Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mass Effect Trilogie
#21
Schon, aber überall liest man doch was von offenem Ende. Da war mir gleich klar das ein DLC geplant ist. Außerdem braucht man ja noch was für einen evtl. 4. Teil. Trotzdem nervt mich diese DLC Politik, die immer schlimmer wird, ganz schön. Ich habe bei DA gewartet bis es die Ultimate Edition gab, bei Fallout New Vegas ebenfalls. DA2 habe ich nur weil ichs günstig über Origin bekommen habe.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#22
Also ich beobachte das Thema ja, seitdem die Leaks rausgekommen sind ... das heißt, ich lese seit eigentlich seit Monaten im englischen BSN mit und bilde mir ein, einen recht guten Überblick über das Thema zu haben.
Fakt ist: Diese Twitter-Posts, die GS dort zitiert, sind teilweise Wochen alt - in einer Zeit, als die Fan-Proteste noch ein kleines Flämmlein waren. Inzwischen sind sie ja ein wahres Buschfeuer.
Fakt ist auch: Mit ME3 ist die Geschichte von Comander Shepard auserzählt. ME4 wird noch im selben Universum spielen, aber nicht mehr mit Shep.

Im Moment weiß niemand, was BW vor hat. Fakt ist auch, dass sie beim Release gesagt haben, dass sie mit dem Ende, wie es im Spiel ist, zufrieden sind. Ihrer Meinung nach ist es nicht offen, sondern lädt nur zu Spekulationen ein.
Das Feuer begann zu brennen, als die Space-Edition-Aktion startete und die ersten das Spiel durchhatten.
Und seitdem ist es sehr still, was die Aussagen von BW angeht. Wenn sie was sagen, ist es doppel-, wenn nicht sogar dreideutig.
Es gibt zwei Theorien (klitzekleiner Spoiler voraus):
1. BW ist völlig überrascht davon, dass den Fans der Serie das Ende nicht gefällt und bastelt in den Hinterstuben etwas zusammen.
2. Das Ende ist ein Traum von Shepard und zeigt, dass er indoktriniert ist. Später, wenn mehr Leute das Spiel durchhaben (Japan bspw. hat es ja erst seit gestern) gibt es einen Patch/DLC, der mehr freischaltet.

Ich persönlich bin ein sehr großer Fan dieser Indoktrinations-Geschichte, weil es sehr viele Logikfehler in den letzten 10 Minuten erklären würde. Die Frage ist nur, ob BW mich mit diesem unvollständigen Ende allein lassen will (BW hat auch gesagt, dass sie wollen, dass die Fans spekulieren), oder ob sie die Fan-Basis im Moment auch indoktrinieren bzw. an der Nase herumführen und die nächsten Tage/Wochen/Monate etwas aus dem Hut zaubern.

Ich traue der GameStar im Moment nicht mehr - und das sage ich als langjährige Leserin. Wer in dem Spieletest angibt, dass es keinerlei offene Fragen mehr gibt und das Ende der Serie würdig ist, hat entweder keine Ahnung oder eine andere Version des Spiels gespielt als ich.

Im Moment bin ich jedenfalls in einer großen Depression gefangen und habe keinerlei Lust, ME zu spielen ... weder Teil 1, noch Teil 2 und auch kein Teil 3. Versteht mich nicht falsch, Teil 3 ist der Hammer. Das beste Spiel, was ich jemals gespielt habe ... bis auf die letzten 10 Minuten. Und genau das macht es für mich so traurig. Es hat keinen Sinn, es nochmal zu spielen, denn am Ende ist alles egal. Ob ich nun Paragon oder Renegad spiele, wer meines Squads lebt oder nicht, wer meiner Flotte beigetreten ist ... irrelevant. Warum sollte ich es also nochmal spielen, wenn ich immer im Hinterkopf haben werde, dass ich beim Ende wieder Rotz und Wasser heule?

Bioware hatte die Chance, eine epische Serie entwickelt zu haben - aber wie es im Moment aussieht, haben sie es ordentlich verkackt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#23
Ich habe ja noch nie ein Masseffect-Spiel aus der Nähe gesehen. Aber wenn ich mir aus dem, was so im Net geschrieben wird, ein Bild machen soll, dann haben die MEler kein Happy End bekommen. Und jetzt gehen sie auf die Barrikaden, damit des Ende umgeschrieben wird. Soweit korrekt?
Zitieren
#24
Hm Gamestar wird echt immer übler... :motz:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#25
Obi, du solltest jetzt langsam anfangen, dir die Augen zu bedecken und laut das Lied der Schlümpfe zu trällern. Besser für dich. :knuddel:


(16.03.2012, 11:48)Rabenaas schrieb: Ich habe ja noch nie ein Masseffect-Spiel aus der Nähe gesehen. Aber wenn ich mir aus dem, was so im Net geschrieben wird, ein Bild machen soll, dann haben die MEler kein Happy End bekommen. Und jetzt gehen sie auf die Barrikaden, damit des Ende umgeschrieben wird. Soweit korrekt?

Nein.
Die gehen auf die Barrikaden, weil BW seine Versprechen nicht eingehalten hat.
1. gibt es drei verschiedene Enden, die sich dadurch unterscheiden, dass die Farbe der Energiewelle unterschiedlich ist (kein Witz)
2. werden alle Entscheidungen, die der Spieler in allen drei Spielen getroffen hat, negiert und völlig unwichtig.
3. erfährt man weder, was mit Shepard, noch mit seiner Crew oder gar dem Universum geschieht.
4. ist das Ende völlig unlogisch und passt nicht in den Rest des Spiels. Als hätte jemand anders entwickelt.
5. gibt es unendlich viele Plot-Löcher, Logiklücken, die "Gesetze" dieser Welt, den BW selbst erschaffen hat, werden völlig untergraben.

Okay, ich versuche es, auf die NLT zu dichten:
Wir sind kurz davor, in den Wurmbau zu gehen.
Hüpfen fröhlich trällernd zu den freundlichen Magiern, um etwas an unserer Körpermasse zu verändern.
Plötzlich flackert das Bild, die Grafik ist eine andere und irgendwie ist alles ... anders als vorher.
Die Feylamia hüpft plötzlich aus dem Schatten und meuchelt alle Anwesenden, inkl. der Heldengruppe.
Credits

Nun könnte man fragen:
Ey, die Feylamia ist doch tot? Jup, das Problem kennen wir.
Ey, was ist jetzt mit den Borbard-Würmen, wer tötet die? Tja, wissen wir auch nicht.
Ey, wer hat das programmiert, das muss doch jemand anders gewesen sein, wie sieht das denn aus? Guuute Frage.
Ey, und nun, wie gehts weiter, was passiert mit der Welt, wenn wir sie nicht retten? Vor dem Problem stehen wir auch gerade.


Rabe, es geht hier nicht um Happy End oder nicht. Es geht darum, dass wir eigentlich kein Ende haben.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#26
Gut, dass ich noch nicht sonderlich weit bin. Multiplayer sei dank...
Zitieren
#27
Ich hasse Bioware für die Depressionen, die sie mir beschert haben.
Irgendeiner der Chefetage meinte vor einigen Tagen, dass sie wollten, dass ME im Gedächtnis bleibt. Das haben sie erreicht. Als das genialste Spiel meiner Generation mit dem schlimmsten Ende, was ich nie wieder spielen kann, ohne dass die Stimmungstiefs zurück kommen.
Ich wollte turianisch-menschliche Babys sehen, verdammt nochmal!!! :cry:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#28
So, bin jetzt auch fertig. Ich habe das mittlere Ende genommen, auch wenn ich mit der Konsequenz für Shepard nicht wirklich zufrieden war. Dafür fande ich die Szene am Ende ganz okay. Sind sie nicht süß, die beiden?

Aber wenn sich die Enden in dieser speziellen Sache NICHT unterscheiden und das Schicksal der "Borbaradwürmer" auch in den anderen Versionen nicht genau geklärt wird, ist das schon schlapp.
Es hatte sich ja angekündigt, dass es noch etwas außer dem Reapern gibt, ... aber musste es ausgerechnet in der Form
sein?


Äh, .... ich habe diese Zeilen gerade während des Abspanns geschrieben. Was danach kommt, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Und danach, .. ein Spielstand vor dem Angriff, .. na toll.

Fazit: Naja geht so. Das Ende passt irgendwie nicht ganz zu dem bombastischen und grandiosen restlichem Spiel.

Edit: Calesca, wir müssen mal reden! :D

Edit2: Je länger man über das Ende nachdenkt, desto blöder ist es!

Edit3: Sehr guter Artikel zum Thema, dem ich völlig zu stimmen kann. Achtung: Voller heftiger, dicker Spoiler und auf englisch.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#29
Spoooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiler-Alarm!

[youtube]4H_A7SeawU4[/youtube]

Ich kenne deinen Link Obi und er trifft es sehr gut.
Hast du dich mal mit der Indoktrinations-Theorie auseinander gesetzt? Wenn nicht, poste ich dir noch Links. :D

Ich habe übrigens Destroy genommen. Warum? Seit Teil 1 wird daraufhin gearbeitet. Ständig wird erwähnt, dass es das einzige ist, was bleibt. Die letzten 5 Minuten des Spiels wird mir dann Casper, der Geist, vor die Nase gesetzt und erzählt mir das Gegenteil. Und dann glaube ich ihm? No way.
Synthese halte ich für das böseste Ende überhaupt. Du zwingst der gesamten Galaxie diese Formveränderung auf und machst die komplette Galaxie den Reapern Untertan, die synthetisches Leben kontrollieren können.
Außerdem gibt es nur beim Destroy das secret Ende ... bestehend aus 3 Sekunden. ;) Aber ein Hoffnungsschimmer, den ich nach diesem Ende dringend nötig hatte.

Ich lege dir noch folgenden Poll ans Herz:
http://social.bioware.com/633606/polls/

Über den Rest reden wir morgen, gerne auch mittels PM ... oder irgendwer macht uns unseren eigenen ME-Thread. *ganz unauffällig holzlatten durch die luft werf* :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#30
Ich hatte von dem Synthese-Ende auch was anderes erwartet.... Sind eben alles Enden mit den ich nicht wirklich zufrieden bin. Ist eben doch irgendwie alles gleich, mit leicht unterschiedlichen Nuancen wer tot ist.

Okay bis morgen. Ich les mich mal weiter durch die tausend und eins Kommentare im Internet. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#31
Ja wie, du hast nicht erwartet, dass deine Shep am Ende ihre Lieblingsfarbe wählen darf? :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#32
Mein Shepard war ein Er! ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#33
Da kann ich ja nichts dafür. *g*

Egal, auch ein er darf sich zwischen den Farben entscheiden. :P
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#34
(17.03.2012, 23:00)Calesca schrieb: ... oder irgendwer macht uns unseren eigenen ME-Thread. *ganz unauffällig holzlatten durch die luft werf* :)
Nachdem mich irgendetwas Hartes am Kopf getroffen hat, kam mir plötzlich die Idee, daß es besser sei, Eure ganzen ME3-Beiträge in einen neuen Thread anzuteilen. Alles zu diesem Thema also bitte ab jetzt hier posten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#35
Danke Zurgrimm. *über den kleinen zwergenkopf streich*

Obi, wie schauts aus, hast du über Nacht deine Gedanken sammeln können? :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#36
Joa, hab ich- Und ich bin immer noch enttäsucht von dem Ende. Die Indoktrinations-Theorie klingt zwar etwas konstruiert, aber man klammert sich ja an jede Hoffnung. Mal gucken, ob da noch was kommt.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#37
Nein, an sich finde ich es nicht konstruiert, zumindest nicht den harten Kern.
Klar, danach kamen einige "Beweise", die arg an den Haaren herbeigezogen sind, aber die alleinige Aussage "Shepard ist nach dem Strahl von Harbinger ausgeknockt worden und die folgenden Minuten geschehen nur in seinem Kopf und zeigen seinen Kampf gegen die Manipulation" passt durchaus in dieses Ende. Es gibt dem ganzen Logik, juche.
Ich bin ein großer Anhänger, man merkt es wohl. :D Aber mir sind durchaus die Gegenthesen bekannt. Vielleicht ist es das bekannte Grabschen nach einem Grashalm.

Trotzdem: Das Ende ist unwürdig, so darf es nicht enden.
Hold the line.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/...ex/9512916
Hauptquartier der Bewegung, stolze 1746 Seiten lang, jeden Tag kommen ca. 100 dazu. Wir sind Legion! >_<
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#38
Naja, wenn's dabei bleibt, ist ME jedenfalls mit einem Paukenschlag zu Ende gegangen, an den man sich noch lange erinnern wird.
Zitieren
#39
Erm, ja, aber erkläre mir bitte jemand, wie eine Firma langfristig einen solchen Paukenschlag überleben will?
Man wird sich mit ME3 immer an dieses Ende erinnern und nicht an die 100 Stunden vorher, die so wunderbar waren. Und mit ME wird man sich an BW und EA erinnern.
Und demnächst wird Werbung gemacht mit dem Satz "Better end then ME3 inside". :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#40
Ehe ich es wieder vergessen:
Für jene, die nachvollziehen möchten, warum so viele mit dem Ende unzufrieden sind, aber überhaupt keine Lust haben, sich durch die Foren und Blogs und Newssites zu kämpfen, hier eine wunderbare Zusammenfassung.

[youtube]6M0Cf864P7E[/youtube]

Still holding the line. >_<
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste