Beiträge: 3.259
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
28.05.2013, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2013, 00:11 von aeyol.)
Willkommen dsamaniac.
Du könntest dir doch in der neuen Schicksalsklinge wieder deine Helden mit den entsprechenden Namen und Werten generieren (wenn es keine Druidinnen und Hexer sind ).
Die betreffenden Gegenstände sollten doch auch zu beschaffen sein (wenn es nicht gerade solche sind, die es erst in Teil 2 und 3 gibt).
Beiträge: 139
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
1
ein kleines anliegen meinerseits bezüglich der installation:
bitte macht den pfad auswählbar! - siehe heldenedition -
ich möchte das game nicht auf c:\games installieren müssen. windows XP / 7 / 8 kompatibilität hin oder her. ;-)
da muss es doch eine einfache lösung geben.
die box version kommt ja ohne steam. daher meine sorge.
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
@dsamaniac: Einen Import der alten Spielstände haben wir für die Schicksalsklinge nicht vorgesehen, würde wie schon von Zugrimm angesprochen auch keinen Sinn machen. Nachdem das Speicherformat allerdings relativ einfach lesbar sein wird, wird sich sicher ein motivierter Fan finden, der ein entsprechendes Programm erstellen kann - einen Savegame Editor für die Original-Schicksalsklinge gibt es ja bereits, von da zu einem "Exporter" für die Schicksalsklinge HD ist es nur ein sehr kleiner Schritt.
@Chris82: Du vergleichst da eine Software, die vor 21 Jahren erstellt wurde und noch nichtmal wusste, dass es irgendwann mal Dateinamen mit mehr als 8 Buchstaben und Festplatten mit mehr als 40 Megabyte Speicher geben wird mit einer neu erstellten Software von 2013. Aber wenn es dich beruhigt: Ja, das Verzeichnis wird im Installer auswählbar sein.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(27.05.2013, 23:55)dsamaniac schrieb: Da fällt mir spontan was ein...soweit ich weiss, wurde das Schwert Grimmring damals - leider - nicht mit übernommen von Schicksalskling in Sternenschweif. Das fand ich irgendwie schade. Die Hoffnung, dass sich hieran etwas ändern lässt, ist wahrscheinlich überzogen, oder? Die Geschichte von Schicksalsklinge ist - wie ein "DSA Maniac" sicher besser weiß als ich - kanonisch, also Teil der offiziellen DSA-Geschichte. Grimring wurde am Ende von Schick dem Hetmann Tronde Torbenson übergeben und verblieb in dessen Hand (entgegen der Aufforderung von Hyggelik im Spiel, ihn dem Boron zu Opfern!). Also können die Helden ihn nicht mit nach Kvirasim nehmen und das Svellttal mit ihm unsicher machen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.287
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Wie macht ihr das eigentlich mit den Häusern, bei denen man im Original anklopfen konnte? Taucht da auch immer nur ein und dasselbe Gesicht auf und wirft einem unhöfliche Sachen an den Kopf, oder wird es eher wie in Riva, dass jeder Einwohner einen eigenen Namen bekommt und man (ohne Interaktion oder Gesprächsoptionen) auf verschiedenste Arten hinauskomplimentiert wird?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
(27.05.2013, 23:55)dsamaniac schrieb: Da fällt mir spontan was ein...soweit ich weiss, wurde das Schwert Grimmring damals - leider - nicht mit übernommen von Schicksalskling in Sternenschweif. Das fand ich irgendwie schade. Die Hoffnung, dass sich hieran etwas ändern lässt, ist wahrscheinlich überzogen, oder? Da gibt es eigentlich keine Hoffung. Die Griming Historie ist in DSA-Kanon ziemlich gut dokumentiert, siehe auch diesen Thread.
(28.05.2013, 08:15)Zurgrimm schrieb: (entgegen der Aufforderung von Hyggelik im Spiel, ihn dem Boron zu Opfern!). Weil diese Aufforderung noch nie einen Sinn ergeben hat, die Thorwaler glauben nicht an Boron. Was zu der Zeit ein redaktionelles Problem war: Die DSA-Publikationen waren alle aus Sicht des Mittellreiches geschrieben, was dazu führte das es immer wieder Autoren gab diese Sichtweise als kosmologisch richtig verstanden haben, u.a. auch das der Zwölfgötterglauben die einzige aventurische Religion und "faktisch richtig" sei. Das ist aber falsch der Zwölfgötterglauben kommt von einem (politischen) kaiserlichen Befehl der die Staatsreligion des Mittelreiches auf diese zwölf Götter beschränkte. Viel stimmiger ist das die Thorwaler um Hyggelik, die Aufgrund ihrer Gier zu untot wurden, dadurch erlöst werden das Hyggelik Grimring zum wohle anderer aufgibt, so habe ich zumindest das Spiel immer verstanden.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(28.05.2013, 10:43)Borbaradwurm schrieb: Was zu der Zeit ein redaktionelles Problem war: Die DSA-Publikationen waren alle aus Sicht des Mittellreiches geschrieben, was dazu führte das es immer wieder Autoren gab diese Sichtweise als kosmologisch richtig verstanden haben, u.a. auch das der Zwölfgötterglauben die einzige aventurische Religion und "faktisch richtig" sei. Ja, so müßte es in Finsterkoppen ja eigentlich auch einen Angrosch-Tempel geben und keinen Ingerimm-Tempel.
(28.05.2013, 10:43)Borbaradwurm schrieb: Viel stimmiger ist das die Thorwaler um Hyggelik, die Aufgrund ihrer Gier zu untot wurden, dadurch erlöst werden das Hyggelik Grimring zum wohle anderer aufgibt, so habe ich zumindest das Spiel immer verstanden. Gesagt oder angedeutet wird das im Spiel so jedenfalls nicht, auch wenn es vielleicht eine (einigermaßen) stimmige Erklärung wäre. Man erfährt ja nicht einmal wirklich, warum und von wem er verflucht wurde. Der Fluch scheint ja auch nicht gezielt ihn aufgrund maßloser Gier getroffen zu haben, sondern allgemein auf den Münzen zu liegen, so daß schon das Einstecken von wenigen Dukaten davon jedermann zu verfluchen vermag.
Ob und wann Hyggelik's Seele (und die seiner Mannen) Ruhe gefunden hat, bleibt zudem offen. Oder gibt es irgendeine Quelle, die beschreibt, daß irgendwann später nochmal jemand in die alte Ruine vorgedrungen sei, in der er gefangen war?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
Hallo und danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ja ja, das Ende der Schicksalsklinge ist mir wohl bekannt, auch dass es Teil der offiziellen DSA-Geschichte ist. Wie äußerst umfangreich die DSA-Geschichte is, is ja bekannt. Besonders wer mal bei der Pen&Paper-Variante versucht hat, ein historisch korrektes Abenteuer zu erstellen, weiss das. (Meine Pen&Paper DSA-Sachen hab ich noch irgendwo auf dem "Dachboden". )
Es hat mich nur mal interessiert ob man - historisch nicht ganz korrekt - doch mal mit Grimmring in Sternenschweif herumspielen kann...
Aber mal zurück zum Remake der NLT:
Also ich finde es gut, dass die Kachelfeld-Optik bei den Kämpfen erhalten bleiben soll. Immerhin sind die Bewegungspunkte, die einem zur Verfügung stehen, ja ein erhebliches taktisches Mittel.
Was ganz interessant wäre, wenn sich sämtliche Gegenstände, die sich in der Spielewelt finden lassen, auch irgendwie verwenden ließen. Das würde dem Ganzen mehr Tiefe geben finde ich. Sie Beispiel "Schleuder", "Robe(n)" etc. Es is irgendwie unbefriedigend, wenn Gegenstände vollkommen nutzlos sind.
Was mir bei DSA 1 + 2 sehr gut gefallen hat, war, dass - mit der damals möglichen Auflösung - die Original-Karten zum Reisen ins Spiel übernommen wurden. Das hat dem Ganzen viel Authentizität verliehen. Weiss nicht, ob sowas urheberrechtlich (noch) möglich ist...
Und was ich ein interessantes Gimmick finden würde, wenn man sich seine persönliche Waffe - in gewissem Umfang - etwas individualisieren könnte, beispielsweise Schwertgriff mit Edelsteinen besetzen, Klinge gravieren, geschmiedet aus besonderem Stahl oder sowas. (Wie gesagt, nur in beschränkten Umfang, an beschränkten Orten u. verbunden mit erheblichem Aufwand/Kosten...) Die Modifikationen müssen ja nicht aus nem Schwert mit 1 W6 + 4 gleich 3 W3 + 12 machen oder so...aber vllt. 1 W6 + 5 oder Bruchfaktor um 1 niedriger.
Am grundlegenden Spieleprinzip kann und darf sich natürlich nichts ändern. Aber ich glaube, das solche kleinen ausgefeilten Details wirkliche Highlights werden könnten...
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
(28.05.2013, 11:42)Zurgrimm schrieb: Ja, so müßte es in Finsterkoppen ja eigentlich auch einen Angrosch-Tempel geben und keinen Ingerimm-Tempel. Exakt.
(28.05.2013, 11:42)Zurgrimm schrieb: Ob und wann Hyggelik's Seele (und die seiner Mannen) Ruhe gefunden hat, bleibt zudem offen. Oder gibt es irgendeine Quelle, die beschreibt, daß irgendwann später nochmal jemand in die alte Ruine vorgedrungen sei, in der er gefangen war? Eine solche Quelle gibt es leider nicht.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(28.05.2013, 14:12)dsamaniac schrieb: Sie Beispiel "Schleuder", "Robe(n)" etc. Es is irgendwie unbefriedigend, wenn Gegenstände vollkommen nutzlos sind. Es wurde schon bestätigt, daß es Munition für Schleudern geben soll. Roben konnte man schon im Original anlegen. Viel mehr ist damit natürlich nicht möglich. Die Verkleidungsfunktion in der Spinnenhöhle hat ja leider nicht funktioniert. Ob das im Remake eingebaut wird, wäre tatsächlich eine spannende Frage. - Ob die Helden im Kampfbildschirm unterschiedlich aussehen, je nachdem, was man ihnen anzieht, wurde soweit ich das sehe auch noch nicht beantwortet. Auch da muß man sich also überraschen lassen.
Richtig ist jedenfalls - und das wurde hier auch schon erwähnt - daß es schöner wäre, wenn man zumindest mit einem größeren Anteil der diversen Krämerwaren auch praktisch etwas anfangen könnte. Teilweise gab es dazu auch konkrete Vorschläge. Wieviel und was davon ins Spiel übernommen wird, bleibt abzuwarten. Aber zumindest zu den Talenten und Zaubern wollen sich die Entwickler ja ausdrücklich bemühen, ihnen möglichst allen einen Zweck zu geben. Insofern erscheint es mir naheliegend, daß sie sich auch um mehr Einsatzmöglichkeiten für Krämerwaren kümmern werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 111
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
(28.05.2013, 15:04)Borbaradwurm schrieb: (28.05.2013, 11:42)Zurgrimm schrieb: Ja, so müßte es in Finsterkoppen ja eigentlich auch einen Angrosch-Tempel geben und keinen Ingerimm-Tempel. Exakt.
Und in der Binge dann auch Angroschbildnisse.
Beiträge: 45
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
(27.05.2013, 23:55)dsamaniac schrieb: Da fällt mir spontan was ein...soweit ich weiss, wurde das Schwert Grimmring damals - leider - nicht mit übernommen von Schicksalskling in Sternenschweif. Das fand ich irgendwie schade. Die Hoffnung, dass sich hieran etwas ändern lässt, ist wahrscheinlich überzogen, oder?
Das war damals auch einer der ganz wenigen Punkte die mich an dem Spiel störten.
Ich weis das im Offiziellen Aventurien Grimrmring beim Hetman verblieb, aber in einem Computerspiel spricht für mich nichts dagegen diese Wahl dem Spieler zu lassen.
Als Pen&Paper Held hätte ich sowas wie "Ich behalte das Schwert und wenn ich eines natürlichen Todes sterbe bekommt es der dann aktuelle Hetman vererbt." gewählt.
Leider hab ich das Item in Sternenschweif nicht gefunden sonst hätte ich es mir zurückeditiert.
Ich fände es super wenn ich das als Spieler entscheiden könnte. So extrem waren die Werte nciht soweit ich mich erinnere, die Spielbalance sollte nicht gefährdet sein.
Ich habe die NLT auch mal als Pen&Paper Modul geleitet und meine Spieler haben Grimring auch behalten und Aventurien steht noch
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
(29.05.2013, 09:48)cathal schrieb: (27.05.2013, 23:55)dsamaniac schrieb: Da fällt mir spontan was ein...soweit ich weiss, wurde das Schwert Grimmring damals - leider - nicht mit übernommen von Schicksalskling in Sternenschweif. Das fand ich irgendwie schade. Die Hoffnung, dass sich hieran etwas ändern lässt, ist wahrscheinlich überzogen, oder?
Das war damals auch einer der ganz wenigen Punkte die mich an dem Spiel störten.
Ich weis das im Offiziellen Aventurien Grimrmring beim Hetman verblieb, aber in einem Computerspiel spricht für mich nichts dagegen diese Wahl dem Spieler zu lassen. anischtssache, das Schwert ist relativ mächtig...man könnte vielleicht aver vielleicht irgendeinen geheimen Story zweig einbauen bei dem man das Schwert am ende behalten darf, aber ich fürchte fast für solche spielereien ist die Zeit zu knapp.
Es ist schlieslich noch mehr als genug zu tun und in kürze sollen schon die betatests beginnen...
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
Oh...ich hoffe ich bin da nicht falsch verstanden worden! :-O
Ich will nicht, dass man in der Neuauflage Schwert Grimmring am Ende behalten und mit in Sternenschweif übernehmen darf. Im Gegenteil: Das fänd ich gar nicht gut! Hier muss man sich schon an die offizielle DSA-Geschichte halten.
Das war nur eine Nebenfrage, ob es bei der (alten) NLT die Möglichkeit gibt, das Schwert - quasi mal testweise - in Sternenschweif auch einzufügen. Manchmal testet und probiert man ja auch einfach nur mal rum...
@ cathal
Da warst Du aber ein SEHR gnädiger und großzügiger Spielleiter, wenn die Helden das behalten durften.
Aber das ist letztlich auch wieder eine "Glaubensfrage" bei DSA. Es gibt diejenigen Spieler, die es nicht so eng sehen mit den offiziellen Vorgaben im Spiel - sicherlich legitim, es ist schließlich ein "Fantasy" Rollenspiel. Und es gibt diejenigen "Hardliner", die sich penibel genau aun die offiziellen Vorgaben halten.
Ich war eher immer jemand, der versucht hat sich an die offiziellen Vorgaben zu halten.
Aber das Schöne ist ja, dass sich jeder das Spiel so gestalten kann, wie er möchte...
Nur bei einem - offiziellen - lizenzierten Computerspiel muss man sich dann schon auch an die offiziellen Vorgaben halten...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
29.05.2013, 13:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2013, 13:19 von Zurgrimm.)
(29.05.2013, 12:44)dsamaniac schrieb: Ich will nicht, dass man in der Neuauflage Schwert Grimmring am Ende behalten und mit in Sternenschweif übernehmen darf. Im Gegenteil: Das fänd ich gar nicht gut! Hier muss man sich schon an die offizielle DSA-Geschichte halten. Das geht mir ebenso. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, daß das Schwert Grimring als theoretischer Gegenstand in der Datenbank zu Schweif und Riva HD erhalten bleibt, so daß daran Interessierte es sich - anders als in der Original NLT - eben zumindest ins Gepäck HEXen oder sonst editieren können.
EDIT: Da meine Frage im anderen Thread wohl untergegangen war, hier noch einmal nachgefragt:
(24.05.2013, 19:18)Zurgrimm schrieb: Ist für irgendwann nach dem Release eigentlich ein offizielles Lösungsbuch angedacht?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 451
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
8
@Lösungsbuch, soweit ich das weiß, ja.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(29.05.2013, 09:48)cathal schrieb: (27.05.2013, 23:55)dsamaniac schrieb: Da fällt mir spontan was ein...soweit ich weiss, wurde das Schwert Grimmring damals - leider - nicht mit übernommen von Schicksalskling in Sternenschweif. Das fand ich irgendwie schade. Die Hoffnung, dass sich hieran etwas ändern lässt, ist wahrscheinlich überzogen, oder?
Das war damals auch einer der ganz wenigen Punkte die mich an dem Spiel störten.
Ich weis das im Offiziellen Aventurien Grimrmring beim Hetman verblieb, aber in einem Computerspiel spricht für mich nichts dagegen diese Wahl dem Spieler zu lassen.
...
Leider hab ich das Item in Sternenschweif nicht gefunden sonst hätte ich es mir zurückeditiert.
...
Grimring kann deshalb nicht in Sternenschweif zurückgehext werden, weil der HEX-Code Grimrings mit dem neu hinzugefügten Erzklumpen belegt wurde.
Sprich: Editiert man den HEX-Code B500 0000 0800 9D (siehe HEX-Liste, Buchstabe S) für das Schwert Grimring in den Sternenschweif-Rucksack, dann erhält man stattdessen den Erzklumpen (siehe HEX-Liste, Buchstabe E).
Das gleiche gilt auch für Riva, weil Erzklumpen nach Riva exportiert werden dürfen (für das Geldscheißerrezept).
Deshalb steht in der HEX-Liste bei Grimring, dass der HEX-Code nur für DSA1-Spielstände gilt.
@Lösungsbuch
Diesbezüglich braucht ihr euch nicht so genau ans Original zu halten, Chris. Das Attic-Lösungsbuch, was auch als PDF bei der JoWood-Edition und bei der Heldenedition dabei war (hallo Ivan ), ist katastrophal vom Wahrheitsgehalt und der Vollständigkeit her. Aus diesem Grunde sind meine Online-Lösungsseiten und dieses Nerd-Forum erst entstanden (!).
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
29.05.2013, 17:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2013, 17:25 von tommy.)
(29.05.2013, 15:03)Crystal schrieb: @Lösungsbuch
Diesbezüglich braucht ihr euch nicht so genau ans Original zu halten, Chris. Das Attic-Lösungsbuch, was auch als PDF bei der JoWood-Edition und bei der Heldenedition dabei war (hallo Ivan ), ist katastrophal vom Wahrheitsgehalt und der Vollständigkeit her. Aus diesem Grunde sind meine Online-Lösungsseiten und dieses Nerd-Forum erst entstanden (!). welches Entwicklerstudio schreibt denn Heutzutage noch selber Lösungsbücher? Gibt sowas nicht auch eigentlich der publisher in Auftrag?
Und ich glaube selbst zur Zeit der Original NLT war es nicht anders.
Beiträge: 103
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
1
@ Crystal
Ah ok, danke für diese ausführliche Auskunft. Hatte mich noch nicht so mit dem HEXen in DSA beschäftigt. Bei sowas läuft man m.E. immer sehr Gefahr, sich den Spass an Spielen zu versauen...
Aber ich hab mir jetzt mal den Tommy SaveGame-Editor und den HEX-Thread angeschaut.
Um sich eine Start-Gruppe zusammenzustellen is das wirklich eine super-Tolle Sache! ...auch ohne Grimmring.
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
0
Es wurde soweit ich gelesen habe noch nicht genau darauf eingegangen ob und wie ein 'Führer' für die Gruppe ausgewählt wird (ich persönlich würde es begrüßen wenn man einen Kompromiss zwischen Original und Modern schließen würde und einfach für die 3 Bereiche Wildnis, Stadt, Dungeon den Anführer auswählt welcher dann automatisch auf Platz 1 rückt), wären dazu noch ein paar Details möglich?
Diesbezüglich auch noch eine 'gemeine' Frage. Wird die vollkommen vereinfachte (und von DSA 3 ausdrücklich in den Regeln als falsch hervorgehobene) Talentprobe gewählt, oder ist (was ich wirklich fantastisch fände) das echte DSA 3 Talent-Proben-Regelwerk vorgesehen?
Zitat Mit Mantel Schwert und Zauberstab:
"Der Spieler würfelt seine erste Eigenschaftsprobe (korrigiert bei Bedarf mit seinen Talentpunkten), dann die zweite (korrigier bei Bedarf) und schließlich die dritte und gleicht Notfalls noch einmal mit Talentpunkten aus).
Nicht zulässig ist das Addieren der 3 Eigenschaftswerte (und des TaW) zu einer Summe, die dann mit der Summe aus den 3 Würfen verglichen wird."
Die von der original Schicksalsklinge verwendete Methode erhöht logischerweise die Erfolgschance (speziell bei negativem TaW) drastisch und erlaubt auch eine 'Spezialisierung' auf bestimmte Eigenschaften (siehe Schicksalsklinge immer Körperkraft steigern) ohne grobe Einbußen bei den Talentproben.
Am liebsten wären mir natürlich auch noch Proben mit Ansage, besonders im Kampf. Das würde nochmals ein paar taktische Möglichkeiten eröffnen, wie gezielt einen Gegner schnell auszuschalten aber ein höheres Risiko nicht zu treffen.
Alles in allem jedoch, Danke! Ich finde es großartig wenn sich jemand an dieses Thema wagt und wünsche Euch viel Erfolg!
|