Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldur's Gate 2: Spielmechanik, Strategien, Unterschiede zu BG I, Bewertungen u. a.
#2
es ist allgemein so, habe ich auch anhand anderer Spiele wie Icewind Dale oder auch Planescape Torment gesehen habe, dass man genau bis zur Steigerung auf die Stufe 9 mehr HP bekommt, sobald man Stufe 10 erreicht bekommt man nur noch max. 1-3 abhängig von der Klasse, so bekommen Kämpfer 3 und Magier nur noch einen. Das hat denke ich nichts mit BG 1 oder 2 zu tun, und da du ja ein Dieb bist steigst du auch am Anfang, also im 1. Teil öfter auf. Kann sein dass man als Dieb da Stufe 9 schon hat. Dafür braucht er lediglich 110000 EP, die dürftest du doch gehabt haben, ist ja locker der Doppelte drin.

das Durcheinander mit den Quests mit denen du anfangs überschwemmt wirst stimmt, was Zeit hat, was nicht, das weißt du nicht und du wirst auch nicht immer ausprobieren wollen ob du damit recht hattest oder nicht. Was das Fortschreiten der Hauptquest betrifft, da sind beide Teile insofern gleich, dass sie dann fortschreiten, wenn du sie angehst. Wenn im Laufe dieser Quest die Zeit mal drängt, zum Beispiel bei deiner Reise durch die Unterwelt, dann sagt dir der Gesprächspartner das.

im Grunde hast du recht, du musst in erster Linie auswählen, welche der umliegenden Quests du in Kapitel 2 und welche du in kapitel 6 erst angehst, wenn du von deiner Reise wieder zurück bist, was du natürlich nicht wissen kannst beim ersten Mal. Ich persönlich erledige viele Quests schon in Kapitel 2, da die Aufgaben während deiner Reise recht heikel sind und ein paar Stufen mehr gewiss nicht schaden, allerdings ist dann Imoen, falls du sie wieder aufnehmen willst später, entsprechend ein paar Stufen hinter deinen Helden zurück.

Was mir beim zweiten Teil wirklich gut gefällt sind die vielen Zauber, ich selbst beschwöre gerne Helfer herbei und wie du siehst sind diese Gauths genau damit am besten zu besiegen.

Das Reisen ist einfacher, da es weniger Gebiete, und zwar nur Questgebiete, gibt und deutlich weniger Zufallskämpfe. ob das für dich positiv ist weiß ich nicht, einfach so Gebiete zu erkunden macht auch Spaß.

Im Gegensatz zu Teil 1 findest du nun wirklich die meisten Begleiter gleich zu Beginn, oder spätestens beim Erledigen der Quests des Umlandes, ich kann mich sogar an keinen einzigen erinnern außer Imoen der nicht schon in Kapitel 2 verfügbar ist. Du kannst dir deine Truppe also frei zusammen stellen. Dass die bösen bessere Werte haben, etwa Korgan als Kämpfer oder Edwin als Magier, liegt daran dass du als wirklicher Böser täglich Truppen der verhüllten Vollstrecker begegnen kannst wenn dein Ruf dementsprechend ist, da muss die Truppe gut kämpfen können, was ich in meinem eigenen Strang auch nochmal ausführe.

Wenn deine Arie nicht genug einprägen kann, versuch doch mal einen Trank der Schöpferkraft zu trinken und dann die Zauber zu lernen, dafür sind sie schließlich da.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Baldurs Gate 2: Spielmechanik, Strategien, Unterschiede zu BG I, Bewertungen u. a. - von Lippens die Ente - 30.09.2023, 12:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste