Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Mod
#1
Seid gegrüßt edle Wanderer

ich habe hier eine kleine Mod rund um das Schwert des Hügelboldt erstellt.

Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Beraten haben mich Lord Demon, sowie JOG und DerpasMata jeweils indirekt.

Natürlich als Beta. Da es in Avestreu beginnt, gibt es keinen Savegame-patch. Naja und English ist nicht gerade meine Leidenschaft, wer es also übersetzen will herzlich gern.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[attachment=3769]

Ciao Krintor
Zitieren
#2
Hallo Krintor. :) Ist die Mod auf Avestreu beschränkt oder zieht die sich noch weiter ins Spiel hinein?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Die Mod beginnt in Avestreu, berührt dann noch einige andere Gebiete und endet dann in Tallon.
Zitieren
#4
Ah, der Lord hat schon geantwortet,

jup genau richtig
Zitieren
#5
jetzt Version 0.9.1 [attachment=3771]
  • verbessert wurde der Ablauf des Queststart in Avestreu
  • in Ferdok zu früh zugängliche Dialoge und Teilquesten wurden an die richtigen Bedingungen gebunden
  • die 3 Waffen-Icons wurden an die richtige Größe angepasst,
    bitte von Hand ersetzen wenn nur die Änderungen übernommen werden

es gibt eine Datei mit änderungen in sql
  • eine zeile für locale.db4
  • der Rest für die static.db4

ciao Krintor
Zitieren
#6
jetzt Version 0.9.2 [attachment=3773]

es steht alles in der "Bitte lesen.txt"

* verbessert wurde noch einmal der Queststart in Avestreu
* in Blutberge waren einige Dialog Conditions falsch gesetzt und ein Dialog vergessen
* ein Rechtschreibfehler führte zum Absturz des Spiels wegen fehlendem Dialogpartner
* verbessert wurde die Questlogik bei nicht sofortiger Questerfüllung
Zitieren
#7
Hmmm, hänge fest im Teil nach Blutberge:

Quest-Titel "Im Kosch", soweit alles abgearbeitet, habe ein neues "Teil" im Inventar, soll in den Hafen und dort etwas kaufen, die entsprechende Person ist mit einem grünen "?" versehen, rückt aber partout nix raus. Muss ich bestimmte Werte/Eigenschaften haben, um eine neue Dialog-Option zu bekommen?
Zitieren
#8
Jup,

ja er rückt das Teil erst später raus, ist der Dialog dazu da?
Es sollte immer einer dialog da sein der auf später verweist.
Zitieren
#9
Nö, kein Dialog, keine Option - hab mal meine Eigenschaften (Gassenwissen usw.) testweise auf 15 gesetzt: nix. Merkwürdig dann nur, dass das "?" so rumleuchtet.

Dialog-Optionen sind wohl dann doppelt, wenn man den "De-Install" nicht ausführt und quasi doppelte Mods drin hat.
Zitieren
#10
nö der ist ohne Bedingungen

also hier ein Schnellupdate für Freunde die auch mit SQL umgehen können

erst mal Version 0.9.3 [attachment=3777]

bitte unbedingt erst mit alter deinstallieren.bat deinstallieren sonst kann es zu doppelten Dialogen kommen.

dann von 0.9.3. die static.db4 mit folgendem Code
Code:
--Blutberge Bredo Dialog Feilschen + Dialog Optionen--
UPDATE _Story_DialogConditions SET ConditionContent='IsTaskUnLocked task="Haendler1" quest="Fuerstentum"; ' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F3033646C0072546F726B696E';
UPDATE _Story_DialogConditions SET ConditionContent='IsTaskUnLocked task="Rezeptkauf" quest="Fuerstentum"; ' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F3033646C0071546F726B696E';
UPDATE _Story_DialogConditions SET ConditionType='OR', ConditionContent='5f636f6c-3330-6c64-0072-546f726b696e;5f636f6c-3330-6c64-0071-546f726b696e' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F3033646C0069546F726B696E';
UPDATE _Story_DialogConditions SET ConditionContent='5f636f6c-3330-6c64-0069-546f726b696e;5f636f6c-3330-6c64-0070-546f726b696e' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F3033646C0067546F726B696E';
--Feilschen-
INSERT INTO _Story_DialogTakes VALUES (X'6C6F635F3033646C0085546F726B696E',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A','Loc03BredoDialog','5f636f6c-3330-6c64-0101-546f726b696e','Player','Response','','','0','','',X'6C6F635F3033646C0087546F726B696E',X'6C6F635F3033646C0088546F726B696E',X'6C6F635F3033646C0086546F726B696E','0',X'00000000000000000000000000000000');
INSERT INTO _Story_DialogTakeChildMapping VALUES (X'6C6F635F3033646C0037546F726B696E','5f636f6c-3330-6c64-0101-546f726b696e','2',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A');
INSERT INTO _Story_DialogTakeChildMapping VALUES (X'6C6F635F3033646C0049546F726B696E','5f636f6c-3330-6c64-0101-546f726b696e','2',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A');
INSERT INTO _Story_DialogConditions VALUES (X'6C6F635F3033646C0091546F726B696E','Atom','TalkedAbout dialogId="Loc03BredoDialog" takeId="5f636f6c-3330-6c64-0101-546f726b696e"; ',X'6C6F635F3033646C0088546F726B696E');
INSERT INTO _Story_DialogConditions VALUES (X'6C6F635F3033646C0090546F726B696E','Not','5f636f6c-3330-6c64-0091-546f726b696e',X'6C6F635F3033646C0088546F726B696E');
INSERT INTO _Story_DialogConditions VALUES (X'6C6F635F3033646C0089546F726B696E','Atom','HasTalent who="BestTaFeilschenEntity" attribute="Feilschen" talentValue="10"; ',X'6C6F635F3033646C0088546F726B696E');
INSERT INTO _Story_DialogConditions VALUES (X'6C6F635F3033646C0087546F726B696E','Condition','5f636f6c-3330-6c64-0090-546f726b696e;5f636f6c-3330-6c64-0089-546f726b696e',X'6C6F635F3033646C0088546F726B696E');
--Erfolg--
INSERT INTO _Story_DialogTakes VALUES (X'6C6F635F3033646C0092546F726B696E',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A','Loc03BredoDialog','5f636f6c-3330-6c64-0093-546f726b696e','bredo_bento_loc03','Take','Gespraech-lachen','','0','','',X'6C6F635F3033646C0095546F726B696E',X'6C6F635F3033646C0096546F726B696E',X'6C6F635F3033646C0094546F726B696E','0',X'00000000000000000000000000000000');
INSERT INTO _Story_DialogActions VALUES (X'6C6F635F3033646C0092546F726B696E','GiveAmount to="bredo_bento_loc03" templateId="Geld" category="Money" amount="6500" executeAfter="true" actionSelection="script,quest,dialog"; CreateEntity category="Recipe" templateId="rezept_Breitschwert_Erfrischung" how="spawnInStorage" entity="Hero" number="1" actionSelection="script,quest,dialog"; GiveQuestXp questXp="10" actionSelection="script,quest,dialog"; ');
INSERT INTO _Story_DialogTakeChildMapping VALUES (X'6C6F635F3033646C0085546F726B696E','5f636f6c-3330-6c64-0093-546f726b696e','0',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A');
INSERT INTO _Story_DialogConditions VALUES (X'6C6F635F3033646C0097546F726B696E','Atom','Probe who="BestTaFeilschenEntity" difficulty="10" attribute="Feilschen" showProbe="true"; ',X'6C6F635F3033646C0096546F726B696E');
INSERT INTO _Story_DialogConditions VALUES (X'6C6F635F3033646C0095546F726B696E','Condition','5f636f6c-3330-6c64-0097-546f726b696e',X'6C6F635F3033646C0096546F726B696E');
--Misserfolg--
INSERT INTO _Story_DialogTakes VALUES (X'6C6F635F3033646C0098546F726B696E',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A','Loc03BredoDialog','5f636f6c-3330-6c64-0099-546f726b696e','bredo_bento_loc03','Take','Gespraech-aergerlich','','0','','',X'00000000000000000000000000000000',X'00000000000000000000000000000000',X'6C6F635F3033646C0100546F726B696E','0',X'00000000000000000000000000000000');
INSERT INTO _Story_DialogTakeChildMapping VALUES (X'6C6F635F3033646C0085546F726B696E','5f636f6c-3330-6c64-0099-546f726b696e','1',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A');
INSERT INTO _Story_DialogTakeChildMapping VALUES (X'6C6F635F3033646C0098546F726B696E','5f636f6c-3330-6c64-0048-546f726b696e','0',X'2E1715B86BF92742A694AD27F8B2AF9A');
--Queste öffnen bei Misserfolg--
INSERT INTO _Story_TaskOpenConditions VALUES (X'6C6F635F303371750069546F726B696E','Atom','TalkedAbout dialogId="Loc03BredoDialog" takeId="5f636f6c-3330-6c64-0101-546f726b696e"; ',X'6C6F635F303371750061546F726B696E');
INSERT INTO _Story_TaskOpenConditions VALUES (X'6C6F635F303371750068546F726B696E','Or','5f636f6c-3330-7571-0063-546f726b696e;5f636f6c-3330-7571-0069-546f726b696e',X'6C6F635F303371750061546F726B696E');
UPDATE _Story_TaskOpenConditions SET ConditionContent='5f636f6c-3330-7571-0068-546f726b696e' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F303371750062546F726B696E';
--Ferdok2-Cupinez--
UPDATE _Story_DialogConditions SET ConditionContent='5f636f6c-3230-6c64-0051-546f726b696e;5f636f6c-3230-6c64-0050-546f726b696e' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F3032646C0048546F726B696E';

und die locale.db4 mit folgendem Code von 0.9.3 auf 0.9.4 anheben
Zitat:--dialoge Feilschen Bredo--
INSERT INTO _Locale VALUES ('5f636f6c-3330-6c64-0086-546f726b696e','Bredo, mein Freund, gib mir das Rezept doch für 65 Dukaten.');
INSERT INTO _Locale VALUES ('5f636f6c-3330-6c64-0094-546f726b696e','[Erfolg] Ja, ja, <FirstName> so kenn ich dich. Na gut aber nur weil Du inzwischen zum Drachenquestenstreiter erkoren wurdest. Diese heilige Sache werde ich mal unterstützen.');
INSERT INTO _Locale VALUES ('5f636f6c-3330-6c64-0100-546f726b696e','[Misserfolg] <FirstName> seit du als Streiter der Drachenqueste erkoren wurdest, wirst du wohl vom Geiz zerfressen? Das hätte ich nicht von Dir gedacht. Da musst du wohl noch etwas jagen gehen. Komm schon hab Dich nicht so.');
--Ansprache Geweihter--
UPDATE _Locale SET LocaText='Ehrwürdiger Bote der Peraine. Deine Göttin schenkte mir dieses Schwert hier. Weißt Du etwas, wie man es verbessern kann?' WHERE LocaId='5f636f6c-3330-6c64-0010-546f726b696e';

ok für Leute die komplett neu anfangen gibt es auch eine Version mit Hauptquest über allem
[attachment=3778]
ich habe jedoch noch nicht herausgefunden wie ich ein Savegame so bearbeiten muss, dass es damit spielbar wird.

Ciao Krintor
Zitieren
#11
Ein Savegamepatch macht bei deiner Mod eigentlich nicht viel Sinn, da sie auch in Gebieten spielt, die wieder geschlossen werden un man deshalb leider nichts nachholen kann.

Ich bin beim Patchen so vorgegangen, dass ich mir eine Truhe mit dem Schwert und dem ersten Rezept ins Spiel gepatcht habe. Die Hauptquest und die erste Unterquest wurden automatisch freigeschaltet. Die weiteren Questen aus Avestreu habe ich dann manuell freigeschaltet, so dass ich problemlos in Ferdok weiterspielen konnte. Die Blutberge sind in unser Mod ohne wieder begehbar, so das ich problemlos dorthin reisen konnte.
Zitieren
#12
Zur letzten Version (0.4):

Wenn ich da alles De-Installier-batche und Nach-Installiere und einen Spielstand lage, erlade ich einen Nebula Assert mit Ausdruck "0 != task" in der Datei ...\story\Washabichda_hingekritzelt?..questmanager.cc

in der Zeile 125.

Und ewig neues Spiel anfangen... Öhm.
Zitieren
#13
Zitat:erlade ich einen Nebula Assert mit Ausdruck "0 != task" in der Datei ...\story\Washabichda_hingekritzelt?..questmanager.cc

da hast du mich leider nicht richtig verstanden. die Version 0.9.4 geht nur für Neuanfänge, da ich über die einzelnen Questenteile auf Wunsch eine Hauptquest drüber geschrieben habe. - deshalb auch questmanager.cc - Problem bei einem angefangenen Spiel

Du kannst ein angefangenes Spiel nur mit Version 0.9.3 per batch updaten und den Rest per sql - befehl zum Beispiel mit firefox-add on sqlite - manager

eine Version 0.9.4 ohne Hauptqueste per batch updaten stelle ich erst am WE zusammen.

Wo bist du denn bisher angekommen?
Zitieren
#14
(09.01.2014, 22:56)Krintor schrieb:
Zitat:erlade ich einen Nebula Assert mit Ausdruck "0 != task" in der Datei ...\story\Washabichda_hingekritzelt?..questmanager.cc

da hast du mich leider nicht richtig verstanden.

In der Disziplin bin ich ziemlich gut sogar :rolleyes:

Naja, ich wollte sowieso unbedingt mal eine weibliche Kampfmagierin testen...
Zitieren
#15
... und mit einem Neustart in der Version 9.4 gibts in der Grafenstadt keinen Dialog mehr... der Herr spricht jetzt gar nicht mehr mit mir, nichtmal die alten Quest-unabhängigen Dialoge...

Jaja, wohl wieder falsch verstanden...
Zitieren
#16
Zitat:Geschrieben von Achwas - Heute 16:41
... und mit einem Neustart in der Version 9.4 gibts in der Grafenstadt keinen Dialog mehr... der Herr spricht jetzt gar nicht mehr mit mir, nichtmal die alten Quest-unabhängigen Dialoge...

Jaja, wohl wieder falsch verstanden...

ne da hast du nix falsch verstanden,
hhm *grummel grübel* noch gar nicht weiß was ich da verändert habe

Edit
ok, kannst Du mit SQL umgehen? Dieser Code muss in die static.db4
Code:
UPDATE _Story_DialogConditions SET ConditionContent='IsTaskClosed task="Fuerstentum" quest="Leben"; ' WHERE ConditionGUID=X'6C6F635F3032646C0056546F726B696E';
Zitieren
#17
so habe jetzt nach intensiven Tests die letzten Fehler eliminiert

deshalb jetzt hier zwei zips

die erste ist für alle diejenigen, welche bisher eine Betaversion bis 0.9.3. angespielt haben und diese bis zum Schluss weiter spielen möchten. [attachment=3780]


die zweite ist für diejenigen welche bereits ein Spiel mit der Version 0.9.4. begonnen haben.
[attachment=3781]

Der Unterschied ist wie bereits erwähnt ohne bzw. mit Hauptquest über den drei Abschnitten. Alles andere ist gleich.

Ciao Krintor
Zitieren
#18
So, ihr Wanderer auf Dere, es erfolgt die Veröffentlichung der finalen Version meiner Mod mit Installer für Windows.
Vielen Dank an Lord Demon für dessen Programmierung.


.7z   Mod_Schwert_final.7z (Größe: 652,96 KB / Downloads: 5)


.zip   Mod_Schwert_final.zip (Größe: 856,82 KB / Downloads: 7)

Viel Freude, damit Ciao Krintor
Zitieren
#19
Bin noch mit der 9.5er Version unterwegs, Tallon erreicht (die 24 dingsda-Teile waren echt schwer zu beschaffen!) - Kann ich mit der Mod später auch Lord Demons Mod starten?
Zitieren
#20
Nein. Die beiden Mods sind völlig unabhängig voneinander. Krintors Mod erweitert das Normalspiel um eine kleine Questreihe. Unsere Mod beginnt da, wo da Drakensang endet. Wir schalten den Abspann ab und dann beginnt eine völlig neue Geschichte. Abgesehen davon ist unsere Mod noch lange nicht fertig. Wir lassen nur zwischendurch die fertiggestellten Teile der Mod testen. Mittlerweile haben wir über 18.000 SQL Anweisungen geschrieben, da verliert man schon mal den Überblick.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste