Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Reiseevents
#21
(21.06.2013, 12:05)Silencer schrieb: Die ganzen Ereignisse müsste man eigentlich nochmal systematisch und akribisch mit BE/Logger durchgehen und die Proben notieren. Evtl. auch ganz sinnvoll als Ergänzung für Crystals Seite, wenn man schonmal den Logger zur Verfügung hat.
von mir aus gerne, die Proben kann man auch im nachhinein einfach ändern. Also wenn jemand lusst hat :)


(21.06.2013, 12:20)Zurgrimm schrieb:
(21.06.2013, 12:02)tommy schrieb: habt ihr irgendwie einen Hinweis für mich, was in etwas für ein text beim hyggelik Dungeon kommt?
Die Texte für das Auffinden des Weges zum Dungeon finden sich in der Datei F115.TLK der entpackten SCHICK.DAT.

ah an die Dialoge habe ich schon garnicht mehr gedacht, danke zugrimm :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#22
(21.06.2013, 12:02)tommy schrieb: habt ihr irgendwie einen Hinweis für mich, was in etwas für ein text beim hyggelik Dungeon kommt? Ich finde irgendwie nur Texte wo hyggelik schon anwesend ist, mir fehlt irgendwie noch die Einleitung.

Damit fängt es an:

Plötzlich bleibt <Held> stehen und deutet aufgeregt auf die andere Seite des Bodir. "He, wartet! Schaut mal, der Baum da drüben. Das könnte doch... Zeig mal die Karte." Ihr kramt die Kartenstücke heraus, die ihr in den letzten Monaten mühevoll zusammengetragen habt.



An fehlenden Reiseereignissen sind mir jetzt noch eingefallen:


- Die Alte:

1: Reise Felsteyn - Phexcaer: Info über Einhorn
2: Reise Phexcaer - Felsteyn: Info über Isleif Olgardsson (dabei nennt sie dann auch ihren Namen Janda)


- Das Einhorn:

1. Begegnung Strecke Felsteyn - Phexcaer
2. Begegnung am Einsiedlersee


- Die sterbende Abenteuerin zwischen Daspota und Rybon


- Information über Beginn des Orklands und Wandern durch das Schilfmeer zwischen Vilnheim - Phexcaer



Interessieren die einzelnen Wanderer auch:

Der Bauer zwischen Ottarje - Daspota
Der Jäger zwischen Varnheim - Daspota
Der Fischkutter der zwischen Ottarje - Daspota
Der Schafhirte auf Ljysdahl
Der Ritter zwischen Orvil - Ala
Der Jäger zwischen Vilnheim - Phexcaer
Zitieren
#23
ist das hier der Text wenn zu wenig kartenteile da sind? Oder eine Probe misslungen ist?

""Lasst uns doch mal die Karte rausholen" meint {0}. Während {1} die Fetzen, die ihr in den letzen Monaten mühevoll zusammengetragen habt, eingehend studiert, schaut ihr {1} erwartungsvoll an."

""Wenn ich es richtig deute, könnten wir versuchen, uns hier auf gut Glück durch die Büsche zu schlagen. Dann müssten wir irgendwie auf diesen Fluss stoßen". Der Satz klingt verdächtig nach „Und wenn der Feind einen schlechten Tag erwischt, und noch von der letzten Schlacht angeschlagen und sehr, sehr betrunken ist, haben wir eine Chance!“ Ihr beratet - wollt ihr"
-"Euch westwärts einen Weg durch den Wald suchen."
-"Den Weg beherzt fortsetzen?"
-"Oder doch lieber umkehren?"

Edit:
@Mandur,
die Einhorndialoge und auch einge andere werden noch an anderer Stellen abgehandelt, deswegen waren sie da auch nicht mit aufgeführt. insgesammt ist das System das die Verwendet haben leicht unübersichtlich...


Edit2:
ich glaube dieser Dialog zum Auffinden der Ruine ist der komplexeste im ganzen Spiel
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#24
(21.06.2013, 12:28)tommy schrieb: Also wenn jemand lusst hat :)
Lust, das Ganze (zumindest für die Dungeons) mal systematisch zu dokumentieren, habe ich, solange es den Logger gibt. Aber dazu gekommen bin ich seitdem noch nicht - und werde es in näherer Zeit wohl auch nicht.

