Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
09.06.2020, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2020, 21:28 von Zurgrimm.)
damit Zurgrimm hier nicht zum Alleinunterhalter in diesem Forum mutiert - was natürlich nichts an der Qualität seiner Berichte ändern soll, ganz im Gegenteil, durch ihn habe ich das Spiel erst entdeckt! - möchte ich hier mal ein Thema ansprechen, das ich als einzigen kleinen Kritikpunkt in diesem Spiel sehe, dass die Begleiterquests teilweise kurz sind bzw. nicht zu Ende geführt werden. Ich streiche aber auch heraus welche mir besonders gut gefallen haben.
Grundsätzlich ist zu sagen dass es sehr viele NSCs gibt, über die man aber - ganz im Gegensatz zur NLT, stets die fast vollständige Kontrolle hat. Auch das einschaltbare und editierbare Skript, das festlegt wie sich diese im Kampf verhalten sollen, ist ganz toll. Folgende eigenständige Quests habe ich bisher entdeckt:
1. Rasaad, der Sonnenseelenmönch
mit ihm beginne ich, denn ihn nehmen denke ich nicht viele in ihre Gruppe auf, da er nicht zaubern kann und auch nicht wirklich kämpferisch stark ist. Dennoch hat er, wie ich erst jetzt entdeckt habe, die bisher beste ausgearbeitete Quest. Zunächst erzählt er über seinen Orden, denn über die Probleme in Athkatla (dort wo der 2. Teil spielt), seine Flucht vor einer Sekte des dunklen Mondes und seinem Bruder, den er zurücklassen musste. Da man ihn früh aufnehmen kann, schon im Kapitel 2, scheint es dann nicht weiterzugehen. Betritt man nun aber in Kapitel 5 Baldurs Tor im Südwestviertel bei Nacht, so wird man dort von dieser Sekte überrascht und muss einen Kampf gewinnen. Danach erzählt er dass es sich hier um Anhänger des dunklen Mondes handelte, die Rasaad bekämpfen. Dann folgt man einem Kontaktmann in eine Taverne, der einem anbietet zum Hauptschlupfwinkel der Sekte schauen, wenn man ihn dafür am Leben lässt. Sodann geht es zu einem Haus neben den 7 Sonnen, das sonst leer ist, aber nun eine Bedeutung bekommen hat. Der Kontaktmann verschwindet im Haus, und wir hinterher. Natürlich lockte er uns in die Falle, wo 6 Anhänger des dunklen Mondes zu besiegen sind.
Ein zweites Mal kann der Kontaktmann nun wirklich nicht am Leben gelassen werden, bei ihm findet man einen Brief, der den Aufenthaltsort der Sekte ist. Im äußersten Südosten der Spielwelt gibt es nun auf der Karte ein neues Gebiet namens Wolkengipfel.
Damit haben wir mehrere Gebiete die nur mittels Geschichtsfortschritt betretbar sind:
Nashkell+Mine: Kapitel 2
Räuberlager: Kapitel 3
Mantelwald: Kapitel 4
Baldurs Tor: Kapitel 5
Kerzenburg: Kapitel 6
Wolkengipfel: nur mit Rasaad ab Kapitel 5
Diese Region ist die einzige Schnee-Region, und man wird gleich mit dem Kult konfrontiert wo gerade ausgemistet wird, denn nur die stärksten kommen in den Kultorden des dunklen Mondes, die anderen werden dabei umkommen. Man kommt gerade rechtzeitig, um den gefallenen Anwärtern zur Hilfe eilen zu können. Außer den Kultisten, Nahkämpfer und Bogenschützen sind hier einzelne Schneetrolle und Winterwölfe zu finden. Im Osten steht ein geheimer Tempel, doch zuvor wird Rasaad mit seinem Bruder konfrontiert, der scheinbar damals überlebt hatte. Natürlich ist er am Ende des Gesprächs feige und lässt die anderen kämpfen, hier sind ein paar Zauberer dabei, also aufpassen.
Das innere des Tempels ist ein Dungeon mit 2 Ebenen, der zu einer Eishöhle führt. Ebene 1 beherbergt Kultisten, und am Ende kommt es zur zweiten Begegnung mit Rasaads Bruder, hier erfährt man dass Rasaad einige Details verschwiegen hat, nämlich dass er seinen Bruder immer in den Trainingskämpfen gewinnen hat lassen, weil er ihm den Erfolg nicht nehmen wollte, der für ihn keine Rolle spielte, für seinen Bruder aber schon. Man kann nun Rasaad dazu bringen ihm die Wahrheit zu sagen. Am Ende teleportiert er sich aber wieder weg und lässt die anderen kämpfen.
Ebene 2 beherbergt Zwinger mit Monstern und Kreaturen, die aber alle einzeln kein Problem sind. Im Norden sind 2 Käfige mit Gefangenen, die auch ganz interessant sind: Jeder der beiden sitzt in einem Käfig. Öffnet man den falschen zuerst, sterben beide. Um nicht raten zu müssen kann man nun jedem der beiden eine Frage stellen, aber eben nur eine. Und man weiß auch nicht, ob derjenige lügt oder die Wahrheit sagt. Die Lösung sollte klar sein: Man muss den ersten Fragen ob der andere die Wahrheit sagt und dann den anderen welcher Käfig zuerst zu öffnen ist. Hat man vorher erfahren dass er wahr spricht dann tut man das was er sagt ansonsten das Gegenteil davon.
Sonst gibt es nur noch den Ausstieg ins Freie, wo man nun den Bruder töten kann. Danach ist diese Quest abgeschlossen. Bisher die einzige Quest die ein neues Gebiet freischaltet, vielleicht gibts ja noch andere.
Mag sein dass die Quest anders verläuft wenn man anders antwortet, aber das durchzuprobieren ist mir zu müßig.
Im Gegensatz zu Zurgrimm teile ich nun den Bericht.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Dorn, der finstere Streiter
Finde ich die zweitbeste Geschichte bisher, ihn kann man im freundlichen Arm treffen, schon in Kapitel 1. Er ist etwas für die härteren unter Euch, denn er ist böse und sinnt auf Rache, wie man später sieht, stammen tut er als Luskan.
(Ich heuere ihn immer an wenn ich Kapitel 7 spiele, denn die Flammende Faust nehme ich nur im Sturm mit lauter bösen, da die nicht abhauen bei Ansehen 1, anders kann ich Eltan nicht retten, will die Mietlinge gefahrlos verdreschen können. Nach dem Kampf im Herzogspalast kann ich das Ansehen dann durch Tempelspenden wieder steigern)
Nun aber zur Quest selbst. Spricht man ihn in der Taverne an hält er einen für ein Dienstboten. Danach will er in Ruhe gelassen werden. Das gibt nen Eintrag. Zu fortlaufender Zeit, wenn er in der Gruppe ist (der Zwerg aus der Mantelwaldmine will mit dem nicht gleichzeitig in der Gruppe sein) kommt es auf Reisen von Gebiet zu Gebiet zu einem festen Kampf, wo man von ein paar Reisenden bedroht wird. Dann taucht plötzlich Dorn auf und tötet gleich deren Anführer, danach kämpft er auf unserer Seite gegen den Rest der Bande. Nach dem Kampf ist er von der Kampfkraft der Truppe beeindruckt und stellt sich vor, und kann angeheuert werden. Wenn man nicht will wartet er im freundlichen Arm, dort kann er jederzeit wieder abgeholt werden.
Man erfährt stückchenweise seine Vergangenheit. In Luskan wurde er von seinen Streitern verraten und ins Gefängnis geworfen, während die anderen sich davonmachten. Als er entkommen konnte schwor er sich, an ihnen Rache zu nehmen, zuletzt an dem Zwerg Simmeon, der das eingefädelt hatte. Ein weiterer dieser Streiter wurde gerade erledigt im Kampf, eine Gruppe ist noch übrig außer Simmeons Bande. Dort geht es mit der Quest weiter, und zwar in Nashkell, bei Tiara, die Frau, die immer vor der Taverne steht. Hier bekommt man nun eine zweite Gesprächsoption, die man vorher nicht hatte. Man kann sie genauer zum vermissten Ehemann ausfragen, wie es Dorn schon versucht hatte. Auf jeden Fall bekommt man den Tipp mal östlich der Minen zu schauen. In der Tat erfolgt hier der Kampf gegen einen der damaligen Verräter samt seiner Mitstreiter, die er wie Untote befehligt. Jedenfalls lagen sie vorher ohnmächtig da und erwachen erst nach Dorns Gespräch zum Leben. Nach dem Kampf meint Dorn dass man jetzt nur noch Simmeon ausschalten müsse.
er erzählt weiter dass er sich einem bestimmten Dämonen verschrieben hat der ihm Macht verleiht, ebenso wie Simmeon, nur eben in einen anderen. Wo er sich aufhält erfährt man nicht, man muss suchen. Es ist das Gebiet vor Baldurs Tor, wo man im Nordwesten auf Dorns Widersacher trifft. Dieser gibt gleich an, dass er besser vorbereitet sei als die anderen und sein Dämon stärker sei als Dorns. Es erscheint auch tatsächlich ein Dämon, der zusätzlich zu Simmeon und seinen 3 Kollegen beseitigt werden muss. Gewinnt man ist Dorns Rache vollendet. Er bleibt aber in der Gruppe und man erhält noch so manchen Dialog mit verschiedenen Reaktionen. Am liebsten hört er wenn man sich stark und selbstverliebt zeigt und anderen nicht bedingungslos vertraut - er selbst vertraut keinem außer sich und seiner Stärke.
Als Kämpfer ist er Meister der Klingenwaffen und schon eine Verstärkung, aber eben böse, muss man halt mögen, aber gute Quest mit vielen Dialogboxen mit der Gruppe.
Kagain der Zwerg,
nun ist die Reihenfolge willkürlich, da sich die ersten beiden aus meiner Sicht vom Rest abheben. Diese ist sehr kurz, wenn ich nichts übersehen habe. Man findet ihn in Beregost im Laden für Begleitschutz, leider hat er beim letzten versagt und die Karawane wurde überfallen, normalerweise sei das ja nichts besonderes, aber diese wurde nicht nur ausgeraubt sondern auch abgemurkst. Und ausgerechnet hier war der Sohn von Großherzog Entar Silberschild dabei, nun will der Zwerg nach der Karawane suchen.
Willigt man ein hat man einen guten Axtkämpfer in seinen Reihen, auch er ist böser Gesinnung. Die Quest ist banal: im Gebiet, wo sich die Wege von Beregost, Freundlichem Arm und Kerzenburg kreuzen findet man im Südosten die Karawane. Geht natürlich auch ohne Quest, aber hier meldet sich Kagain zu Wort, dass er die Leiche von Silberschilds Sohn entdeckt habe und er nunmehr ein vogelfreier Zwerg sei, darum wolle er in der Gruppe bleiben. Wirft man ihn später oder gleich raus verschwindet er, ob er nochmal geholt werden kann weiß ich nicht. Tja, mehr gibts nicht zu sagen.
Fortsetzung folgt...
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
In der Classic Edition gibt es weder einen Rasaad noch einen Dorn. Insofern gehe ich davon aus, dass Du von der Enhanced Edition schreibst. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, dies in dem Thread-Titel klarzustellen? Es sind ja schon verschiedene Spiele, wie man gerade auch an den anscheinend neuen Begleitern und zugehörigen Questen sieht. Damit man das gleich von außen erkennen kann, worum es geht, fände ich es z.B. sinnvoll, hinter "Baldurs Tor 1" einfach ein "EE" oder "Enhanced Edition" zu setzen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Natürlich ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, nicht dass wir aneinander vorbeireden. Dass ich EE spiele wisst ihr ja bereits. Mal sehen, was noch neu ist. Vielleicht gibt es bei dir gar keine Fahrt zu der Werwolfinsel oder Durlags Turm?!
Folgende Begleiter habe ich bisher gefunden (Haupthandlung ist aber genau gleich wie mir scheint, nur heißen gewisse Gegenstände etwas anders)
Imoen
Xzar
Montaron
Khalid
Jaheira
Dynaheir
Minsk
Edwin
Xan
Faldorn
Dorn
Neera
Viconia
Quayle
Eldoth
Kagain
Coran
Branwen
Tiax
Garrick
Kivan
Safana
Sharteel
Alora
Ajantis
Skie
Yeslick
das sind die ich ich bisher gefunden habe, und noch nicht alle habe ich nach Quests durchleuchtet, aber vorstellungswert erschien mir doch einiges.
Sollten Dorn und Rasaad tatsächlich die einzigen beiden sein die es bei dir nicht gibt (Dorn steht im freundlichen Arm, Rasaad in nashkell zwischen Wirtshaus und Gemischtwarenladen) dann hat man in der Tat etwas verbessert, aber ich habe den Vergleich nur durch deine Berichte, doch gehe ich davon aus dass auch anderes verbessert wurde. Heißt der Gegenstand wirklich Leiche Eltans und nicht einfach Herzog Eltan wie bei mir? Ich weiß nicht wie viele Jahre hier dazwischen sind, darum meine Frage: welche Erfahrung hast du mit der KI deiner Begleiter gemacht. Ich poste mal einen Screenshot wo man alles sieht was man da einstellen kann, und dann frage ich dich ist das bei dir auch so? heute aber nicht mehr.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
09.06.2020, 21:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2020, 21:40 von Zurgrimm.)
(09.06.2020, 21:15)Lippens die Ente schrieb: Natürlich ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, nicht dass wir aneinander vorbeireden. Prima, dann war ich mal so frei und habe es hineineditiert.
(09.06.2020, 21:15)Lippens die Ente schrieb: Vielleicht gibt es bei dir gar keine Fahrt zu der Werwolfinsel oder Durlags Turm?! Doch, das sind Inhalte des AddOns "Legenden der Schwertküste". Zu Durlag's Turm könnte ich schon reisen. Die Werwolfsinsel erinnere ich (dunkel) aus früheren Spieldurchläufen. Das startet wohl alles in Ulgoth's Beard. Da war ich aber noch nicht bei dem aktuellen Spieldurchlauf. Ob dort noch neue Begleiter warten, kann ich mithin natürlich nicht sicher sagen.
(09.06.2020, 21:15)Lippens die Ente schrieb: Folgende Begleiter habe ich bisher gefunden (Haupthandlung ist aber genau gleich wie mir scheint, nur heißen gewisse Gegenstände etwas anders) Naja, die Kagain-Queste schilderst Du ja auch etwas anders als sie bei mir war. In der Original Edition findet Kagain nicht die Leiche von Entar's Sohn, sondern sagt einfach sinngemäß, dass man die Karawane ja doch nie finde und man deshalb auch einfach das machen könne, worauf die anderen Lust haben. Die Haupthandlung ist das natürlich nicht, aber ein Stück veränderter Handlung eben doch.
(09.06.2020, 21:15)Lippens die Ente schrieb: Sollten Dorn und Rasaad tatsächlich die einzigen beiden sein die es bei dir nicht gibt (Dorn steht im freundlichen Arm, Rasaad in nashkell zwischen Wirtshaus und Gemischtwarenladen) Eine Neera ist mir bislang auch nicht begegnet. Ansonsten kenne ich die Namen aus Deiner Liste auch alle aus der Classic Edition.
(09.06.2020, 21:15)Lippens die Ente schrieb: Heißt der Gegenstand wirklich Leiche Eltans und nicht einfach Herzog Eltan wie bei mir? Ja, wirklich:
(09.06.2020, 21:15)Lippens die Ente schrieb: Ich weiß nicht wie viele Jahre hier dazwischen sind, darum meine Frage: welche Erfahrung hast du mit der KI deiner Begleiter gemacht. Eigentlich gar keine besondere. Ich steuere meine Helden. Wenn ein Gegner in Sicht kommt, pausiert das Spiel automatisch, so dass ich entscheide, ob ich sie angreifen lasse oder nicht. Viel KI braucht es da irgendwie nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.323
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Und prompt ist auch die Hasadeurin Neera in eine Quest verwickelt, wo man ein komplett neues Gebiet erkunden kann. Stelle ich auch vor. Scheint also kein Zufall zu sein, dass ausgerechnet diese 3 neu dazugekommen sind. Trotzdem hält der zweite Teil deutlich mehr Quests von Begleitern bereit, etwa 2/3 der Begleiter haben ein konkretes Anliegen dass nichts mit dem Hauptstrang zu tun haben. In BG 1 hat man ja eher kommen Texte die ohnehin als Haupthandlung auszuführen sind, etwa das Khalid und Jaheira (kann man die eigentlich isolieren?!) wollen nach Nashkell, die beiden Montaron und Xsar möchten in die Mine, Feldorn möchte die Mantelwald-Mine stillegen, das sind ja keine eigenen Quests. Unter dem strich sind also die Begleiterquests entweder nicht ganz ausgereift oder schlecht gemacht, so dass man sich nichts verbaut, wenn man mit mehr als einem Helden zu Beginn in Kerzenburg startet.
Die von Zurgrimm gepostete Kagain-Textbox kenne ich auch, die kommt dann wenn man zu lange braucht um danach zu suchen, es gibt auch 2 verschiedene Karawanen, man muss am richtigen Ort suchen. Vielleicht wurde das nicht eingebaut.
Folgende Begleiter haben noch besondere Teilquests, allerdings auch nicht vom Hauptstrang entfernt:
Kivan: will das Räuberlager auseinandernehmen um Rache an Tazok zu nehmen, bleibt aber unvollendet weil im Zelt Tazok persönlich nicht anwesend ist, den trifft man erst im Endkampf.
Eldoth: Will Skie aus Silberschilds Haus entführen um ihn zu erpressen. Habe ich noch nicht durchgespielt, ich gehe aber davon aus dass das klappt, eher was für die Bösen oder die Alles-Mitnehmer!
Branwen: kann man am Jahrmarkt entsteinern, am besten mit einer selbst mitgebrachten schriftrolle, dann erschrickt der der dir die Rolle viel zu teuer verkaufen will und rennt weg. Sie will sich an Tranzig rächen, der ihn versteinert hat, dort muss man eh hin, mit ihr gibt es immer einen Kampf weil sie ihn tot sehen will. dann ist die Quest auch schon abgeschlossen
Dynaheir / Minsk / Edwin
die 3 gehören zusammen, denn hier treffen 2 Fronten aufeinander. Minsk und Edwin warten in Nashkell darauf, dass sie mitgeniommen werden, Edwin will die Hexe Dynaheir töten, Minsk will sie befreien, hier gibt es viele Möglichkeiten was passieren kann, denn Dynaheir kann auch einfach so in der Gnollfestung gefunden werden.
Man kann sie entweder töten oder retten, lustig wirds wenn man beide dabei hat, da greift dann der jeweils andere an. Ich habe im letzten Durchlauf aber die kuriose Situation gehabt alle 3 einträchtig in der Gruppe zu haben, da ich dynaheir zur Ausführung der bösen Taten in Baldurs Tor zwischenzeitlich im freundlichen Arm geparkt hatte, da konnte ich sie und Minsk trotz Edwin kommentarlos in die Gruppe aufnehmen.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(11.06.2020, 23:39)Lippens die Ente schrieb: Die von Zurgrimm gepostete Kagain-Textbox kenne ich auch, die kommt dann wenn man zu lange braucht um danach zu suchen, es gibt auch 2 verschiedene Karawanen, man muss am richtigen Ort suchen. Vielleicht wurde das nicht eingebaut. Zu den Unterschieden bei dieser Queste zwischen der Classic Edition und der Enhanced Edition siehe hier:
https://baldursgate.fandom.com/wiki/Entar%27s_Son (englisch)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(11.06.2020, 23:39)Lippens die Ente schrieb: In BG 1 hat man ja eher kommen Texte die ohnehin als Haupthandlung auszuführen sind, etwa das Khalid und Jaheira (kann man die eigentlich isolieren?!) wollen nach Nashkell, die beiden Montaron und Xsar möchten in die Mine, Feldorn möchte die Mantelwald-Mine stillegen, das sind ja keine eigenen Quests. Man kann Khalid und Jaheira genauso isolieren, wie alle NPC-Paare. Der eine Weg ist, einen der beiden sterben zu lassen. Dann bleibt der/die andere in der Gruppe. Der andere Weg ist es, einen Bug auszunutzen: Man betritt ein Gebäude bzw. eine Ebene davon, die man später niemals wieder betreten will. Hier stellt man den Helden des Duos, den man nicht behalten möchte, ein Stück entfernt von dem Haupthelden auf und wirft ihn dann aus der Gruppe. Er beginnt nun einen Dialog und geht auf den Haupthelden zu. Erst nach dem Dialog verlässt auch sein Compagnion die Gruppe. Verlässt man die Ebene, bevor der entfernte NPC den Haupthelden erreicht und das Gespräch beginnen kann, bleibt der andere dauerhaft allein in der Gruppe - so bei mir Dynaheir, während Minsc zurückgeblieben ist.
Ob das allerdings auch in der Enhanced Edition noch klappt, weiß ich nicht. Es wäre logisch, wenn man das gefixt hätte, so dass dann nur noch die inhumane Lösung verbliebe, den unerwünschten Begleiter sterben zu lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|