Beiträge: 1.664
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
10
(28.06.2019, 16:52)Zurgrimm schrieb: (27.06.2019, 16:42)Fenris schrieb: Cool wer es noch nicht hat, sollte zuschlagen. Ist das einzige Spiel auf meiner Festplatte. Habe ich nicht. Aber was ist "The Witcher"? Ist das nicht sowas wie Diablo?
Es ist ein RPG in Third Person Sicht, welches die Geschichte der Hexer-Romane fortsetzt, bzw. daran anknüpft. Man spielt Geralt von Riva, der als Hexer die Funktion eines Monsterjäger hat. Auf Grund der Lebensumstände seiner Welt, aber auch häufig gezwungen ist sich Menschen zu erwehren. (Hexer selbst sind Mutaten).
Ein Rollenspiel ist es im engeren Sinne, weil du die Rolle des Geralt ausfüllst, der bereits eine definierte Figur ist. Das Charakterpiel get hier also eher um Nuancen. Daran hängt auch die Waffenwahl, Hexer sind Schwertkämpfer, verfügen über eine niedrige Form der Magie und beherrschen Alchemie. Der große Reiz an The Witcher, ist neben Geralt selbst, dass die Welt unheimlich toll umgesetzt wurde und die Schreiber fantastische Quests geschrieben haben.
Triebfeder in Teil 3 ist für Geralt die persönliche Suche, nach einem Menschen der ihm viel bedeutet. (darum muss man um die Hauptstory zu verstehen, nicht unbedingt die Vorgänger gespielt haben, weil diese Figur da keine Rolle einnahm). Darüber hinaus kann man Schätze suchen, dem klassischen Hexerhandwerk nachgehen, Ruinen erkunden, enorm viele interessante Dialoge führen und Bücher lesen.
(28.06.2019, 18:45)Wintermute101 schrieb: Black spiral dancer können normalerweise nicht gespielt werden (zumindest im alten Werwolf gabs da nur ganz wenig zu), vorallem weil die ja alle wegen ihrer Verbindung zum wyrm durchgedreht sind.weiß gar nicht ob die überhaupt ne mondphasenklasse haben.
Get of fenris sind mehr die "erst schlagen dann fragen" Gruppe. Aber auch die haben natürlich ragabash. und am Ende hängt natürlich auch viel daran, was du bist. Homid, lupus oder metis. .
In der Jubiläumsausgabe "Buch des Wyrms" gibt es im Kapitel zu den Black Spirals einen Passus "Die Bastarde des Wyrms spielen". Da scheinen entsprechende Optionen zu bestehen. Sollte ich mir also das Regelwerk anschaffen, müsste ich diesen Quellenband noch dazu erwerben. Aber du hast recht, lange Zeit muss man davon abgesehen haben, so etwas für Spielercharaktere anzubieten. Wenn man sich zu den Black Spirals beliest ist da ja auch ein Sud wirklich pervertierter Gewalt - den muss man erstmal verdauen können.
Beiträge: 224
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung:
3
29.06.2019, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2019, 17:17 von Wintermute101.)
Yups. UND , und das ist wichtig, wenn man einen black spiral dancer spielt,müssen das alle anderen auch. Mein Meister hat mal mit ner früheren runde von sich eine black spiral dancer pack gespielt. War nicht einfach das ganze(selbst mit den regeln). Gerade auch den Wahnsinn der da immer mit drin ist auszuspielen. Ist halt wichtig zu wissen ein black spiral dancer wird nie mit "normalen" garou zusammenspielen können. Sprich entweder alle sind BSD oder keiner.
Tante edit sagt:
Und um das auch noch anzufügen: Ja, the witcher 3 ist ein prima Rollenspiel. Und hat nix mit diablo oder ähnlichem zu tun. Ich hatte aber auch mit allen 3 witcher spielen viel Spass. Auch wenn sich das gameplay bei jedem teil massiv geändert hat. Sicher kann man auch ohne witcher 1+2 gespielt zu haben Spass an teil 3 haben. Es gehen einem halt nur ein paar Anspielungen verloren bzw kennt man manche Charaktere noch nicht aus den vorher gehenden spielen.
Beiträge: 3.247
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
29.06.2019, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2019, 18:03 von aeyol.)
Das Werwolf-Thema wäre eigentlich nen eigenen Thread wert. Ist etwas schade wenn es hier untergeht.
Zu The Witcher:
Der erste Teil war damals bei Release schon was Besonderes. Die meisten Fantasy-Rollenspiele für PC hatten doch irgendwie ein klassisch fiktives Setting, das irgendwie von einem High Fantasy-Mittelalter inspiriert war. Bei den Kreaturen, die es zu bekämpfen gab, gab es nicht wirklich Überraschungen. Drachen, Orks, Untote ... Dämonen mit mehr oder weniger kreativen Namen ...
In The Witcher hingegen tummeln sich Gestalten aus osteuropäischen Sagen, von denen man, wenn man sich vorher nicht so mit diesen Geschichten beschäftigt hat, nicht unbedingt was gehört hat. Und es hatte dieses "erwachsenere", derbe Setting. Krieg, Rassismus und deren Folgen wurden ernsthafter dargestellt als die ulkigen Streitereien zwischen Elfen und Zwergen ...
und in diesem Spiel schlachtet man nicht einfach irgendwelche Monster. Viele Monster haben ihre eigene Geschichte - mal sind es individuelle Monster mit individueller Geschichte, manchmal wurden sie erst durch Menschen zu Monstern, oder Menschen wurden zu diesen Monstern. Oder die Menschen sind die eigentlichen Monster.
Der zweite Teil fühlte sich linearer an, auch wenn es Entscheidungsmöglichkeiten gab. Der dritte Teil wiederum bot dann zum ersten Mal eine offene Welt, man kann sich darin also viel freier bewegen. Eine Charaktergenerierung oder Auswahl gibt es nicht, da man nunmal den Protagonisten der Bücher spielt. Im dritten Teil darf man aber ab und zu in die Rolle von Ciri schlüpfen, einer jungen Frau mit besonderen magischen Fähigkeiten, die vom Hexer (dem Protagonisten) ausgebildet wurde.
Hin und wieder ist the Witcher 3 mit Absicht auch mal richtig kitschig, ab und an gibt es auch Quests, die sich überhaupt nicht ernst nehmen (Anspielung auf das "Haus, das verrückte macht" aus Asterix) aber das bildet einen Kontrast zu dem sonst so spannungsgeladenen Kriegs- und Besatzungs-Setting.
Ich kann insbesondere den dritten Teil nur empfehlen, der hat mich inhaltlich am meisten begeistert - auch die beiden Erweiterungen, die nochmal neue Handlungsstränge hinzufügten. Das Spiel ist wie ein guter, spannender Fantasyroman, in dem man die Hauptrolle spielen darf.
Hier gibt es auch einen eigenen Thread zu The Witcher 3.
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Ich finde, "The Witcher" besticht vor allem durch die vielen dem Spieler überlassenen Entscheidungen, bei denen es häufig kein offensichtliches "richtig" oder falsch" gibt, sondern einfach nur Option A oder Option B und die daraus resultierenden Konsequenzen (die oftmals wirklich spürbar sind und mitunter erst viel später im Spielverlauf relevant werden). Speziell der erste Teil war in der Hinsicht wirklich manchmal knifflig und überragend gut. Es ist lange her, dass ich das Spiel gespielt habe, aber ich weiß noch, wie oft ich davor saß und dachte "Oh man, verdammt, was ist denn jetzt das kleinere Übel?" Also das sind keine Pseudo-Entscheidungsmöglichkeiten, die dem Spieler durch verschiedene Antwort-Optionen in Dialogen irgendwas vorgaukeln (was viele Spiele ja so machen), sondern da kann man echt Einfluss nehmen. Leider wurde das aber in Teil 2 und Teil 3 etwas weniger, fand ich.
Teil 2 war vergleichweise kurz und auch etwas linearer, ja. Hat aber auch Spaß gemacht. Und Teil 3 ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Vielleicht das beste Computerspiel, das ich je gespielt habe. Neben unzähligen anderen Aspekten auch wegen der sehr fairen DLC-Politik. Es gab einige kleine, kostenlose Erweiterungen und daneben zwei Story-DLCs mit hervoragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Hinsicht muss man CD Projekt wirklich loben, denn wie viele Publisher/Entwickler schmeißen nicht irgendwelchen Mini-Mumpitz wie neue Kostüme,Waffen und derlei Kram hinterher und verlangen dafür auch noch Geld? Nahezu alle. Hat CD Projekt nicht gemacht und dennoch war "Witcher 3" in kommerzieller Hinsicht ein voller Erfolg und das sei ihnen auch wirklich gegönnt.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Venetica ist bis 2. August für 2,59 € erhältlich -> https://www.gog.com/news/neuerscheinung_...d_editionb
Text und Ton in Deutsch, das Spiel kommt in der Gold Edition daher. Leider ist im Angebot nicht ersichtlich, was das Gold ausmacht.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Shadowrun, Divinity und Witcher. Diese Woche sind alle Spiele aus diesen Spielewelten vergünstigt.
-> https://www.gog.com/promo/20190923_witch..._shadowrun
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Sale-Wochenende rund um THQ Nordic und Paradox:
Rabatte teilweise bis zu 90 % auf u.a. folgende Spiele -> Tyranny, Pillars of Eternity, ELEX, Gothic, Die Gilde, Spellforce, Age of Wonders, Shadowrun....
Die Sales laufen bis 21. Oktober, 15:00 Uhr.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
RPG-Sale-Woche bei GOG:
Blackguards 1+2+DLC, Kingdom Come: Deliverance, Might & Magic Series, Icewind Dale 2....
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
... DarkSun, DragonAge, Lands of Lore... gute Angebote
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
10.11.2019, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2019, 15:58 von Zurgrimm.)
(06.11.2019, 13:37)Rabenaas schrieb: ... DarkSun, DragonAge, Lands of Lore... gute Angebote Hatte ich schon mal erwähnt, dass DarkSun: Shattered Lands eines meiner Allzeit-Lieblings-RPGs ist? Ich habe es immer bedauert, dass die Fortsetzung nie auf Deutsch erschienen ist, weil die Texte nicht gerade sprachlich einfach sind auf Englisch - wohl auch deshalb habe ich Wake of the Ravager nie ganz durchgespielt.
Wie dem auch sei, die DarkSun-Teile hatte ich auf GOG schon. Es waren aber auch ein paar andere schöne Titel dabei. So habe ich jeztt die Might-and-Magic-Reihe bis Teil IX komplett. Zu meinem Bedauern habe ich nur Teil VII jemals komplett durchgespielt und Teil VI ein gutes Stück weit. Das Monster-Spawning hat mich damals den letzten Nerv gekostet - und dass viele Monster in Dungeons, in die man früh gelangte, einfach viel zu stark waren.
Nun stünde einem neuen Anlauf nichts iom Wege ... ich bräuchte nur noch die Zeit zum ausgiebigen Computerspielen. Dass die vor der Pensionierung noch mal wieder kommt, glasube ich aber mittlerweile nciht mehr.
Jedenfalls Danke für den Hinweis auf die RPG-Sale-Woche.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
17.11.2019, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2019, 14:06 von Rabenaas.)
Der Weekend-Sale ist wirklich sehenswert: DeusEx, Vampire, Ultima, Diablo, X-Com, Dungeon Keeper, Pirates!, System Shock und Adventures...
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(17.11.2019, 14:02)Rabenaas schrieb: Der Weekend-Sale ist wirklich sehenswert: DeusEx, Vampire, Ultima, Diablo, X-Com, Dungeon Keeper, Pirates!, System Shock und Adventures... Diablo ist nur sehr wenig reduziert. Aber es sind ein paar andere interessante Titel dabei, teilweise zu Spott-Preisen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
17.11.2019, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2019, 20:00 von Rabenaas.)
Diablo ist erst kürzlich mit großem Trara in GOGs Katalog aufgenommen worden. Kurzentschlossene müssen sich so wenigstens nicht sehr heftig in ihren Gluteus maximus beißen.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Im Winter-Sale gibt es bis 2. Januar diverse Bethesda-Spiele, darunter 5 Fallout- und 4 ElderScrolls-Titel.
Quake und DOOM für die Shooter-Freunde gibt es ebenfalls.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Im rabattierten Midweek-Sale geht es bei GOG um Drachen. Baldur's Gate, Dragon Age, Dungeons u.a.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
GOG bietet im Springsale (Frühlingsverkauf) die bekannten RPG's von Beamdog an.
Planescape Torment, Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Icewind Dale in den Enhanced Editions.
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
In den Angeboten der Woche finden sich u.a.
-> DSA Blackguards 1 Special Edition
-> DSA Blackguards 1 Untold Legends (DLC für Blackguards SE)
Beide zusammen für knapp 2 € und komplett in Deutsch.
Angebot gilt bis 4. Mai 1500h.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Beim Upgrade auf die Deluxe Digital Edition von Wasteland 2 (z.Zt. €3,29) gibt es einen Key für The Bardstale (z.Zt. €16,79) und einen weiteren Key für Wasteland 2 oben drauf. Man muss allerdings schnell sein, da das Angebot nur noch bis morgen Mittag gilt.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Im Summer Sale von GOG bekommt man ab drei Spielen einen größeren Bonus. Deshalb gibt es Blackguards 1 mit Addon und den 2. Teil gerade für ca €3.
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(30.05.2020, 17:38)Rabenaas schrieb: Im Summer Sale von GOG bekommt man ab drei Spielen einen größeren Bonus. Gibt es da irgendwo eine übersichtliche Liste, welche Titel da drin sind? In der GOG-Werbeanzeige steht nur etwas von 3000+ reduzierten Spielen. Bis ich die alle durchgesehen habe, ist der Sommer vorbei.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|