(21.06.2013, 12:34)tommy schrieb: ist das hier der Text wenn zu wenig kartenteile da sind? Oder eine Probe misslungen ist?
Wenn man nicht genug Kartenteile hat, gibt es keinen Dialog. Da läuft man einfach an der Stelle vorbei. Ob es noch eine Probe gibt, weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht, denn daran werden die Programmierer es dann nicht mehr haben scheitern lassen wollen. Es kann aber sein (und ist, meine ich, auch so), daß es unterschiedliche Texte gibt, je nachdem, auf welchem der beiden möglichen Wege man sich befindet.


(21.06.2013, 12:34)tommy schrieb: ich glaube dieser Dialog zum Auffinden der Ruine ist der komplexeste im ganzen Spiel
Der Dialog sieht recht komplex aus, die Hinführung zum Dungeon ist aber ziemlich linear. Man kann eigentlich machen, was man will, solange man nicht umkehrt (was ganz am Ende nicht einmal mehr geht), kommt man immer zur Burgruine. Es werden so viele Entscheidungsoptionen angeboten, um den auf der Karte dargetsellten Wegmarken einen Sinn zu geben. Je mehr Kartenteile man hat und je genauer man sich die Karte angesehen hat, desto treffender kann man entscheiden und desto reibungsloser kommt man zum Ziel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
(21.06.2013, 12:54)Zurgrimm schrieb: Lust, das Ganze (zumindest für die Dungeons) mal systematisch zu dokumentieren, habe ich, solange es den Logger gibt. Aber dazu gekommen bin ich seitdem noch nicht - und werde es in näherer Zeit wohl auch nicht.

Man könnte sich diese Arbeit teilen, denn allzu viel Lust/Zeit habe ich für soetwas momentan nicht. Das heißt neuer Thread, indem wir eine solche Liste mit der Zeit für DSA1&2 zusammentragen, ohne das jemand alleine alles im Spiel nachschauen/erfassen muss.
Zitieren
#26
Zitat: Mandur
"Feature 5N - ???

Die Kletterpartie vor der Orkhöhle auf der Strecke Phexcaer - Skelellen. Kann aber nicht sagen, ob dieser Text von Seite Skelellen aus erscheint, oder von Seite Phexcaer, oder ob die beiden sowieso gleich sind."

müsste das 4. Ereignis von Phexcaer aus sein:
Der Text erscheint, wenn ich von Phexcaer nach Skelellen reise. Irgendwann danach kommt die Höhle.

Die Route Skelellen - Phexcaer: Da kommt die Höhle zuerst ohne Text ("Der gangbare Pfad...").

Zum Test: Meine Gruppe war schon zuvor in der Höhle, hat alle Kartenteile und das Orkdokument. Ich hatte eine Speicherung in Phexcaer.

EDIT: Phexcaer - Skelellen
vor dem Moor/Sumpf bekomme ich die Chance zur Ruine Hyggeliks zu reisen.
(zusätzlich zur Strecke Vilnheim - Phexcaer / phexc. - Vilnheim)
nach dem Sumpf/Elfe/Firuntempel kommt die Begegnung mit einem Nashorn.
danach der Text "der gangbare Weg" - klettern
danach die Höhle
danach "eine Kletterpartie...schroffer Abhang" Text Klettern?

Skelellen - Phexcaer
1. Kletterpartie...schroffer Abhang Text Klettern?
2. ca.12 Karene Begegnung
3. Orkhöhle (ohne Feature 5N)
4. gangbare Pfad kommt auch auf dieser Strecke ! F 5N <--------------------------------
5. Nashorn
6. Firuntempel
7. Sumpf (kommt jetzt auch in dieser Richtung, wundert mich!)
8. Hyggeliks Ruine Option
9. umgestürzte Baumstämme (Rastoption)
10. Steinlawine (ja, kann in beiden Richtungen vorkommen!)
11. Ankunft
Zitieren
#27
(21.06.2013, 19:27)Chris82 schrieb: Skelellen - Phexcaer
[...]
10. Steinlawine
Die Steinlawine hat denselben Effekt wie der Sumpf: man kann beliebige Gegenstände verlieren. Ihr Auftreten scheint mir aber zufällig zu sein (oder von einer Probe abhängig), jedenfalls kommt sie nicht jedes Mal. Sie kann aber, meine ich, in beiden Richtungen auftreten, also auch von Phexcaer aus.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#28
wenn einer mal schnell prüfen könnte ob beim auffinden von hyggeligs Dungeon der logger irgendwelche Proben anzeigt, wäre ich sehr dankbar.

Edit:
auserdem meinte Zugrimm das man den Dungeon von mehreren Wegen aus betreten könnte, wie ist das gemeint? Gibt es mehr als einen Weg zu der Ruine?

Edit2:
ist der Weg zu dem Dungeon etwa garnicht auf meiner Routen liste aufgeführt? (siehe erster beitrag)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#29
@ tommy:
ich kenne 2 Strecken, bei denen man die Hyggelik Ruine erreichen kann / bei denen der text kommt:

("ihr schaut auf eure Karte...und erkennt etc." oder so ähnlich)

Phexcaer - Skelellen (hin und zurück 100%-ig)
Vilnheim - Phexcaer (hin und zurück, imo)
Vorrraussetzung: 7 Kartenteile
Zitieren
#30
(22.06.2013, 15:43)tommy schrieb: auserdem meinte Zugrimm das man den Dungeon von mehreren Wegen aus betreten könnte, wie ist das gemeint? Gibt es mehr als einen Weg zu der Ruine?
Wie Chris82 schrieb, gibt es zwei Punkte, von denen aus man zum Dungeon gelangen kann. Der Weg, den man dafür vom Weg bis zum Dungeon zurücklegt, wird nicht in der Karte eingezeichnet, das geschieht allein per Textboxen. Die Ruine dürfte aber irgendwo im Gebirge zwischen den beiden Strecken liegen. Definitiv findet man auf jeder der Strcken, wenn man mind. 7 Kartenteile hat, den Ansatzpunkt, egal in welcher Richtung man unterwegs ist. - Die Textboxabfolge ist aber unterschiedlich, je nachdem von welcher Seite man kommt. Auf der Strecke Phexcaer <-> Vilnheim sehen die Helden zum Einstieg die Dracheneiche, auf der anderen Strecke nicht. Der Weg zum Dungeon ist von Phexcaer <-> Skelellen aus deutlich kürzer.

(22.06.2013, 15:43)tommy schrieb: wenn einer mal schnell prüfen könnte ob beim auffinden von hyggeligs Dungeon der logger irgendwelche Proben anzeigt, wäre ich sehr dankbar.
Das habe ich nun getan, aber kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Es wimmelt dort nur so von Proben und ich kann nicht sagen, was jede einzelne davon genau bewirkt. Aber egal welche man versemmelt, man wird letztlich immer zur Ruine gelenkt.

Auf dem Weg Phexcaer <-> Skelellen müssen alle Helden eine Probe Orientierung +0 ablegen, wenn man nach dem Weg suchen will. Die müssen offenbar auch alle Helden bestehen, sonst verläuft man sich. Wenn man aber weitersucht, findet man trotzdem - ohne neue Probe - zum Fluß.

Von der Strecke Phexcaer <-> Vilnheim aus mußte mein Magier (letzte Gruppenposition) plötzlich eine Wildnisleben +6 Probe ablegen; ich bin mir nicht sicher, wofür. Wenn man den kleinen Fluß zur Dracheneiche überqueren will, wird für jeden Helden auf GE +0 geprobt, ob er gut rüberkommt oder ein unfreiwilliges Bad nimmt. Wenn man sich dann den Weg durch die Büsche schlagen will, wird für den Gruppenführer auf Orientierung +5 und GE +2 geprobt. K.A., was die Proben bewirken. Letztlich wird auch hier nochmal für alle Helden auf Orientierung +0 geprobt. - Es gibt aber so viele Zweige, daß es gut sein kann, daß in anderen noch mehr geprobt wird. Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du es selbst systematisch austesten müssen.

Da - was ich nicht gelungen finde - diese ganze Prozedur immer wieder stattfindet, unabhängig davon ob die Helden den Weg zum Dungeon vormals bereits gefunden hatten, kann ich Dir einen Spiestand geben, in dem die Helden mit kompletter Karte in Phexcaer stehen. Von da aus ist es ja ein leichtes, zu den beiden fraglichen Punkten hinzulaufen. Sag' Bescheid, wen Du das möchtest.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
@zugrimm
ich glaube das wird mir auch zu aufwendig, aber du hast mich schonmal auf die richtige Richtung gebracht :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste