16.02.2011, 13:28
(16.02.2011, 10:02)Zurgrimm schrieb: Naja, das einzige, was mir an dem Statement Sorgen bereitet, ist das Stichwort mit den "geschicklichkeitsorientierten Kämpfen". Sicher, daß es keine Rundenkämpfe im klasischen Sinne geben wird, war und ist klar. Aber "Geschicklichkleitsorientiert" spricht eher dafür, daß es im Kampf auf die Geschicklichkeit des Spielers mit Maus und/oder Tastatur ankommt und weniger (oder zumindest nicht aussschließlich) auf die Kampffähigkeiten des Helden.Das ist bei Action-RPGs eigentlich nicht ungewöhnlich (wenn auch selbstverständlich unterschiedlich stark ausgeprägt).
In Spielen wie Gothic 1&2 kam es neben den Attributen des Helden auch immer darauf an, wie man einen Schlag gesetzt hat - das beeinflusste sowohl die Möglichkeit des Gegners, den Schlag zu blocken, als auch die eigene Angriffsgeschwindigkeit. Nach einem Schlag von rechts nach links ist die Waffe eben schon auf der linken Seite, es bietet sich also an, in Anschluss von links nach rechts zu hauen statt die Waffe erst wieder in die Ausgangsposition zu ziehen und erst dann erneut anzugreifen... natürlich ist das vorhersehbar, Varianten lohnten sich durchaus - das System war toll
Gothic III hat dann neben den normalen Angriffen noch eine Art Fechten (geringerer Schaden, höhere Angriffsfrequenz) mit der rechten Maustaste, aufladbare Gewaltschläge und gerade Stiche nach vorne erlaubt. Vergleichbare Spiele bieten daneben noch Rundumschläge oder "Rempel-Angriffe" und natürlich Schildschläge an.
Das im verlinktem Beitrag The Witcher wäre die nächste Steigerung, denn hier geht es tatsächlich darum, den Gegner genau im richtigen Moment anzuklicken um eine Combo auszuführen.
Alles in allem wäre ich mit einer Synthese der beiden Gothic-Systeme sehr glücklich: so hätte man sowohl die Möglichkeit, die Schlagrichtungen direkt vorzugeben und könnte gleichzeitig per Rechtsklick eine gewählte Sonderfertigkeit einsetzen (durch diese könnte man zB mit dem Mausrad scrollen - oder man legt die SFs wie in dutzenden anderen Spielen auf unterschiedliche Zahl-Tasten und kann mit dem Mausrad den freiwilligen Manöveraufschlag einstellen).