Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Festung der de'Arnise
#10
Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus. Nun habe ich es doch noch einmal reproduzieren können, Glaicas zu entzaubern - wenn auch nur in einem Test, da ich unterdessen schon zu weit weitergespielt habe, um jetzt alles nochmal zu machen.  :rolleyes:

Doch zunächst eine Korrektur zu seinem Namen. Ich habe oben immer Glacius geschrieben. Nalia nennt ihn in dem Dialog im Schlafzimmer Glaicus. Bei den Gesprächen mit ihm wird er aber als Glaicas angezeigt. Die Benennung als Glacius erfolgt ausschließlich im Tagebuch. Es scheint sich um eine Inkonsistenz in der Übersetzung zu handeln. Im englischsprachigen Original heißt er wohl Glaicus.

Tatsächlich ist es so, dass "Person bezaubern" in sehr seltenen Fällen nicht dazu führt, dass Glaicas freundlich gesonnen und vorübergehend steuerbar wird (wie es der normalen Wirkung des Zaubers entspricht). Dies bringt nichts, da man bezauberte Personen in BG II - anders als in BG I - nicht ansprechen kann. In diesen seltenen Fällen, in denen das nicht passiert, wird er vielmehr neutral und beginnt dann von sich aus einen Dialog - letzteres allerdings nur, wenn er danach nicht noch Schaden erleidet, weil er dadurch sofort wieder feindlich wird (ist mir so einmal passiert durch einen schon laufenden Angriff). In der Konsole wird in den Fällen, in denen die Entzauberung klappt, nach dem "bezaubert" ein "Wirkung bannen" angezeigt:
   

Das entspricht ja auch der Beschreibung aus dem oben zitierten Text, dass nach dem erfolgreichen "Charm" aufgrund eines internen Skripts ein "Dispel Magic" auf ihn gewirkt werden soll.

Ob es auch funktionieren kann - was nach einer Bezauberung eigentlich logischer wäre als eine Gegenbezauberung zu wirken, womit man ihn ja eigentlich nicht befreit, sondern seine Gedanken steuert -, "Magie bannen" oder "Magie zerstören" auf ihn zu wirken, weiß ich nicht. Geglückt ist es mir nicht. In der Baldurs Gate Wiki (Eintrag: "Glaicus") steht allerdings:
Zitat:He then can be dispelled or charmed and then talked to for much extra quest experience.
Das spricht dafür, dass "Magie bannen" (= "Dispel Magic") auch funktionieren kann. Allerdings heißt es in dem Abschnitt zur Classic Edition:
Zitat:The area script will then only turn him back if he gets charmed, but it may fail to ready him up completely. In that case, make sure he was charmed with the Nymph Cloak or Ring of Human Influence, and just wait for it to end or dispel it. He should become Neutral, at which point he can be talked to.
[...]
Reload and make sure you never do anything to him besides casting "gentle" charms. Avoid crowd controls, just run around. Once charmed, wait until it wears off. If by then he doesn't turn blue but red, you're certain that the area script failed to change his allegiance back to Neutral.

There is little to do beyond reloading a few times hoping for the area script to stop failing.
Das klingt so, als wenn "Charm" (= "Person bezaubern") der einzige - manchmal - wirksame Zauber wäre, wobei die Anwendung aus Gegenständen heruas (welche meine Gruppe aber nicht hat) größere Erfolgschancen birgt.

Wenn es gelingt, gibt Glaicas die von mir oben schon aus der Erinnerung heraus zusammengefassten Informationen sowie seinen Flegelkopf. Allerdings gibt es dafür 22.550 XP, so dass die Differenz zu seiner Tötung (9.500 XP) 13.050 XP beträgt.
                   

Tja, das ist dann etwas, was ich bei meinem nächsten Spieldurchlauf mit einem anderen Haupthelden (so ich einen solchen irgendwann mache) besser machen kann - sofern ich die dafür erforderliche Geduld noch einmal aufbringen sollte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 08.08.2023, 12:42
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 08.08.2023, 20:01
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 09.08.2023, 12:55
RE: Die Festung der de'Arnise - von Crystal - 09.08.2023, 13:09
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 09.08.2023, 19:14
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 10.08.2023, 14:52
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 10.08.2023, 21:50
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 11.08.2023, 10:13
RE: Die Festung der de'Arnise - von Zurgrimm - 12.08.2023, 14:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste