Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Witcher
#3
Ab heute ist eine Demo-Version von The Witcher verfügbar. Soweit ich gelesen habe, kann man den kompletten Prolog durchspielen und sich frei durch das Gebiet des 1. Aktes bewegen und Quests erledigen.

Nähere Infos gibts unter www.thewitcher.com

Die nächsten Tage soll auch der 2. Patch erscheinen, um The Witcher auf Version 1.2 zu bringen. Dieser soll vor allem die Lade- und Speicherzeiten - das in meinen Augen einzige noch verbliebene Manko - verkürzen und ein paar weitere Verbesserungen mit sich bringen, z.B. eine Sortierfunktion für das Inventar.

Ich hab das Spiel schon einmal komplett durchgespielt und warte für den nächsten Durchgang auf den neuen Patch. Mir gefällt The Witcher echt gut. Eine tolle Atmosphäre, die einen schnell in ihren Bann zieht, eine klasse Story mit vielen Punkten, an denen man sich entscheiden muss. Und diese Entscheidungen wirken sich auch wirklich teilweise drastisch auf den späteren Spielverlauf aus.
Das Gameplay ähnelt teilweise dem von Jade Empire, nur mit weitläufigeren Leveln. Trotz Echtzeitkampf artet eine Begegnung mit Monstern oder Gegnern nicht in einer Klickorgie aus, da Kombos nur erfolgreich absolviert werden können, wenn man nur in bestimmten unregelmäigen Abständen klickt. Damit man weiß, wann man die Kombo fortsetzen kann, gibt es einen optischen Hinweis (wirbelnde Klinge, die eine Farbspur hinter sich herzieht). Durch die fünf verschiedenen Zeichen (= eine Art Zauber) und verschiedenen Kampfstilen gibt es auch die Möglichkeit, ja sogar den Zwang, taktisch vorzugehen. Denn nicht jeder Schwertkampstil bzw. jede Waffe ist für jeden Gegner geeignet.
Manche Leute meckern zwar, dass das Inventar unübersichtlich sei, aber das empfinde ich nicht so. Es ist auf einer Seite überschaubar und man kann nur eine begrenzte Anzahl von Gegenständen mit sich tragen. Wenn man sich von vornherein aufteilt, welche Warengruppe an welchen Ort im Inventar kommen soll, kann man sich ohne Probleme selbst Ordnung schaffen.
Die Dialoge sind gut aufgebaut und decken eigentlich das komplette Spektrum an Emotionen ab. Von witzigen Kommentaren, über die man wirklich lachen muss, über traurige Geschichten bis hin zu Hasspredigen ist alles dabei.
Die Grafik ist wirklich malerisch und wunderschön. Ich spiele zwar nicht auf vollen Details (hab zum Beispiel das Gras komplett abgeschalten), aber dennoch macht die Optik einiges her wie ich finde. Egal ob das Vorland, Sümpfe, ländliche Gegend... das alles bringt ein tolles Flair mit sich, das der eh schon tollen Atmosphäre nocheinmal zuarbeitet.

Kleinere Fehler gibts zwar auch noch, aber die sind für mich meistens vernachlässigbar. So zum Beispiel mal ein Texturflackern hier oder ein hängenbleibender Feuerball da.
Was noch ausgebügelt werden könnte, ist, dass Geralt selten (wirklich selten) im Kampf einfach mal im Geröll hängen bleibt und man sich nicht mehr bewegen kann. Ist bei mir zwei oder dreimal während des gesamten Spiels vorgekommen, hat sich nach ein bis zwei Minuten aber wieder von selbst gelegt. Die Gegner in diesen Situationen waren zum Glück nie stark genug, um mich in der Zeit, in der ich mich nicht wehren konnte, zu töten. ^^
Noch so ein Punkt ist, dass Geralt sein Schwert wieder wegsteckt, wenn man mit gezogener Waffe in einen Kampf rennt, der durch eine Zwischensequenz eingeleitet wird. Aber diese beiden Sachen sollen wohl mit dem Patch behoben werden. Und mehr zu kritisieren hab ich im Moment nicht.

Für mich ganz klar das Spiel des Jahres. :yes:

Wobei... ok, war auch das einzige Spiel, dass ich mir dieses Jahr neu gekauft hab. :D (Neu im Sinne von: es wurde dieses Jahr herausgebracht)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
The Witcher - von Alpha Zen - 01.09.2007, 15:25
RE: The Witcher - von Alpha Zen - 05.10.2007, 14:06
RE: The Witcher - von Alpha Zen - 14.12.2007, 16:08
RE: The Witcher - von Grumbald Gurnisson - 09.01.2008, 15:39
RE: The Witcher - von Alpha Zen - 26.10.2022, 18:43
RE: The Witcher - von Crystal - 26.10.2022, 19:18
RE: The Witcher - von aeyol - 26.10.2022, 21:23
RE: The Witcher - von Wintermute101 - 27.10.2022, 21:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste