Crystals-DSA-Foren
Demonicon erhält DSA-Lizenz - Druckversion

+- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de)
+-- Forum: Sonstige DSA-Spiele (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Demonicon (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Demonicon erhält DSA-Lizenz (/showthread.php?tid=2832)

Seiten: 1 2 3 4 5


Demonicon erhält DSA-Lizenz - Mardugh Orkhan - 08.02.2011

So auch wenn das bereits in anderen Threads angesprochen wurde, denke ich diese http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=8378 Neuigkeit rechtfertigt einen eigenen Thread

Ich finds toll :ok: . Demonicon fand ich schon in der Entwicklung interessanter als Drakensang. Wäre schade gewesen wenn es die Lizenz durch die Kalypso-Übernahme verloren hätte.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Crystal - 08.02.2011

Eine sehr angenehme Neuigkeit. :) Vielen Dank an Stefan Blanck. :up:

Hab mir erlaubt, den Thread-Titel aussagekräftiger zu gestalten, damit ihn noch mehr Leute wahrnehmen, Mardugh. :)


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Gaddezwerch - 08.02.2011

Na das ist doch mal eine Ansage!


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Fenris - 08.02.2011

JAAAAAAAAAAAAAA !!!!!! JUHU! YEAHHHHH! WUHUHUHUHUHUI JIPPPPPIE....
wenigstens eine gute Nachricht heute.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Junivera von Duisburg - 08.02.2011

(08.02.2011, 19:37)Fenris schrieb: JAAAAAAAAAAAAAA !!!!!! JUHU! YEAHHHHH! WUHUHUHUHUHUI JIPPPPPIE....

Da kann sich einer aber schön freuen. Ich habe den Schrei bis hier gehört. Wurde wach davon.
Ja, ich freu mich auch.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Mortak der Zwerg - 09.02.2011

Ich bin echt froh, denn damit ist die Zukunft der echten DSA-PC-Rollenspiele fürs Erste gesichert. Eine tolle Nachricht, nachdem Drakensang 3 und Satinavs Ketten für mich so enttäuschende Entwicklungen genommen haben.

Aber warum wird nur Dr. Stefan Blanck gedankt? Dass er seine Lizenz verkaufen wollte, ist doch selbstredend. Vielmehr sollte man Kalypso dafür loben, dass sie sich doch noch vernünftig gezeigt haben...


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Zurgrimm - 09.02.2011

(09.02.2011, 04:47)Mortak der Zwerg schrieb: Aber warum wird nur Dr. Stefan Blanck gedankt? Dass er seine Lizenz verkaufen wollte, ist doch selbstredend. Vielmehr sollte man Kalypso dafür loben, dass sie sich doch noch vernünftig gezeigt haben...
Zu Vertragsverhandlungen gehören immer zwei. Wer wieviel Entgegenkommen gezeigt hat, wissen wir doch von außen nicht.

Daß Kalypso die DSA-Lizenz im Grunde wollte, war ja schon länger klar, spätestens seit der Admin im Kalypso-Forum am 31.10.2010 verkündet hatte, für Demonicon mit und ohne DSA-Lizenz parallel zu planen. Von einem Meinungsumschwung ("vernünftig Zeigen") kann man insofern nicht wirklich sprechen, denke ich. ;)


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Obi-Wahn - 09.02.2011

Da scheinen auch noch mehr Veränderungen von statten zu gehen. Ein Grafikengine-Wechsel und ein Perspektivenwechsel.

Kalypso: Bitte nicht verzetteln und das Spiel ewig hinauszögern!


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Fenris - 09.02.2011

Obi Wahn hat recht.
Nur mich freut erstmal das Demonicon weiter mit DSA Lizens entwickelt wird, denn ein dunkeltristes DSA-RPG wünsch ich mir schon lange.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Boneman - 09.02.2011

(09.02.2011, 13:54)Obi-Wahn schrieb: Da scheinen auch noch mehr Veränderungen von statten zu gehen. Ein Grafikengine-Wechsel und ein Perspektivenwechsel.

Da frag ich mich: Warum?


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Crystal - 09.02.2011

(09.02.2011, 04:47)Mortak der Zwerg schrieb: Aber warum wird nur Dr. Stefan Blanck gedankt? Dass er seine Lizenz verkaufen wollte, ist doch selbstredend. Vielmehr sollte man Kalypso dafür loben, dass sie sich doch noch vernünftig gezeigt haben...

So selbstredend ist das nicht. Wie mir Stefan auf der Dreieich-Con zu verstehen gegeben hat, ist er um höchstmögliche Qualität bemüht. Offenbar hat Kalypso ihn von ihrem Konzept eines DSA-Demonicons überzeugen können, wie TGC seinerzeit auch.

Dass Stefan die Lizenz an andere vergeben will, ist korrekt. Das gehört ja auch zu seinem Geschäft. Die Frage ist immer nur an wen und da spielen gewiss noch andere Faktoren eine Rolle, wie bspw. eine professionelle Vermarktung, bisherige Referenzen und andere Dinge, damit Titel wie Demonicon und Satinavs Ketten auch bestimmt ein Bestseller werden können.

Nur mit Stefans Unterschrift darf ein Spiel in Aventurien angesiedelt sein, daher geht mein Dank primär an ihn, um deine Frage zu beantworten. :) Ich denke, bei Kalypso bedanken werde ich mich erst, wenn ich das Spiel gespielt und für mich selbst beurteilt habe. :D

(09.02.2011, 14:38)Boneman schrieb:
(09.02.2011, 13:54)Obi-Wahn schrieb: Da scheinen auch noch mehr Veränderungen von statten zu gehen. Ein Grafikengine-Wechsel und ein Perspektivenwechsel.

Da frag ich mich: Warum?

Ich vermute mal, weil Kalypso die Grafikengine von TGC/Silver Style nicht weiterverwenden will bzw. darf. Denn Carsten Strehse sprach seinerzeit davon, dass eine hausgemachte Engine verwendet wird, die Silver Style hätte nach Belieben anpassen können, um Flexibilität zu gewährleisten.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Stefan Blanck - 09.02.2011

Es gehören bei einem solchen Geschäft immer zwei dazu (Da hat Zurgrimm recht.) ... und viele, viele Faktoren spielen eine Rolle. Letztlich sind wir mit Kalypso einig geworden. Übrigens nicht erst seit gestern, aber den Zeitpunkt der PM hat sich Kalypso so gewünscht. Sorry an einige, die dadurch ein wenig auf die Folter gespannt wurden. (Mortak? :evil: ) Aber auf den Veröffentlichungszeitpunkt hat das ohnehin keinerlei Einfluss. Warten - in hoffentlich freudiger Spannung - ist also weiterhin angesagt. :cool:

Crystal trifft mit seiner Feststellung zur Grafikengine ins Schwarze. Im Übrigen ist dieser Schritt zu begrüßen, da es - vor allem hinsichtlich Kosten und Stabilität - effizienter ist, eine marktgängige Grafikengine zu lizenzieren.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Shimenawa - 09.02.2011

Mir wären auch 2 weitere Jahre Wartezeit mit dünn gesäten Informationen recht solange das Endprodukt eine wirklich überzeugende Qualität aufweißt und stimmig aventurisch ist :) Was Drakensang meiner Meinung nach trotz aller liebevollen Details um einige Kundschaft gebracht hat, war dass es sich zu "nerdig" (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) gestaltet hat. Jemand der vorher wenig bis gar keinen Kontakt zu der Marke hatte braucht einen einfachen Zugang um den Wert des Produkts zu erkennen. Dafür sollten zB. Betatests dringend auch in einem ausgewogenen Verhältnis sowohl an langjährigen Fans wie an absoluten Neulingen gemacht werden. Eventuell auch einen internationalen Beta-release anstreben, denn SOLLTE es gelingen sowohl deutsche wie auch amerikanische Fans zu überzeugen/gewinnen, dann wären die USA ein nicht zu unterschätzender Finanzierungsfaktor für künftige DSA-Projekte. Und alles was das Budget und Markenvertrauen steigern kann ohne dabei die Spielwelt zu verraten ist es wert angegangen zu werden! Realms of Arkania war jedenfalls ein Hit in den Staaten (besonders der 2. Teil)!


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - bolthan2003 - 10.02.2011

(09.02.2011, 13:54)Obi-Wahn schrieb: Da scheinen auch noch mehr Veränderungen von statten zu gehen. Ein Grafikengine-Wechsel und ein Perspektivenwechsel.

Kalypso: Bitte nicht verzetteln und das Spiel ewig hinauszögern!

Naja das mit dem Perspektivenwechsel ist eigentlich Schnee von gestern, der admin von Kalypso hat den Perspektivenwechsel schon am 30.10. 2010 bestättigt.
admin Kalypso Media schrieb:Erstens sind wir nicht wie TGC - und TGC hat seit einem 3/4 Jahr nicht mehr an Demonicon gearbeitet. Außer ein paar Prototypen gab es eigentlich fast gar nichts vom "richtigen Gameplay" zu sehen. Zwar wurde sehr schnell auf eine 3rd Person Ansicht umgeschaltet, das aber nicht an die Community kommuniziert.

Dieses Jahr werden wir keine Bilder von Demonicon veröffentlichen, dazu gibt es einfach zu wenig. Die bisher veröffentlichen Bilder stammten aus den TGC Prototypen. Auch die Aussage Seitens TGC das Demonicon 2011 erscheinen wird, war absoluter Blödsinn und unrealistisch.

Wir setzen zwar auf die Prototypen auf, so das es zwar Material zum Fortführen gibt, aber es ist nicht so, das wir hier ein fast fertiges Spiel übernommen haben. Ganz im Gegenteil.

Bis Material gezeigt wird, wird es noch einige Monate dauern (wenn nicht länger - dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr).
Auch werden wir nicht sagen, wann wir etwas veröffentlichen werden (wir nennen nie mögliche Termine, wann etwas veröffentlicht wird). Wenn es Material gibt, von dem wir denken, das man es veröffentlichen kann, wird es veröffentlicht. Wenn nicht, dann nicht.


Hier der Link zum Orginalbeitrag:
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=6612&pid=69989#pid69989

Der Orginalbeitrag besagt also, dass der Perspektivenwechsel schon von TGC durchgeführt, aber nicht kommuniziert wurde. In der Richtung kommt man der guten NLT wieder näher. Ich hoffe es bleibt beim Tag-Nacht-System und man bietet nicht die halbgare gescriptete Spielweise wie in Drakensang. Mit der Dauerheilung und der Nullzeit konnte ich leider gar nichts anfangen m.E. eine Design-Fehlentscheidung.

Schön finde ich, dass das Spiel nun doch wieder im DSA-Universum spielt. Ich hatte ehrlich gesagt nach der langen Funkstille nicht mehr damit gerechnet und Demonicon schon aus meinem Kalender als Nicht-Kauf gestrichen. Es kam dann doch anderes - sehr erfreulich.

Endlich ein Spiel, das nicht im Kosch spielt sondern in den "Schwarzen Landen", keine lauschige Beschaulichkeit zum Wegschlafen wie in AFdZ. Schwarze Lande setze ich gleich mit kein Kindergeburtstag, täglicher Kampf ums Überleben, Monster und Dämonen zum Fürchten, manchmal besser Laufen als Kämpfen, Untote in Massen. Ich wünsche Kalypso also gutes Gelingen.

Eines sollte alle nicht vergessen die schon jetzt am ersten Shot etwas rummäkeln müssen - im besonderen meine ich hier Alrik (im Kalypso-Forum), nämlich dass das Aventurien von Kalypso nur eines von n-Aventurien ist. Denn jeder PnP Spieler trägt sein Aventurien im eigenen Herzen. Ein DSA-Computerspiel kann also niemals alle DSA-Wünsche erfüllen sondern bestenfalls einen Teil. Leider wurde DSA in vielen Punkten in den letzten 10 Jahren verregelt. Es wäre mal nett wenn Teile des Systems in die Tonne getreten würden und das Ganze auf einem einfachen mathematischen System fussen würde, welches man auch mit etwas Gehirnschmalz im Kopf nachrechnen kann. In manchen Punkten könnte auch DnD ein Vorbild sein. Beim jetzigen System ist es relativ schwierig einen Borbardianer zu spielen und möglichst viele Helden nach Alveran zu schicken - Gesinnung chaotisch böse ;)

Ich bin gespannt ob die neue Publikation Wege der Alchemie ein Schuss ins Knie wird oder ob sich damit sinnvoll auch eigene Rezepte erstellen lassen, bei den Vorgängerversionen war das ja nicht wirklich der Fall - so zumindest meine Meinung. Was ich auch nicht wirklich verstehe ist die regeltreue hinsichtlich der aventurischen Geschichtsschreibung - ich meine dies hinsichtlich von Computerspielen. In anderen Fantasy-Produkten löst man dieses Problem mit n-Realitäten. Mit diesem Kunstgriff wäre es dann auch möglich einen Kaiser zu stürzen, Länder einzuebnen - also auch mal zu tun auf was man gerade Lust hat. Vielleicht mag jetzt der eine oder andere sagen, das ist dann nicht mehr DSA. Für mich ist das nicht so, denn ich mache DSA an den Kulturen, Landschaften und vielen Spielfiguren fest, das Regelwerk und die Geschichte Aventuriens würde ich gerne in vielen Punkten neu schreiben. Deswegen gehe ich wohl auch von n-Aventurien aus, denn jeder Spieler hätte gerne seine Änderungen hinsichtlich der offizielen Darstellung ;) oder irre ich mich?

Aber nun nach dem aktuellen Seitenhieb auf die derzeitige Version von PnP DSA 4.1 wieder zurück zu Kalypso. Den ersten Versuch der Umsetzung einer DSA-Welt von Kalypso werde ich mir in jedem Fall kaufen. Danach schreibe ich eine Mängelliste, wenn diese nicht erfüllt wird gibt es keinen weitern Kauf eines zweiten Teils. Der erste Screenshot von Kalypso macht in jedem Fall Lust auf mehr. Mögen Rur und Gror noch lange den Weltendiskus schleudern ;)


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Rabenaas - 10.02.2011

@Bolthan: Für meinen Geschmack ist Aventurien schon viel zu sehr D&Disiert. Das derzeitige Jobsystem empfinde ich als störend. (Elfischer Zauberweber. :rolleyes: ) Und das mit den Gesinnungen ist zwar mittlerweile etwas kultig, aber insgesamt albern. Die D&Dler wollen schon seit Urzeiten aus dem System ausbrechen.
Und was das Multiversum betrifft, lädt das geradezu zur Beliebigkeit ein. Mal eben Gareth platt machen? Kein Problem. Hinterher war es ja doch nur ein Parallelaventurien.

Man sieht, wie schwierig es ist, es allen recht zu machen. :D (Und dann auch noch den Amerikanern :lol: )


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Shimenawa - 10.02.2011

(10.02.2011, 00:22)Rabenaas schrieb: @Bolthan: Für meinen Geschmack ist Aventurien schon viel zu sehr D&Disiert. Das derzeitige Jobsystem empfinde ich als störend. (Elfischer Zauberweber. :rolleyes: ) Und das mit den Gesinnungen ist zwar mittlerweile etwas kultig, aber insgesamt albern. Die D&Dler wollen schon seit Urzeiten aus dem System ausbrechen.
Und was das Multiversum betrifft, lädt das geradezu zur Beliebigkeit ein. Mal eben Gareth platt machen? Kein Problem. Hinterher war es ja doch nur ein Parallelaventurien.

Man sieht, wie schwierig es ist, es allen recht zu machen. :D (Und dann auch noch den Amerikanern :lol: )

Professionen fand ich an und für sich eine nette Neuerung. Sinnvolle Assimilation kann Marken frisch halten und für nachfolgende Generationen interessant machen. Ich würde DSA nur ungern den Heldentod sterben sehen weil es zu stolz war Ideen anderer Systeme sinnvoll zu übernehmen. Solange der Wesenskern erhalten bleibt und nur oberflächliche Schönheitsfehler ausgemerzt oder zumindest kaschiert werden damit ich die Gelegenheit habe auch noch meinen Enkeln jedes Jahr neue Abenteuer zum Geburtstag zu kaufen wäre ich schon vollends zufrieden :grin:

Mit den Gesinnungen bin ich nicht unbedingt vertraut... war das nicht immer eine inoffizielle Überlegung? Stimme aber zu, dass ich das für Aventurien auch irgendwie zu restriktiv empfinde. Es reicht doch schon dass jede noch so kleine Ortschaft und jeder noch so nichtige Handgriff regeltechnisch erfasst und zum wiederkäuen durchgerechnet ist. Wenn man DSA noch mehr Regeln "aufhalst" ist ein Job als Buchhalter spannender als eine P&P-Runde in Aventurien :no:

Die Multiversen sind ja glaube ich erstmals konzeptionell in Mit Geistermacht & Sphärenkraft als "Parallelwelten" vorgestellt worden :think: . Solange nie eines dieser alternativen Szenarios in einer offiziellen Puplikation das Licht der Welt erblickt sondern nur als Vorschlag angedacht ist für Helden die sich mal austoben wollen, finde ich die Idee ganz witzig :P


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Mortak der Zwerg - 10.02.2011

@Bolthan2003:
Also mir hat Dein ausführlicher Beitrag inhaltlich sehr gut gefallen. Ich habe schon lange nicht mehr die Kraft, so umfänglich zu posten. Ich nehme an, Du bist identisch mit "Boltan" aus dem offline-Demonicon-Forum? Na dann kannst Du Dich vielleicht erinnern, dass ich viele Deiner vorgebrachten Kritikpunkte teile (4.1).


@Stefan Blanck:
Männo, jetzt hast Du mir die Illusion genommen, dass es allein meiner Hartnäckigkeit im Kalypso-Forum zu verdanken sein könnte, dass die News rauskam :wall:. Der dortige Admin hatte doch geschrieben, dass aktuell eigentlich keine News geplant waren und diese vorgezogen wurden, aber vermutlich bezog er sich dann wohl nur auf den neuen Screenshot.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Mardugh Orkhan - 10.02.2011

(10.02.2011, 00:22)Rabenaas schrieb: Und was das Multiversum betrifft, lädt das geradezu zur Beliebigkeit ein. Mal eben Gareth platt machen? Kein Problem. Hinterher war es ja doch nur ein Parallelaventurien.
Man sieht, wie schwierig es ist, es allen recht zu machen. :D (Und dann auch noch den Amerikanern :lol: )
Allerdings darfst du nicht übersehen, dass es jedenfalls von dem P&P das Multiversum gibt. Das wird in "Wege der Zauberei" angesprochen. Dennoch werden (zu Recht) sämtliche Publikationen auf das "normale" Dere bezogen.

Es gibt in dem Teil des Bandes sogar ein paar Vorschläge zu Knotenpunkten in der Geschichte, die zu alternativen Gegenwart-Stati führen.

Insofern - wenn man es allen klar macht - wäre das eine ganz elegante Lösung. Zumindest könnte man epische Ereignisse einbinden ohne auf den Metaplot zu achten oder diesen gar zu zerstören.


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Zurgrimm - 10.02.2011

(10.02.2011, 11:27)Mardugh Orkhan schrieb: Insofern - wenn man es allen klar macht - wäre das eine ganz elegante Lösung. Zumindest könnte man epische Ereignisse einbinden ohne auf den Metaplot zu achten oder diesen gar zu zerstören.
Das fände ich unelegant, weil ich mich sehr am von Rabenaas schon angesprochenen "Hinterher war es ja doch nur ein Parallelaventurien"-Effekt stören würde. Das ist ein Bißchen so, als wenn am Ende steht: "Und ihr wacht auf, es war alles nur ein Traum." Es wäre einfach nicht das Gefühl, im "echten" Aventurien gewandelt zu sein. Und das sage ich, obgleich ich vom offiziellen Aventurien mangels P&P- oder Roman-Erfahrung sehr wenig Ahnung habe. Insofern sind die persönlichen Geschmäcker da wohl verschieden. :)


RE: Demonicon erhält DSA-Lizenz - Mortak der Zwerg - 13.02.2011

Offenbar gibt es neue Entwicklungen zu DSA-Demonicon

1. DSA-.Demonicon wird keine rundenbasierten Kämpfe haben
2. In DSA-Demonicon muss man mit einem vorgefertigten Charakter spielen.

Ihr könnt ja darüber diskutieren, wie ihr das findet, ich bin dazu viel zu enttäuscht...:cry: