Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
Big Grin 
Der Beta-Test scheint ja in vollem Gange zu sein, da keiner mehr Zeit hat hier etwas zu posten. :silly:

Ich möchte mich auf diesem Wege schonmal bei allen bedanken, die sich die Mühe machen und den Entwicklern bei der Jagd nach dem fiesen, kleinen Ungeziefer helfen.

:thx: an all die fleißigen Kammerjäger :respect:
Zitieren
Alten Account rausgesucht, um einfach nur mal geil zu sagen.

Geil!

Selbstverständlich vorbestellt. Ich hoffe auf ein Remake dicht am Original. Liest sich soweit ja alles spitze.
Zitieren
Hatte HIER mal gefragt, ob es möglich sein wird, seine alten Charaktere zu importieren.
Antwort war damals, es sei net vorgesehen. In der Facebook-Gruppe steht jetzt, Import der "Charakterdaten schon, den Spielfortschritt aber sehr wahrscheinlich nicht".

Also kann man seine alten Recken jetzt doch übernehmen?! :respect:
Zitieren
Jup, wir werden da irgendeinen Weg finden, wie man die alten Charaktere in "Neue" übersetzen kann :)
Zitieren
Gibt es eigentlich schon einen ungefähren Zeitplan wann die übrigen 2 Teile erscheinen werden (sofern sie überhaupt erscheinen)? Also nur mal so grob umrissen ob pro Jahr ein Teil raus kommt oder ob man doch vielleicht etwas länger warten muss?
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
Ja, den gibt es, nur leider kann ich ihn nicht öffentlich machen. Aber pro Jahr ein Teil ist auf jeden Fall drinnen.
Zitieren
Ist eigentlich geplant über ein kostenpflichtiges Addon weitere Charakterklassen zur Verfügung zu stellen?

Ein Geweihten Addon (inklusive Mirakel und Wunder) und ein spielbarer Goblin-Held (samt vorurteilsbeladener Reaktionen der NSCs) wäre schon eine nette Sache. :)

Der Wiederspielbarkeit wäre das sicher nicht abträglich...
Zitieren
Als kleinen Denkanstoß ;) : Vielleicht kann man ja die anderen Teile als eine art Standalon Addons erstellen. So heult keiner rum wenn mal das ein oder andere 3d Modell wiederverwendet wird und man könnte noch nachträglich das Hauptspiel mit Content/neuen Features etc. versorgen.

Wäre den auch witzig wenn man die Übergänge zwischen den Spielen selbst spielen könnte anstatt wie in der Original NLT die saves einfach nur zu ex/importieren.
Zitieren
(28.06.2013, 08:24)heinzi schrieb: Ein Geweihten Addon (inklusive Mirakel und Wunder) und ein spielbarer Goblin-Held (samt vorurteilsbeladener Reaktionen der NSCs) wäre schon eine nette Sache. :)

Au ja, ich hätte dann gerne einen Orkland-Achaz. :jippie:
Zitieren
(28.06.2013, 08:24)heinzi schrieb: Ist eigentlich geplant über ein kostenpflichtiges Addon weitere Charakterklassen zur Verfügung zu stellen?
Ich halte von diesem Weg wenig. Denn das läuft dann wieder in die Richtung, daß man nur irgendwo ein Auto-Update (sei es über Steam oder sonst eine Plattform) beziehen kann. Und das führt dann dazu, daß man selbst nur das Rumpfprogramm in der Hand (bzw. auf der DVD) hat und für die zusätzlichen Inhalte auf externe Dienste angewiesen ist - womit diese verloren gehen, wenn der betreffende Dienst seinen Betrieb einstellt.

Ich bin nur für kostenpflichtige AddOns, die man ganz konservativ erwerben kann, so daß man auch in 20 oder mehr Jahren noch das Spiel mit allen erschienen AddOns offline installieren kann. Da ich mir ein kostenpflichtiges, aber DRM-freies AddOn schwerlich vorstellen kann, bleibe ich da insgesamt skeptisch. Da würde ich es bevorzugen, die Crafty Studios würden ihre NLT-Expertise in die Entwicklung weiterer DSA-Spiele nach NLT-Art stecken, in denen soetwas dann vom Start weg integriert werden kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm, dafür wurden die "Game of the Year"-Editions, Gold-Editions und wie sie alle heißen mögen erfunden - damit man eben "Alles auf einer Disk" haben kann :). Und bzgl. "erwerbbarer DRM-freier Addons" würde ich jetzt mal ganz frech sagen "streng deine Phantasie ein wenig an" ;). (und wenn du irgendwo noch unser verlorenes Y findest, wäre nett wenn du es uns zurückgeben könntest :P ) Wie du sicherlich weißt, kommen wir von den Online-Games, genauer aus der "Free-2-P(l)ay"-Schiene. Also wenn wir mit etwas Erfahrung haben, dann sind das Online-Bezahlmethoden, um genau solche etwaigen Zusatzinhalte auch zu vertreiben. Und wie gesagt: Für eine Zusammenfassung aller Addons auf einer Scheibe wurden Gold-Editionen erfunden :).

Kleines Statusupdate: Unsere Betatester sind nach wie vor fleißig am Testen, die technischen Fehler reduzieren sich täglich und aus dem "Haufen unzusammenhängender Features" ist mittlerweile fast ein echtes Spiel geworden ;).
Zitieren
(30.06.2013, 07:52)chrisfirefox schrieb: (und wenn du irgendwo noch unser verlorenes Y findest, wäre nett wenn du es uns zurückgeben könntest :P )
Sorry, ich habe es nun eiligst an seinen Platz gehängt. :shy:

(30.06.2013, 07:52)chrisfirefox schrieb: Also wenn wir mit etwas Erfahrung haben, dann sind das Online-Bezahlmethoden, um genau solche etwaigen Zusatzinhalte auch zu vertreiben.
Daran habe ich auch keinen Zweifel geäußert. Nur diese Geschäftsmodelle zum Online-Vertrieb von (hier ergänzenden) Spielinhalten vertragen sich in aller Regel nicht mit meinen Wünschen. ;) - Können sie auch kaum. Denn dafür müßte ich eine Patch-Datei in die Hand bekommen, die ich beliebig (auf Datenträger zur Sicherung) kopieren und immer wieder ausführen kann. Und eine solche Datei auszugeben, dürfte in heutiger Zeit leider zuviel Potential zu Mißbräuchen (= Weitergabe an nicht-zahlende Dritte) beinhalten, als daß dies für ein kostenpflichtiges AddOn realistisch ist.

(30.06.2013, 07:52)chrisfirefox schrieb: Und wie gesagt: Für eine Zusammenfassung aller Addons auf einer Scheibe wurden Gold-Editionen erfunden :).
Eine spätere Gold-Edition ist aber kein vollwertiger Ersatz. Sicher, damit gehen die Spielinhalte nicht verloren. Wenn es aber Patches gibt, die ich nicht als lokal ausführbare Dateien in die Hand bekomme, dann wird die Ausgangsedition (also die "Collector's Edition") später entwertet. Denn dann kann man den vollen Spielumfang nur noch von einer späteren (Gold-)Edition installieren. - Ich bin ein großer Freund von Gold Editions (und wie die sonst so heißen). Aber die sehe ich eigentlich eher für Leute, die das Spiel noch nicht haben und alles auf einen Schlag erwerben wollen, nicht als Ersatz für das Nachrüsten meiner Erstauflage.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(30.06.2013, 07:52)chrisfirefox schrieb: Kleines Statusupdate: Unsere Betatester sind nach wie vor fleißig am Testen, die technischen Fehler reduzieren sich täglich und aus dem "Haufen unzusammenhängender Features" ist mittlerweile fast ein echtes Spiel geworden ;).
:up:

(30.06.2013, 07:52)chrisfirefox schrieb: Also wenn wir mit etwas Erfahrung haben, dann sind das Online-Bezahlmethoden, um genau solche etwaigen Zusatzinhalte auch zu vertreiben. Und wie gesagt: Für eine Zusammenfassung aller Addons auf einer Scheibe wurden Gold-Editionen erfunden :).

Aber da ist doch wohl nichts konkretes geplant? Ich habe prinzipiell nicht gegen Freemium etc., aber in meiner NLT ;) möchte ich sowas nicht haben. Im Zweifel warte ich dann tatsächlich die GotY-Edition ab. Also bitte ich da um Aufklärung.
Zitieren
(30.06.2013, 08:23)Zurgrimm schrieb: Daran habe ich auch keinen Zweifel geäußert. Nur diese Geschäftsmodelle zum Online-Vertrieb von (hier ergänzenden) Spielinhalten vertragen sich in aller Regel nicht mit meinen Wünschen. ;) - Können sie auch kaum. Denn dafür müßte ich eine Patch-Datei in die Hand bekommen, die ich beliebig (auf Datenträger zur Sicherung) kopieren und immer wieder ausführen kann. Und eine solche Datei auszugeben, dürfte in heutiger Zeit leider zuviel Potential zu Mißbräuchen (= Weitergabe an nicht-zahlende Dritte) beinhalten, als daß dies für ein kostenpflichtiges AddOn realistisch ist.

Selten aber das gibt es.
Slitherine verfährt genau so mit Spielen die man da kauft und herunterlädt. Ich habe mittlerweile die gesamte Panzer Corps Reihe erworben. Alles jederzeit ausführbare und wo auch immer ich möchte sicherbare Dateien.


Finde ich sehr fair und scheint auch relativ wenig missbrauch nach sich zu ziehen, denn die Verkaufszahlen sind sehr ordentlich und die Entwickler auch sehr zufrieden.

Fairer Preis, faires Produkt, fairer Umgang mit den Kunden scheint an der Stelle auch faires Verhalten der Kunden zur Folge zu haben. Finde ich immer wieder ein schönes Beispiel das es auch noch sowas gibt.

Nicht immer nur negatives wie Betrug durch illegalen Download von Produkten oder was auch viele Spieler schon erfahren haben das berühmte ignoriert werden vom Support.
Zitieren
Rabenaas, von Freemium kann nicht die Rede sein, die NLT - zumindest die Schicksalsklinge, die beiden weiteren Teile sind zwar geplant, aber da ist wie schon so oft hier erwähnt noch nichts zu 100% fix - wird selbstverständlich als vollwertiges und vollumfangliches Remake erscheinen. Und wir haben es, wo nur irgendwie möglich, so eingerichtet, dass zusätzliche Inhalte relativ einfach von der Community erstellt und das Spiel so zumindest in allem, was sich irgendwie "textuell" abbilden lässt, modifiziert werden kann, zB mit neuen Quests, neuen Kämpfen, neuen Items, neuen Monsterwerten, sogar neuen Charakterbildern usw., da gibt es also keine mir bekannten Pläne für "Freemium" oder ähnliche "Schnibbelei" an den Hauptinhalten.

Was wir uns allerdings überlegt haben, sind sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen, wie wir sie jetzt schon begonnen haben, beispielsweise ein großes Questen-Addon, das nach der Hauptquest aber weiterhin in der Region Thorwal angesiedelt ist, oder wie hier schon vorgeschlagen eine Erweiterung, die "die Reise nach Lowangen, und warum es die Spielercharaktere dort hin verschlägt" spielbar nachreicht. Das hängt natürlich auch sehr stark von Erfolg und Nachfrage nach solchen Inhalten ab, die theoretische technische Möglichkeit für solche Erweiterungen haben wir aber in jedem Fall einmal geschaffen, ob es sie geben wird, steht noch in den aventurischen Sternen :).
Zitieren
(01.07.2013, 07:11)chrisfirefox schrieb: eine Erweiterung, die "die Reise nach Lowangen, und warum es die Spielercharaktere dort hin verschlägt"
Du meinst die Reise nach Kvirasim, oder? Denn nach Lowangen reist man ja innerhalb von Sternenschweif selbst. ;) - Wäre ja schade, wenn so ein AddOn dem Spielinhalt von Schweif vorgriffe oder gar am Ende inkompatibel wäre (die Helden waren schon im belagerten Lowangen und stehen dann plötzlich in Kvirasim).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(01.07.2013, 07:11)chrisfirefox schrieb: [...]Was wir uns allerdings überlegt haben, sind sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen, wie wir sie jetzt schon begonnen haben, beispielsweise ein großes Questen-Addon, das nach der Hauptquest aber weiterhin in der Region Thorwal angesiedelt ist, oder wie hier schon vorgeschlagen eine Erweiterung, die "die Reise nach Lowangen, und warum es die Spielercharaktere dort hin verschlägt" spielbar nachreicht.[...]

Mir persönlich würde sowas sehr gut gefallen! Ich würde mir da zwar kein "Spiel nach dem Spiel" vorstellen, aber hier und da eine kleine Aufgabe und vor allem die Reise nach Kvirasim fände ich wirklich toll. Was mich nämlich immer etwas gestört hat, war das "Beamen" der Helden an einen anderen Ort (zu Beginn des neuen NLT-Teils) ohne dass dazwischen etwas passiert ist (kurzer Tagebucheintrag, sonst keine Änderungen).

Um das "Lowangen-Problem" zu umgehen, könnten die Helden ja auch gezwungen werden den Seeweg nach Kvirasim zu nehmen (zumindest soweit das möglich ist) um so nicht durchs Svellttal laufen zu müssen.
Für die Reise zum dritten Teil nach Riva wäre es ja dann sowieso nur noch ein Katzensprung, diesen Übergang halte ich irgendwie auch für problemloser, eben wegen der derographischen Nähe der Orte.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(01.07.2013, 07:11)chrisfirefox schrieb: Was wir uns allerdings überlegt haben, sind sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen, wie wir sie jetzt schon begonnen haben, beispielsweise ein großes Questen-Addon, das nach der Hauptquest aber weiterhin in der Region Thorwal angesiedelt ist, oder wie hier schon vorgeschlagen eine Erweiterung, die "die Reise nach Lowangen, und warum es die Spielercharaktere dort hin verschlägt" spielbar nachreicht. Das hängt natürlich auch sehr stark von Erfolg und Nachfrage nach solchen Inhalten ab, die theoretische technische Möglichkeit für solche Erweiterungen haben wir aber in jedem Fall einmal geschaffen, ob es sie geben wird, steht noch in den aventurischen Sternen :).

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Gerade die Struktur von Schick bietet sich ja an für DLC/Erweiterungen. Durch die sehr loose gehaltene Erzählstruktur kann man ja durchaus einzelne Questen/Dungeons innerhalb der Region verfügbar machen.

Ein "Reise in Svelltal" DLC wäre natürlich eine feine Sache. Aber ich wäre auch gerne bereit eine "ordentliches Daspota" DLC zu kaufen. Das also Daspota nicht eine verwirrender (wenn auch höchst unterhaltsamer) Spießrutenlauf ist, sondern eine echte, gut designte Queste.

Das einzige was mir da Sorgen machen könnte wäre das Balancing durch Levelanstieg bzw. neue Gegenstände. Bei vielen Spielen werden in den Erweiterungen Gegenstände verfügbar gemacht, die das Hauptspiel stark aus der Balance bringen.
Zitieren
(01.07.2013, 09:04)Alrik Alrikson schrieb: Um das "Lowangen-Problem" zu umgehen, könnten die Helden ja auch gezwungen werden den Seeweg nach Kvirasim zu nehmen (zumindest soweit das möglich ist) um so nicht durchs Svellttal laufen zu müssen.
Sie können das Orkland doch nördlich umgehen, also durch das Gjalskerland reisen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Sorry, ja, nach Kvirasim natürlich, ich hab mich mit dem Teil 2 (noch) nicht so vertraut gemacht, der kommt ja erst noch - hoffe ich :). Aber wie gesagt, solche Erweiterungen sind durchaus vorstellbar, und die Sache mit Daspota sollten wir eigentlich auch ohne DLC geregelt bekommen, und wenn es erst mit einem kostenlosen Update ist :).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste