Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mantelwald und die Mantelwald-Mine
#1
Der Mantelwald liegt im Westen des Spielgebietes, nördlich von Kerzenburg, aber südlich von Baldur's Tor. Er besteht aus mehreren Gebieten. In diesem ersten Beitrag soll es um das erste zugehörige Gebiet gehen, das man erreicht. Es liegt ganz im Südosten des Gesamt-Mantelwaldes. Verlässt man dieses Mantelwald-Areal nach Norden oder Osten, kann man in einen weiteren Mantelwald-Abschnitt reisen, der westlich von diesem liegt.

Rekapitulieren wir zunächst, was wir über den Mantelwald bereits wissen. Sehr früh im Spiel, nämlich bereits im Prolog in Kerzenburg, erwägt Gorion es, sich mit dem Hauptcharakter in den Wäldern zu verstecken. Der Name "Mantelwald" fällt hier aber nicht ausdrücklich. Gleichwohl dürfte es nahe liegen, dass er dieses Waldgebiet meint, da es von Kerzenburg nicht fern ist. Darauf, dass es nur ein paar Meilen nordlich von Kerzenburg liege, weist ausdrücklich der Illusionist Obe hin, wenn er zu Übungszwecken eine Gruppe Tasloi-Illusionen erschafft.

In Beregost hat der Zwerg Gurke im "Windigen Schwindler" denn auch berichtet, er sei im Mantelwald von einer Gruppe Tasloi überfallen worden, die ihm seinen Umhang abgenommen haben. Dies ist laut Tagebucheintrag ein Auftrag, ihm seinen Umhang wiederzubeschaffen.

Und schließlich haben wir im Räuberlager erfahren, dass sich im Mantelwald eine Basis des Eisenthrons befindet, die Tazok in letzter Zeit regelmäßig aufgesucht hat. In einem dort aufgefundenen Brief haben wir gelesen, dass Davaeorn Tazok angewiesen hat, eine Lieferng dorthin zu bringen. Möglicherweise ist dieser Davaeorn, offenbar Tazok's Vorgesetzter, also genau hier im Mantelwald.

Nachdem man dies im Räuberlager erfahren hat, wurde der Mantelwald - bzw. dessen erstes Gebiet - ausgegraut auf der Übersichtskarte eingezeichnet. Erreichen kann man es - entgegen dem Anschein auf der Übersichtskarte - nicht, indem man von dem Gebiet aus, in dem Gorion ermordet wurde, nach Norden reist. Man gelangt aber in den Mantelwald, wenn man das Gebiet direkt südlich des Freundlichen Arm (wo das erste Treffen mit Elminster stattgefunden hat und der Oger mit dem "Gürtelfetisch" war) nach Norden verlässt. - Und diese Tatsache belegt, dass sich die Reiseverbindungen zwischen den Gebieten mit dem Spielfortschritt verändern. Denn im ersten Kapitel ist man ja auch von diesem Areal auch nach Norden zum Freundlichen Arm gelaufen, ohne in den Mantelwald abbiegen zu können.

Dieser erste Mantelwald-Abschnitt besteht bereits aus dicht bewaldetem Gebiet, ganz im Nordwesten ist ein Fluss, über den eine kleine Brücke führt. In der Mitte steht eine recht große Hütte. Man beginnt in der Mitte des östlichen Kartenrandes.

Als Zufallsgegner bin ich hier auf typische Waldbewohner getroffen: 6er Gruppen Wölfe, 4er Gruppen Schwarzbären (friedlich, wenn man nicht zu nahe kommt), 3er und 6er Gruppen Schreckenswölfe (die stärkeren zu 650 XP), eine 5er Grupe große Spinnen, 6er Gruppen Tasloi, 4er Gruppen Ogrillons und 2er Gruppen Worgs. Einzig die Ogrillons sind nicht unbedingt 100% waldtypisch.

Ansonsten gibt es hier folgende

interessante Begegnungen und Entdeckungen:

1. Die Tasloi mit dem magischen Umhang:
Im Südosten der Karte begegnet man einer größeren Gruppe von Tasloi - ich habe 9 gezählt:
   

Sie stellen für eine Gruppe in diesem Stadium des Spiels keine Herausforderung mehr dar. Das Einzige, was sie erwähnenswert macht, ist, dass einer von ihnen den magischen "Umhang der Unauffindbarkeit: 'Flüsternde Stille'" (Immunität gegen Zauber "Unsichtbares Entdecken" und Erkenntniszauber, die zum Entdecken führen) dabei hat.

Zweifellos handelt es sich hierbei um den Umhang, der dem Zwerg Gurke aus Beregost geraubt wurde. Welche Belohnung es für seine Rückgabe gibt und ob sich diese gegenüber einem Behalten des Umhangs lohnt, wird sich in Beregost zeigen. Jedenfalls aber scheint er nicht allzu nützlich zu sein. Denn welcher Gegner nutzt schon gegen die Heldengruppe Entdeckungszauber und kann daraus einen Vorteil ziehen?

Aufgefallen ist mir außerdem, dass ein weiterer Tasloi der Gruppe einen Konzentrationstrank dabei hatte. Das ist eine recht ungewöhnliche Beute von einem Tasloi, so dass es sein könnte, dass es sich auch dabei nicht um einen Zufallsfund, sondern um fixe Beute handelt.


2. Coran und die Lindwurmjagd:
Auf der kleinen Brücke im Nordwesten des Areals steht ein Mann namens Coran. Spricht man ihn an, stellt er sich vor als "Dieb und Bogenschütze". Er habe viel zu lange schon allein in der Wildnis gehaust, müsse sich aber erst noch seine Belohnung verdienen, bevor er zurück in die große Stadt könne. Wenn man ihm hilft, will er die Belohnung teilen. Zeigt man sich interessiert, berichtet Coran, dass das Stadtoberhaupt von Beregost (das dürfte Keldath Ormlyr sein, auch wenn sein Name hier nicht fällt) ihn beauftragt habe, einen großen geflügelten Drachen zur Strecke zu bringen, der die Karawanenrouten heimsuche. Auf seinen Kopf seien 2.000 GM ausgesetzt. Allerdings würde in den Schilderungen ein Stachelschwanz erwähnt, weshalb er davon ausgehe, dass es sich nicht um einen Drachen, sondern lediglich um einen Lindwurm handele. Der sollte problemlos zu erlegen sein, wenn er allein sei.


Man kann nun annehmen oder ablehnen. Nimmt man an, muss man Coran in die Gruppe aufnehmen. Sein Steckbrief sieht so aus:

Name: Coran
Rasse: Elf
Klasse: Kämpfer / Dieb
Gesinnung: Chaotisch Gut
ST: 14
GE: 20
KO: 12
IQ: 14
WE: 9
CH: 16

Coran mag ein guter Dieb sein, wofür seine hohe Geschicklichkeit spricht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt hat sich die Gruppe schon soweit gefügt und außerdem hat man mit Imoen schon eine reine Diebin. Für die Dauer ist Coran m.E. eher nichts. In diesem Gebiet konnte ich allerdings keinen Lindwurm finden, so dass ich davon ausgehe, dass dieser in einem weiteren Mantelwald-Gebiet stecken wird.


3. Aldeth Sashenstar und die Druiden:
Eine besondere Schwierigkeit bereitet m.E. die Queste um Aldeth Sashenstar. Dies ist der Name eines Mannes, der ein Stück südlich der Eingangstür zu der Hütte im Zentrum des Areals steht. Wenn man ihn anspricht, berichtet er, dass er sich in höchster Bedrängnis befinde. Eine "Bande ungeschlachter Wilder" habe die Absicht kundgetan, seine Freunde (die nirgends zu sehen sind) und ihn zu töten. Seit Tagen sitze er nun in dieser Hütte fest und habe keine Fluchtmöglichkeit gefunden. Er bittet die Helden um Hilfe. Man hat nur die Wahl, "Ja" oder "Nein" zu sagen. Nach weiteren Informationen fragen kann man nicht.

Wenn man zustimmt, sagt Aldeth allerings von sich aus noch einiges mehr. Er berichtet, dass seine Freunde und er alljährlich zur Jagd herkommen. Dieses Jahr habe eine "Gruppe von wilden Waldmenschen" ihnen mit Gewalt gegen Leib und Leben gedroht, wenn sie mit der Jagd nicht aufhörten. Sie aber seien der "festen Überzeugung", dass sie "als zivilisierte Menschen" dazu berechtigt seien, zu jagen, "wo und wann immer uns danach gelüstet". Da sie die Jagd also fortgesetzt haben, hätten die Wilden Elban, einen seiner engsten Vertrauten, getötet und würden nun - da sei er sich sicher - einen Angriff auf diese Hütte planen.

Gleich nach dem Gespräch treten dann auch vier Männer auf den Plan: drei Druiden und ihr Anführer Seniyad. Seniyad hält direkt auf Aldeth zu und schimpft: "Eindringinge! Zerstörer unseres Waldes!". Er sei gekommen, den Jägern die Strafe zuteil werden zu lassen, die sie verdienen. An die Helden gerichtet sagt er, dass er mit ihnen keinen Streit führe und sie sich offenbar "in Eurer Einfalt" haben überreden lassen, "diese nichtswürdigen Gestalten zu beschützen". Sie hätten einen Druiden kaltblütig ermordet. Daher solle man nun Gelegenheit haben, die Wahl erneut zu treffen und diese Männer "ihrem verdienten Schicksal" zu überlassen.

Aldeth Sashenstar entgegenet dem nur, man solle nicht "auf diese geifernden Wilden" hören. Sie würden lügen, "wie man es von kulturlosen Barbaren nicht anders zu erwarten hat".

Daraufhin hat man nur zwei - sehr unbefriedigende - Antwortoptionen. Man kann sagen:
  • "Tut mir Leid Aldeth, aber wir sind auf der Seite der Druiden. Die haben das hervorragende Aloe-Vera-Balsam und verteilen Proben davon und meine Rüstung scheuert ein bißchen. Ihr versteht?"
    oder:
  • "Macht Euch keine Sorgen, Aldeth, wir würden Euch keiner Horde wilder Waldmenschen überlassen."

Je nachdem, welche Antwort man wählt, kommt es zum Kampf gegen Aldeth Sashenstar oder gegen Seniyad und die drei Druiden. Eine Möglichkeit, die Wahrheit hier zu ermitteln, erhält man nicht. Auch wenn vielleicht die Situation weitere Ermittlungen nicht hergibt, ist es hier sehr unschön, dass man nur entweder aus offensichtlich unsachlichen Gründen bzw. mit Zynismus den Druiden beitreten oder aber sich völlig von Aldeths herablassender Weise vereinnahmen lassen und die Druiden selbst als "Horde wilder Waldmenschen" titulieren kann. Gewiss sollen diese Antwort-Optionen witzig sein - naheliegend für eine sachgerechte Reaktion sind sie aber leider nicht.

Es ist mir hier sehr schwer gefallen, mich für eine Seite zu entscheiden. Wahrscheinlich haben beide Seiten ein Mitglied der Gegenseite ermordet. Aldeth ist extrem arrogant und das Jagdansinnen erscheint wenig schutzwürdig. Auf der anderen Seite ist in dieser Situation Seniyad der Aggressor. Er ist nicht weniger herablassend, wenn er den Helden sogleich "Einfalt" unterstellt. Und letztlich erscheint es sogar wahrscheinlich, dass die Druiden zuerst gewalttätig geworden sind. Denn das Interesse von Aldeth und seinen Freunden dürfte auf die Jagd begrenzt gewesen sein. Einen Grund, einen Druiden zu töten bzw. sogar kaltblütig zu ermorden, ohne angegriffen worden zu sein, dürften sie kaum gehabt haben - es sei denn, er hätte aktiv ihre Jagd behindert. Jedenfalls erscheint es mir sehr zweifelhaft, ob es - auch in einer mittelalterlichen Welt - angemessen ist, wenn Seniyad's Gruppe jetzt blutige Rache üben will.

Trotzdem bleibt festzustellen, dass es hier keine "gute" und keine "böse" Seite in Reinform gibt. Ich habe daher mal beide Wege ausprobiert:

Wenn man sich für Aldeth entscheidet und gegen Seniyad und die Druiden kämpft, hat man es mit vier magiebegabten Gegnern zu tun. Da es humanoide sind, hilft allerdings "Person halten" schon viel weiter. Und wenn man es schafft, ihre Zauber zu unterbrechen, hat man ohnehin fast gewonnen, da Druiden nun einmal sehr mittelmäßige Nahkämpfer sind. Die drei Druiden geben jeweils 120 XP, Seniyad gibt 4.000 XP, wenn man sie tötet. Als Beute findet man bei Seniyad den magischen "Ring der Tierfreundschaft: 'Druidenring'" (Zauber Tiere bezaubern, wahrscheinlich begrenzte Ladungen). Spricht man nach dem Kampf Aldeth - der in diesen nicht eingreift und auch nicht angegriffen wird - wieder an, erhält man als Belohnung:
2.000 XP und
1x Heldentrank.

Aldeth bedant sich für die Hilfe und lädt die Helden ein, wenn sie nach Baldur's Tor reisen, sich an die Händlerliga zu wenden. Er will einem dann jede erdenkliche Unterstützung zukommen lassen, soweit es in seiner Macht steht.

Außerdem kann man während des Kampfes Seniyad bezaubern und ansprechen. Dann gibt er preis, dass er der "Anführer der Druiden vom Mantelwald" sei und deshalb gut Bescheid wisse, was darin vor sich geht. Im Nordosten des Waldes sei ein Truppenlager eingerichtet worden. In der Festung niste sich eine Organisation namens Eisenthron ein. Die Festung sei über einer verlassenen Eisenmine errichtet worden, die einst den Zwergen gehörte.


Wenn man sich für Seniyad entscheidet, kämpft man nur gegen Aldeth, der ein sehr mäßiger Kämpfer und keine echte Bedrohung ist. Sein Tod gibt 650 XP. Als Beute findet man einen Heldentrank, einen Diamanten, ein magisches Bastardschwert +1, +3 gegen Gestaltenwandler: 'Kondar'" und 1.240 GM. Wenn man Seniyad wieder anspricht erhält man:
2.000 XP

als Belohnung. Zudem äußert Seniyad die Vermutung, dass die Anwesneheit der Gruppe mit dem "Eisenthron" zu tun hat. Man solle sich dann nach Westen aufmachen. Aber man solle vorsichtig sein, weil es viele heimtückische Bestien in den Wäldern gebe (ein Hinweis auf den Lindwurm, dem auch Coran nachjagt?). Zudem seien auch die Schattendruiden eine Gefahr, die eine Splittergruppe des "wahren Druidenordens" darstellten.


Für wen soll man sich also entscheiden? Die Beute könnte für die Druiden sprechen. Allerdings kann man das magische Schwert, den Diamanten und den Heldentrank auch per Taschendiebstahl von Aldeth bekommen. Die entgehen einem also nicht zwingend, wenn man ihm hilft. Für Aldeth spricht, dass es mit ihm offenbar ein Wiedersehen in Baldur's Tor geben soll, während Seniyad wahrscheinlich keine weitere Rolle mehr spielen wird.


An sich ist es gerade für einen Druiden als Hauptcharakter, wie dem meinen, völlig out-of-charakter, sich gegen die waldbeschützenden Druiden zu stellen und diese zu töten, um eine Gruppe Jäger zu beschützen. Gerade auch deshalb habe ich mich hier sehr schwer getan. Nur möchte ich das Spiel - das mir hier keine gute Wahl lässt - auch möglichst vollständig erkunden und mir nichts verbauen. Aus diesem Grunde - und aufgrund der leichten Präferenz mit Aldeths Seite aus Gründen der Moral - habe ich mich doch für ihn entschieden. Letzlich ist der Hauptcharakter ja nie aus Kerzenburg herausgekommen, kann also auch nicht Mitglied eines Druidenordens sein. Dennoch wäre es aus dieser Perspektive wohl logischer gewesen, den Waldbeschützern gegen die rücksichtslosen Jäger zu helfen.

Aber auch Jaheira - selbst eine Druidin - mischt sich hier nicht ein oder verweigert den Dienst. So dramatisch kann es also wohl nicht sein, wenn ein Druide ein paar andere Druiden bekämpft. Neutralität bedeutet vielleicht ja auch, dass man sich auch gegen Seinesgleichen entscheiden kann, wenn die sich falsch verhalten.

In dem Jagdhaus gibt es eine Truhe zu durchsuchen (nachdem man ihr Schloss geknackt hat). In dieser findet man 2 magische Feuerpfeile, 2 magische Eispfeile, einen Heldentrank, ein Heilungselixier eine Regenbogenobsidian-Halskette und 335 GM.   Weiter gibt es in der Hütte nichts zu entdecken. Man trifft hier auch keine von Aldeth's Freunden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Mantelwald und die Mantelwald-Mine - von Zurgrimm - 25.06.2017, 09:48
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 19.08.2017, 20:19
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 08.10.2017, 10:25
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 08.01.2018, 20:07
RE: Der Mantelwald - von Zurgrimm - 09.01.2018, 16:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste