Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Na, spielt schon jemand?
Bei mir haben die Patches ein wenig Ärger gemacht - Stichwort Tastenbelegung. Aber seit Patch 1.0.4 sehen die Optionen aus, wie sie sollen.
Ich spiele in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln, weil ich die Synchronsprecher irgendwie lieber mag. Aber vielleicht würde es sich lohnen, mal ein wenig Polnisch zu lernen.
Beiträge: 76
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Ich denke ich werde mir das nächsten Monat mal zulegen, man hört ja viel positives. Was mir ein wenig Angst macht sind die Kämpfe. Ich bin nicht so der Tastatur-Akrobat und bei nem Contoller würde ich die Taste suchen die man drücken muss, damit der Kaffee läuft.
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.
Erinnerung der Auelfen
Beiträge: 123
Themen: 9
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
0
27.05.2015, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 13:01 von Disi.)
Ich habe das Tutorial zweimal gespielt, um zu sehen ob es laeuft.
Es gibt kaum/keine harten Kanten, das Bild gleicht eher einem Tusch-Gemaelde mit den Waeldern im Hintergrund. Sehr schoene Grafik.
Performance ist auch super. Mit meiner einzelnen AMD 290X konnte ich vorm letzten Patch auf Ultra spielen bei 40+ fps in freiem Gelaende/Wald mit einem Dorf und NPC im Hintergrund (musste aber SSAO nehmen, das HBAO war zu hart und kostet etwa nochmal 5fps). Die letzte Aktualisierung habe ich noch nicht getestet, es wird noch Feingestellt was nun als Hoch oder Ultra definiert ist.
Motion Blur oder Bloom stelle ich eigentlich immer ab, weil es grausam aussieht.
Steuerung, ich habe es mit dem XBox Controller versucht, ist etwas laggy fuer mich. Er schlaegt keine Haken sondern laeuft immer seine Kurve, gerade im Tutorial wo man dem Maedchen "Ciril" (IIRC) nachlaufen soll, muss ich eher stark angetrunken gewirkt haben
Kampf habe ich wie gesagt kaum gemacht aber scheint OK.
http://i.imgur.com/xUC908g.jpg
http://i.imgur.com/Idz4vBz.jpg
p.s. So als Vorwarnung, meiner Meinung nach ist das Spiel noch nicht fertig. Gerade heute kamen die naechsten beiden freien DLC dazu:
http://www.gog.com/news/gratis_dlcs_nr_3...wild_huntb
Das macht 4/16 also alles andere als das komplette Erlebnis?
Ausserdem wird natuerlich mit fast taeglichen Aktualisierungen noch schwer nachbearbeitet.
Beiträge: 7.283
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Ich hole es mir auch definitiv, ich weiß nur noch nicht wann. Eigentlich wollte ich ja zum Release kaufen, einfach, um CDPR zu unterstützen für ihre grandiose Arbeit mit dem neuen und den beiden vorangegangenen Witcher-Spielen, aber es ist für mich gerade sehr unsinnig, dies zu tun.
Zum einen hat die Erstpressung noch die Mechanik, essentielle Daten nach der Installation runterzuladen (nicht die Patches!), damit man es überhaupt spielen kann. Die soll bei späteren Auflagen wegfallen.
Zum anderen wird früher oder später bestimmt wieder eine Enhanced Edition veröffentlicht, da würde ich mir das Runterladen und vor allem das Aufbewahren der bisherigen Patches, DLCs etc. sparen.
Am der für mich gerade wichtigste Grund, der gegen einen Sofortkauf auf "Spielvorrat" spricht: Ich brauch für das Spiel sehr wahrscheinlich eine neue Grafikkarte. Mit meiner HD 6850 ist bei Witcher 3 wohl kein Blumentopf mehr zu gewinnen (außer jemand hier hat mit einer ähnlichen Karte andere Erfahrungen gemacht). Aber nur die Graka aufrüsten lohnt bei meiner Kiste nicht mehr wirklich, da wär es wohl besser, auch gleich Prozessor (wobei, der sollte für mittlere Einstellungen eigentlich noch reichen, Phenom II X4 965), MB und RAM zu ersetzen/aufzustocken. Wenn's dumm kommt, dann auch gleich noch das Netzteil. Diese Investitionen will ich derzeit eigentlich nicht tätigen, da ich momentan sowieso nicht dazu komme Witcher 3 zu spielen (Guild Wars sei dank. ). Oder doch mal wieder zu ner gebrauchten Graka greifen?
Kurz: Gekauft wird es auf jeden Fall. Fragt sich nur, wann. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 123
Themen: 9
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
0
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ich spiels komplett in Deutsch, aber auch nur sporadisch erstmal. Zum einen hab ich auch Guild Wars nebenbei und zum anderen bin ich auch von technischen Problemen heimgesucht worden. Der momentan aktuelle Patch 1.04 scheint aber stabil zu sein. Gewöhnlich spiele ich auf ultrahohen Grafikeinstellungen, aber ich habe hier und da etwas gedrosselt, damit geht's schon mal ganz gut.
Im WoP hab ich schon die ersten Beiträge gelesen, wonach einige wenige das Spiel bereits durch haben und begeistert sind. Auch die Fachpresse zeigt durchgehend , was inbesondere bei 4players.de auffällt.
Je nachdem, wie man sich verhält, erlebt man am Ende verschiedene Szenarien. Das finde ich prima. Ein dynamisches RPG, das in seinen Verzweigungen komplex zu scheinen mag, ist für mich erfrischend neu. Wenn man sich bei der Größe der Spielwelt (Geralt kann erstmalig auch tauchen und submarine Ziele wie Grotten besuchen und Wasserpflanzen ernten) noch vorstellt, was es alles zu erkunden gibt, ist das ein Spiel mit Langzeitmotivation.
Von der Präsentation her ist der Witcher 3 sehr cineastisch. Halb Film, halb Spiel könnte man sagen. Mir gefällt der Ersteindruck, zumal es gegenüber dem zweiten Teil an Detailtreue (bspw. Gesichtsmimik) ordentlich zugelegt hat, sofern man über entsprechende Hardware verfügt (und das Spiel nicht wieder absäuft, weil ein Patch nicht so arbeitet, wie er soll).
Beiträge: 123
Themen: 9
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
0
27.05.2015, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015, 14:42 von Disi.)
(27.05.2015, 14:32)Crystal schrieb: ...
Von der Präsentation her ist der Witcher 3 sehr cineastisch. Halb Film, halb Spiel könnte man sagen. Mir gefällt der Ersteindruck, zumal es gegenüber dem zweiten Teil an Detailtreue (bspw. Gesichtsmimik) ordentlich zugelegt hat, sofern man über entsprechende Hardware verfügt (und das Spiel nicht wieder absäuft, weil ein Patch nicht so arbeitet, wie er soll). Noch zur Grafik.
Sehr schoen um den Unterschied zum letzten Bioware Titel aufzuzeigen, wo der Gesichtsausdruck ueberhaupt keine Rolle spielt und persoenliche Gespraeche mit den Begleitern aus einer weiten Top-Down Perspektive gehalten werden (RTS maessig).
Zumindest was ich im Tutorial und etwas danach gesehen habe kann ich nur beipflichen, das ganze Gameplay wirkt wie eine einzige Cinematic.
Beiträge: 832
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Hätte ich gerne gespielt allerdings bringt mein Computer in bestimmten Bereichen nicht die Minimalanforderungen...
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ein bisschen untergegangen, aber durchaus bemerkenswert ist bzw. war die Meldung vom 09.06.2015 der Gamestar (was das Printmagazin mit der Blackguards-Vollversion nachliefert), dass der Entwickler CD Project RED seinen Witcher 3 in den ersten 2 Wochen 4 Millionen Mal verkaufen konnte.
4 Millionen x 50 € ungefähr = 200 Mio. € brutto
Glaube, GOG und Geralt wird es noch eine Zeitlang geben.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witche...86740.html
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
Viel interessanter war die Meldung im Zusammenhang mit den entsprechenden Produktionskosten: 32 Mio. Dollar für die Entwicklung des Spiels + 35 Mio Dollar Sonstiges (hauptsächlich fürs Marketing).
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Auf GOG erschien heute die Meldung, dass der Witcher 3 nun offiziell modfähig ist -> http://www.gog.com/news/bthe_witcher_3_w...tzt_modden
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
07.10.2015, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2015, 15:25 von Silencer.)
Hat hier schon jemand Witcher 3 durchgespielt und möchte/würde evtl. seinen Gesamteindruck zum Spiel posten? Was man am Spiel positiv oder auch negativ empfunden hat?
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
07.10.2015, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2015, 21:12 von aeyol.)
Das Spiel ist schrecklich.
Es ist so umfangreich, dass ich schon seit einiger Zeit gar nicht dazu komme, andere Spiele zu spielen, die auf meiner to-play-List stehen. Solange ich dieses nicht "beendet" habe. Das wird noch lange dauern (was natürlich auch an meiner mangelnden Freizeit liegt) - ich würde es tatsächlich mit einem Skyrim vergleichen, was den Umfang angeht. Außerdem erscheinen ja auch noch DLCs.... also ich habe es längst nicht durchgespielt, spiele jetzt etwas über 70 Stunden dran, habe noch viele Quests nicht angefasst, geschweigedenn Kneipenschlägerei-Aufgaben, Pferderennen, Gwent/Gwint-Turniere, Erkundung der Gewässer...
Open World passt ganz wunderbar zu diesem Spiel, es gibt überall etwas zu entdecken. Wieder sehr schöne Charaktergeschichten dabei in Haupt- und Nebenquests, Kämpfen macht Spaß, die Spielumgebung ist abwechslungsreich, die Welt wirkt wie gehabt in sich konsistent und eigenständig. Die Detailuntersuchung der Welt mit dem Hexersinn finde ich einfach sehr schön gemacht (mit gedrücktem Rechtsklick macht man Fuß- oder Duftspuren u.Ä. sichtbar).
Der Hauptstrang der Geschichte ist schön aufgebaut, mit der Verfolgung Ciris und den Interludien, wo man in ihre Haut schlüpft.
Was ich ganz toll finde, sind die möglichen unterschiedlichen Verläufe, je nachdem wie man sich in Quests entscheidet, wem man hilft. Ich habe mich da mit Freunden unterhalten, die bestimmte Sachen anders gespielt haben und dementsprechend andere Konsequenzen in der Spielwelt erleben. Die sind emotional schön eingeflochten. Also zu meckern habe ich bisher wirklich überhaupt nichts, abgesehen davon, dass das Spiel vielzuviel meiner Zeit fressen würde, wenn ich keine Selbstdisziplin hätte. Also wer die nicht hat, lieber nicht anfangen.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Bezüglich anhaltender technischer Probleme kann ich noch nicht mehr beitragen, hab aber die demnächst die Möglichkeit, das Spiel auf einem anderen Rechner zu testen, der von der Konfiguration her auch komplett anders ist - statt Intel/Geforce wie meiner, hat er AMD/Radeon an Bord. Vielleicht geht es mit diesem Gespann besser.
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
08.10.2015, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2015, 18:46 von Silencer.)
(08.10.2015, 02:53)Crystal schrieb: Bezüglich anhaltender technischer Probleme kann ich noch nicht mehr beitragen, hab aber die demnächst die Möglichkeit, das Spiel auf einem anderen Rechner zu testen, der von der Konfiguration her auch komplett anders ist.
Inzwischen kamen ja schon diverse Patches heraus, ein neuer kommt demnächst. Gabs damit so große Probleme, Intel/Geforce ist ja an sich eine verbreitete Kombination? Ich hatte bisher meist nur Pech mit älteren Spielen (die ich unbedingt mal mit heutiger Hardware flüssig spielen wollte). Zum Beispiel vor ein paar Jahren mit Gothic 2, da war es dann ausgerechnet die neue Radeon, die dann nur 90% des Spieles flüssig lief und es lag nur daran, dass es diese Modellreihe war. Witcher 3 ist ja relativ hardwareintensiv und an einigen Stellen sicherlich auch mal instabil, bisher relativ wenig Probleme gehabt, bei solchen OW Spielen, hat man oft eher mit der Performance zu kämpfen.
EDIT: Der baldige 1.10 Patch ist wirklich umfangreich evtl. behebt ja schon dieser Patch deine technischen Probleme.
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Also ich spiele es auf einem Intel/GeForce-System und habe keine Probleme, allerdings halt auch keine alte Hardware. Was so technische Probleme oder Bugs allgemein betrifft - da sind mir bisher nur zwei Dinge aufgefallen: Eine Quest, bei der man einen NPC in einer Stadt begleiten soll und die fehlgeschlagen ist, weil der NPC plötzlich an einer Hausecke stehen blieb und nicht weiter ging. Ich habe versucht mit ihm zu reden, zu warten/meditieren, ihn wegzuschubsen... nix ging mehr. Also ich musste eben weggehen und die Quest fehlschlagen lassen.
Und dann läuft in der Stadt ein NPC mit Kiste rum... der Kerl sehen aus als würde er tanzen, weil da irgendwas am Binding kaputt ist und er die Knie übertrieben hochreißt. Da hoffe ich auf eine Korrektur im Patch, weil sowas natürlich albern aussieht und die Stimmung stört.
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
Wie weit im Spiel bist du denn bis jetzt (also Hauptquest)?
Beiträge: 784
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
9
Meine Meinung zum ersten DLC: Hearts of Stone.
Zunächst ich gehöre eher zu den skeptischen Spielern, was auch aus zunehmend negativen Erfahrungen in der Vergangenheit resultiert. Insofern vertraue ich idR keinen Jubelreviews, schon garnicht denen von bekannteren Spielereviewseiten. Ich war vom DLC mehr als angenehm überrascht, nachdem mich das Hauptspiel stellenweise doch ziemlich enttäuscht hat. Witcher 3 ist weitestgehend ein sehr gutes Spiel, dass erzählerische Niveau fällt allerdings gerade zum Ende hin imo stark ab. Wer die Bücher kennt, wird im Spiel diverse grundlegende Änderungen bemerken, die im Gesamtkontext leider keine kohärente und glaubwürdige Geschichte bieten. Ich habe nichts gegen Änderungen an sich (darauf basiert ja prinzipiell die ganze Spieleserie), wenn diese eigene Geschichte dann zumindest ein annähernd ähnliches Niveau (im Vergleich zu den Büchern) erreicht. Das ist so ziemlich mein größter Kritikpunkt an Witcher 3.
Das Addon umgeht dieses Problem völlig, indem man von vorneherein eine völlig eigenständige, in sich geschlossene Geschichte präsentiert bekommt, die auch aufgrund der kürzeren Dauer ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Haupt- und den optionalen Nebenaufgaben bieten kann. Es ergibt sich dadurch ein viel größerer Fokus auf die eigentliche Geschichte und die beteiligten Charaktere, mehr als man das vom Hauptspiel aufgrund dessen eher ablenkenden Aufbaus und größeren Umfangs gewohnt ist.
Gefühlt sind die vorhandenen Aufgaben sehr abwechslungsreich gestaltet, alle Hauptquests sind völlig unterschiedlich angelegt/gestaltet und legen ihren Schwerpunkt sehr unterschiedlich an. Angenehm gestaltet sich auch die etwas größere Herausforderung in den Kämpfen. Insbesondere die Bosskämpfe scheinen mir abwechslungsreicher und herausfordernder als im Hauptspiel zu sein. Hinzu kommt ein durch und durch interessanterer Antagonist (der auch den Rahmen für die ganze Geschichte bildet), anders als im Hauptspiel, indem der große Hauptantagonist leider mehr als blass und oberflächlich bleibt.
Also alles in allem ist dieses DLC wirklich mal jeden Cent wert. Es wird viel Inhalt und vor allem ein interessantes Szenario geboten. Die kürzere Geschichte ist kompakter und wirkt dadurch allerdings auch viel runder und durchdachter, als die Geschichte im Hauptspiel. Für mich eines der besten DLCs, die ich seit langem gespielt habe, was natürlich meine Erwartungshaltung fürs nächste DLC mit doppelter Länge zwangsläufig steigen lässt. In diesem Sinne kann man hier nichts falsch machen, wenn man das Hauptspiel dementsprechend mag, sind die 10€ mehr als gut für weiteren Spielspaß mit dem Hexer investiert.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Danke für deinen Bericht, Silencer. Ich hab mir heute auch Hearts of Stone zugelegt, nachdem das Spiel auf dem AMD/Radeon-Rechner erfolgreich läuft. Spiele zwar immer fleißig die Patches ein, aber die sporadischen Freezer auf dem Intel/Nvidia-PC konnten sie noch nicht eliminieren.
Eins wundert mich dann aber doch etwas: die Spielwelt scheint sehr groß zu sein und die Zahl der Aktivitäten scheinbar unendlich. Wie lange hast du denn am Spiel ungefähr gesessen?
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Ich hätte gedacht, dass mehr Rechner mit Intel+nVidia laufen. Komisch dass es da hakt.
|