Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Änderungen im nächsten Patch!
#1
Hallo ihr!

Nächste Woche Dienstag (23.06.2015) wird es einen gigantischen Patch geben, der viele grundlegende Dinge ändert. Ich dachte ich warne euch schonmal vor. Hier die wichtigsten Eckpfeiler:
  • Fertigkeitspunkte werden abgeschafft und durch "Heldenpunkte" ersetzt. Heldenpunkte erhält man für Stufenaufstiege und für die alten Fertigkeitspunkt-Herausforderungen auf den normalen Karten. Heldenpunkte werden benötigt, um sowohl Slot-Fertigkeiten, als auch Eigenschaften freizuschalten.
  • Schriftrollen des Wissens (die Dinger, die Fertigkeitspunkte geben) werden abgeschafft und in eine Währung umgewandelt, die man benutzen kann, um Dinge für die mystische Schmiede zu kaufen (der zweite Anwendungszweck von Fertigkeitspunkten)
  • Anstatt frei bis zu 14 Punkte in die Eigenschaftslinien zu verteilen, wählt man nun drei Eigenschaftslinien aus (ab jetzt "Spezialisierungen" genannt). Eine Spezialisierung zu wählen gibt 3 mindere Eigenschaften automatisch und zusätzlich kann pro Spezialisierung drei mal aus drei Eigenschaften ausgewählt werden. Viele existierende Eigenschaften werden zusammengefasst oder geändert.
  • Mit Eigenschaftslinien verbundene Attributsboni werden entfernt. Attributsboni auf Ausrüstung werden dementsprechend erhöht.
  • Aufgestiegene Ausrüstung wurde verbessert. Der Unterschied zu der darunterliegenden Stufe, exotisch, beträgt nun 10% anstatt wie zuvor 5%.
  • Schadende Zustände wie Blutung können nun nahezu unbegrenzt hochstapeln - man braucht also keine Angst mehr haben, die Stapel eines anderen zu überschreiben, der möglicherweise höheren Zustandsschaden macht. Der Schaden pro Stapel wurde daher leicht reduziert.
  • Sowohl Gift als auch Brennen können nun ebenfalls in Intensität stapeln (nicht nur in Dauer)
  • Spieler mit keinen oder wenig Punkten in Zustandsschaden werden nun weniger Zustandsschaden verursachen als zuvor, Spieler die darin investieren jedoch mehr.
  • Und eine GIGANTISCHE Liste von klassenspezifischen Änderungen.

Eine vollständige Liste aller Änderungen findet ihr hier (auf englisch).
Zitieren
#2
Daß Änderungen anstehen, hab ich zum Teil schon am Rande mitbekommen, aber herzlichen Dank für diese Vorwarnung. Ich sehe dem Ganzen ja mit durchaus gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits bin ich gespannt darauf, wie sich das Game dann anfühlt, andererseits deutet sich jetzt schon ein beträchtlicher Qualitätsverlust für mich an. Die jederzeit frei änderbare Verteilung von Eigenschaftspunkten ist eines der Highlights dieses Spieles, da solch ein Mechanismus eine der größten Stärken des Mediums Computerspiel überhaupt ist und man ihn dennoch nicht allzu häufig vorfindet. Sehr spielerfreundlich und komfortabel. Wenn das jetzt auf eine Weise geändert wird, bei der man nur einmalig eine Auswahl treffen kann, ist das sehr bedauerlich. Aber wir werden sehen.

Was die bisherigen Fertigkeitspunkte angeht: kann man abschätzen, ob oder wieviel Sinn es machen würde, aktuell noch zur Verfügung stehende (direkt oder als Schriftrollen des Wissens indirekt) noch vor dem Patch in noch nicht freigeschaltete Eigenschaften zu investieren? Sie also zu verbrauchen, sozusagen?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#3
Aus meinem Verständnis heraus würde ich sagen, verbraucht eure Schriften des Wissens. Die Fertigkeitsanforderungen auf den Karten werden ja nicht abgeschafft, sondern nur umbenannt und in Zukunft auch für Eigenschaften verwendet. Für mich hört sich das so an, als ob man künftig noch mehr Eigenschaftspunkte investieren können wird, als jetzt.
Somit sehe ich der Entwicklung, Eigenschaftspunkte nicht mehr umverteilen zu können, gelassen entgegen - wenn man bedenkt, dass man aktuell nur 9 Eigenschaftspunkte maximal bekommen kann, ist der Patch eine Bereicherung, weil es ungleich mehr Fertigkeits- sprich Heldenpunkte gibt, die vermutlich auch in Intervallen zu Eigenschaftspunkten umgewandelt werden bzw. werden können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Nach dem was bereits vorgerechnet wurde, hieß es: Um alles was eine (Kern-)Profession kann freizuschalten, sind 460 Heldenpunkte erforderlich. 400 davon erhält man alleine durch Stufenaufstiege, den Rest pickt man sich dann aus den (derzeit) 189 Fertigkeitspunkten auf den normalen Karten. Weiß man aber zum Beispiel, dass man eine Kern-Spezialisierung (wie z.B. Feuermagie beim Elementarmagier) oder eine Sorte von Hilfsfertigkeiten (z.B. Rufe beim Krieger oder Wächter) nicht möchte, dann braucht man in den Bereich nicht investieren und braucht auch nicht alle 460 Punkte. Ein bisschen ändern wird sich das mit Elite-Spezialisierungen die mit der Erweiterung kommen, die werden denk ich ein paar mehr Heldenpunkte kosten.

Ich habe keine Ahnung wie derzeit freigeschaltete Fertigkeiten in das neue System umgerechnet werden, aber es wird alles andere als schwierig, alles, was man so haben möchte, mit dem neuen System freizuschalten, deswegen würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen.
Zitieren
#5
(16.06.2015, 16:30)Crystal schrieb: Für mich hört sich das so an, als ob man künftig noch mehr Eigenschaftspunkte investieren können wird, als jetzt.
Somit sehe ich der Entwicklung, Eigenschaftspunkte nicht mehr umverteilen zu können, gelassen entgegen - wenn man bedenkt, dass man aktuell nur 9 Eigenschaftspunkte maximal bekommen kann, ist der Patch eine Bereicherung, weil es ungleich mehr Fertigkeits- sprich Heldenpunkte gibt, die vermutlich auch in Intervallen zu Eigenschaftspunkten umgewandelt werden bzw. werden können.

(16.06.2015, 13:45)aRestless schrieb: [*]Anstatt frei bis zu 14 Punkte in die Eigenschaftslinien zu verteilen, wählt man nun drei Eigenschaftslinien aus (ab jetzt "Spezialisierungen" genannt). Eine Spezialisierung zu wählen gibt 3 mindere Eigenschaften automatisch und zusätzlich kann pro Spezialisierung drei mal aus drei Eigenschaften ausgewählt werden. Viele existierende Eigenschaften werden zusammengefasst oder geändert.
Ich sehe nicht, dass man mehr Eigenschaftspunkte investieren kann. Ich sehe hier eher eine Verschlechterung. Bisher konnte man aus einer großen Anzahl Eigenschaften diejenigen "kaufen", die man für den eigenen Helden am besten fand. Jetzt kann man jeweils nur aus 3 Eigenschaften auswählen (das ganze dann 3 mal). D.h., dass man gerade mal aus 9 Eigenschaften 3 auswählen kann. 3 mindere bekommt man dann noch "geschenkt". Wenn ich jetzt die aktuellen "geschenkten" Eigenschaften ansehe, waren dies meist welche, für die ich mich nicht entschieden hätte.
Ich stehe dem erst einmal kritisch gegenüber.

Gut finde ich, dass jetzt die Zustände alle stapeln und man nicht mehr die von anderen überschreibt. In Zustandsschaden habe ich immer bei den Chars investiert, die diesen verursachten. Daher stehe ich da wohl nicht allzu schlecht da. Wer sich ärgern wird sind diejenigen, die ihre Chars extra ausgeklügelt geskillt und gekleidet haben. Da könnte jetzt einiges im Argen liegen und die Skillung komplett überarbeitet werden müssen. Bekommen die eigentlich einen kostenlosen ReSkill angeboten?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#6
"Mehr" ist es in gewisser Weise schon.

Ohne die Umordnung der Eigenschaften und deren Zusammenfassungen zu betrachten, bräuchte man im derzeitigen System 18 Eigenschaftspunkte (drei ganze Eigenschaftslinien), um das neue System abzubilden.

Und ja, es geht etwas Freiheit verloren. Auf der anderen Seite sind Dinge, die man sowieso immer gemeinsam genommen hätte, häufig zusammengefasst worden. Beim Wächter sind z.B. "Meditationen heilen", "Meditationen gewähren Wut" und "Meditationen laden schneller auf", nun nur noch eine Eigenschaft, statt 3. Das macht also am anderen Ende wieder Platz für Individualisierungen frei, wenn man sich für "ich möchte mit Meditationen spielen" entschieden hat.
Zitieren
#7
Wenn ich mir die Patch-Notes durchlesen will, komm ich heute nicht mehr zum spielen :angry2:

Ich glaub ich lass das lesen, und stürme einfach los :evil:. Werde schon merken, was sich geändert hat.
Zitieren
#8
Also ich finde es ist eher ein Rückschritt, bei den Eigenschaften kann man nun nur 3 wählen und nicht wie vorher die 70/14 Punkte beliebig auf die 5 Pfade verteilen.

Braucht man in einem Pfad nur die untersten oder will die obersten nicht, hat man trotzdem keine andere Wahl, da die Restpunkte nun nicht mehr woanders eingesetzt werden können. Als Ingi hab ich immer noch aus Werkzeuge den Blitz vom Gürtel genommen, der nicht unbeträchtlich für Schaden gesorgt hat, aber das Groß der Punkte woander verteilt.

Aber das fällt nun weg, entweder man nimmt den Pfad auch komplett mit oder verzichtet ganz darauf, ein bißschen von allem geht nun nicht mehr! Ich fürchte aber, das wird nicht wieder freigegeben, es nach Gusto zu verteilen; da es uns als Verbesserung angepriesen wird, Schade.
Zitieren
#9
Ich sehe es genauso, Grüner Wanderer. Ich hatte auch Queer Beet bei den Eigenschaften das ausgesucht, was mir zusagte und auch über mehr als 3 Pfade verteilt. Ich finde, die Individualität ist nun verloren gegangen. Auch die Auswahl bei den 3 Spezialisierungs-Pfaden ist ja nun wirklich mäßig. Das meiste davon interessierte mich nicht die Bohne und wählen mußte ich trotzdem etwas, weil es gab nix anderes auf dem Weg zur Wunsch-Eigenschaft :motz:

Allerdings kann ich Dich in einem Punkt trösten: Kirti hat wirklich alles gelernt, was es zu lernen gibt und immer noch Punkte übrig. Mit denen weiß ich nun gar nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich werde wohl mal im offiziellen Forum anfangen zu motzen. Ich glaube zwar nicht, dass es etwas nützt, aber hören sollen die Herrschaften trotzdem, dass ich unzufrieden bin.

Das Symbol für die Heldenpunkte sieht man auch nicht besonders gut auf der Map. Habt ihr schon mal ein weißes Symbol im Schnee gesucht :shock: Da sollten sie doch wieder ein wenig Farbe ins Spiel bringen.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#10
Ja, es schränkt die Freiheit etwas ein, das ist richtig. Es ist aber ein (leider) notwendiger Schritt für das, was in Heart of Thorns kommt.

Mit HoT werden "Elite-Spezialisierungen" eingeführt (z.B. kann der Waldläufer sich dann als Druide spezialisieren). Diese Elite-Spezialisierungen geben der Klasse Zugriff auf neue Fähigkeiten und auch eine neue Waffe - im Falle des Druiden ist es der Stab.

Da ArenaNet aber "horizontale Progression" lieber ist als "vertikale Progression", soll eine Elite-Spezialisierung zwar anders, aber nicht zwingend "besser" sein als die Grundklasse. Man muss dazu also auch etwas aufgeben. Das passiert im neuen System dadurch, dass eine der drei Spezialisierungen, die man wählt, eben eine Elite-Spezialisierung sein darf.

Und in dieses System passt das "nur ein bisschen" in eine Eigenschaftslinie packen eben nicht mehr rein. Völlig ab davon dass es jetzt natürlich einfacher zu balancen ist.
Zitieren
#11
aRestless, ich bin ja noch bis vor kurzem in SwotOR aktiv gewesen. Dort haben sie es genau so vereinfacht. Ich hörte auch von anderen das es so in WoW und LotRO ist.
Für die Entwickler ist es natürlich erheblich einfacher zu Balancen, weil vorrausehbarer.
Mich stört es eigendlich nicht, in engagiere mich damit einfach. Ausserdem kann man jetzt 3 Elitefähigkeiten haben.
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#12
Du meinst sicher, du arrangierst dich damit gerade... das versuche ich auch - und aRestless' Argumente/Erklärungen sind wie immer sehr hilfreich dabei. :up:

Besonders genervt hat mich bei meinem Wächter, jetzt aus den beiden mir vorher am wichtigsten erscheinenden Fertigkeiten (Spezialisierungen), die ich vorher beide haben konnte, jetzt eine auswählen zu müßen: die Fallschaden-Reduzierung um 50% und den geilen Wiederbelebungsbuff (Reg/Schutz/Aegis). Die beiden hab ich vorher als die für mich wichtigsten angesehen und auch als erstes gezielt freigeschaltet.
Was mir übrigens ebenfalls jetzt fehlt... dieses Freischalten der Fertigkeiten durch bestimmte Aktionen in der Welt - hier einen Boss verhauen, dort die Karte erkunden, ect. Das schnöde frei-"klicken" durch die Heldenpunkte ist lange nicht dasselbe.
Immerhin scheinen sie die jederzeitige Änderbarkeit der Spezialisierungen beizubehalten.

Würde mich interessieren, wie das mit der Fallschaden-Fähigkeit bei den anderen Klassen aussieht - ist die überall in einer 3er-Auswahlkette zum Auswählen, oder gibt es die auch bei bestimmten Klassen als einzelne Fähigkeit innerhalb der Spezialisierungsreihe?

Daß mein Wächter jetzt erheblich weniger Heilkraft besitzt, ist auch nicht wirklich erbaulich. Vorher über 900, jetzt nach der Autoskillung nach Patch nur noch ~760. Ein bisschen aufgemotzt wieder bei knapp über 800. Fehlen mir immer noch über 100 Punkte zu vorher. Und das, obwohl es hieß, daß die Buff-Werte der Ausrüstungen gesteigert werden. Grrr... :down:

Und so schön Löwenstein jetzt auch aussieht - vorher war es schöner. :P
Verwinkelter, geheimnisvoller, heimeliger,... es gab mehr zu entdecken, anzuschauen, zu genießen,... allein das Schiff z.B., zu dem man über das hohe Gerüst hinaufkraxeln konnte, war ein Athmosphärenbolzen. Erinnerte mich an das riesige Baumhaus im Disney-World. Eine reine Wohlfühl-Oase.
Ist mir jetzt vieles viel zu groß, weitläufig, ausladend. Zu großstädtisch, gewissermaßen. Naja, sicherlich auch Geschmackssache. Die Riesenkrabbe (Hummer?) sieht auch nicht so prall aus. Zumindest auf der Übersichtskarte wirkt sie wie ein Fremdkörper. Ist so einiges gewöhnungsbedürftig. Immerhin der Leuchtturm macht Laune. :D

Bis auf das zuerst angesprochene werd ich mich arrangieren können. Früher oder später. Ein paar Änderungen sind ja auch nett oder sinnvoll. Das neue Heil-Elite-Siegel beim Wächter zum Beispiel. Kommt mir ein bisschen vor wie Zuckerbrot und Peitsche, dieser Patch. Wie ein schicker, neuer Turnschuh, der eigentlich ganz nett aussieht, und auch passt, aber in den sie ein kleines Steinchen eingewebt haben, das drückt und kneift. Möglicherweise aus Notwendigkeit; das will ich gerne wohlwollend glauben. :toast:


Edit:
(25.06.2015, 11:16)Mazana schrieb: Das Symbol für die Heldenpunkte sieht man auch nicht besonders gut auf der Map. Habt ihr schon mal ein weißes Symbol im Schnee gesucht :shock: Da sollten sie doch wieder ein wenig Farbe ins Spiel bringen.
Ja, finde ich auch. Verstehe auch nicht, wieso sie nicht eine Kombination gemacht haben: ein neues Symbol zur Erkennung, daß es sich um die neuen Heldenpunkte als Belohnung handelt, aber mit demselben Blau des vorherigen Fertigkeitspunkt-Symbols.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#13
Solche Änderungen sind üblich auf Spieler zugeschnitten die schon lange dabei sind; für Newbies ist das meist verwirrend.

Ich finde auch, dass das Symbol für die Fertigkeitsherrausforderungen schlecht zu sehen ist. Das man Eigenschaften durch spezielle Aktionen freischalten konnte, fand ich sehr anregend. Das gab Motivation einen bestimmten Dungeon zu besuchen oder eine Karte abzuschließen. Klar, für Veteranen die schon alles haben, ist das wieder Wurst. Für mich war es eine schöne Motivation.

Ich denke aber, das neue System macht ein umskillen schneller. Wenn man z. B. für Gruppe eine andere Spielweise hat, wie als Singel. Hab damit aber noch nicht viel rumprobiert, da erst der Aufbau bis Level 80 anstand, und nun eine gute Ausrüstung. Optimierung durch umskillen steht bei mir noch nicht an. Also auch eher für Veteranen.

Fazit: Die Neuerung kommt für mich mindestens 6 Monate zu früh.
Zitieren
#14
(25.06.2015, 12:03)aRestless schrieb: Mit HoT werden "Elite-Spezialisierungen" eingeführt (z.B. kann der Waldläufer sich dann als Druide spezialisieren). Diese Elite-Spezialisierungen geben der Klasse Zugriff auf neue Fähigkeiten und auch eine neue Waffe - im Falle des Druiden ist es der Stab.
Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen sollen.

(16.06.2015, 18:13)aRestless schrieb: Und ja, es geht etwas Freiheit verloren. Auf der anderen Seite sind Dinge, die man sowieso immer gemeinsam genommen hätte, häufig zusammengefasst worden. Beim Wächter sind z.B. "Meditationen heilen", "Meditationen gewähren Wut" und "Meditationen laden schneller auf", nun nur noch eine Eigenschaft, statt 3. Das macht also am anderen Ende wieder Platz für Individualisierungen frei, wenn man sich für "ich möchte mit Meditationen spielen" entschieden hat.
Ich habe ist fast allen Spielen, die ich bisher spielte, festgestellt, dass ich nicht unbedingt den "Standard" spielte. Was also häufig zusammengefasst wurde, wird bei mir nicht unbedingt zusammengefasst sein. Wenn ich so sehe, wie viele Spieler als Krieger mit 2 Äxten rumlaufen und wie viele als Krieger mit einem riesigen 2-Hand-Schwert, scheine ich nicht unbedingt zu der Masse zu gehören :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#15
(25.06.2015, 16:02)Tobi schrieb: Du meinst sicher, du arrangierst dich damit gerade... das versuche ich auch - und aRestless' Argumente/Erklärungen sind wie immer sehr hilfreich dabei. :up:


Ähhhmm... Natürlich :D
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#16
Vor dem Patch hatte meine Waldläuferin eine Fertigkeit, mit der automatisch eine Speerfalle gelegt wurde, sobald ich jemanden geheilt hatte. Allerdings finde ich die seit der Umstrukturierung nicht mehr. Wurde die gestrichen? Versteckt sie sich woanders?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Die zugehörige Eigenschaft "Verteidigung des Fallenstellers" scheint tatsächlich entfernt worden zu sein. Die Eigenschaft die nun beim Wiederbeleben hilft ist "Verbündetenhilfe" im Bereich Naturmagie, die für schnellere Wiederbelebung sorgt und dafür, dass der Tiergefährte automatisch beim Wiederbeleben mithilft.
Zitieren
#18
Danke. :)

Schade, ich fand die Fertigkeit für meinen Spielstil sehr nützlich. :/
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste