15.02.2011, 13:59
Allerdings wurde bereits -zurecht- darauf hin gewiesen, dass es bei DSA nicht möglich ist, mitten im Heldenleben eine magische Begabung zu erlernen (einen Pakt mit Erzdämonen 'mal außen vor, obwohl das in dem Setting natürlich auch cool wäre ).
Ist der Held also zu Beginn seiner Laufbahn so magisch wie Koschbasalt, so wird es dabei bleiben und man hat ausgerechnet in den Schwarzen Landen keine Gelegenheit, die vielen DSA-Zauber auszuprobieren... was gleichzeitig bedeutet, dass entweder an jeder Ecke ein magischer NPC-Begleiter steht, der die häufig zauberfähigen Rest-Borbaradianer auskontern kann, oder aber, dass die Magie in Demonicon allgemein eine viel kleinere Rolle spielt als in der Vorlage. Oder was soll Alrik Belrikson gegen einen Borbaradianer mit dem Panik überkomme euch! ausrichten?
Ist der Held dagegen magisch begabt, dann muss man sich weit von der P&P-Vorlage entfernen. Das mindeste wäre wohl eine rasante AsP-Regeneration wie in Drakensang, ich erwarte jedoch eine bessere Implementierung der verschiedenen Zauber-Regeln (bei DraSa waren die Magier ja nicht nur wegen der Questrüstung zu stark) und das bedeutet dann, dass der Herr Magus sehr schnell untergeht. Außerdem ist klar, dass man -Weißmagier aus Gareth mal außen vor- so natürlich nicht dazu kommen würde, 'mal ein Schwert zu schwingen und das wäre dann doch eine Enttäuschung.
So oder so sind elfische/zwergische Helden und natürlich Achaz, Orks und Goblins ausgeschlossen.
Ist der Held also zu Beginn seiner Laufbahn so magisch wie Koschbasalt, so wird es dabei bleiben und man hat ausgerechnet in den Schwarzen Landen keine Gelegenheit, die vielen DSA-Zauber auszuprobieren... was gleichzeitig bedeutet, dass entweder an jeder Ecke ein magischer NPC-Begleiter steht, der die häufig zauberfähigen Rest-Borbaradianer auskontern kann, oder aber, dass die Magie in Demonicon allgemein eine viel kleinere Rolle spielt als in der Vorlage. Oder was soll Alrik Belrikson gegen einen Borbaradianer mit dem Panik überkomme euch! ausrichten?
Ist der Held dagegen magisch begabt, dann muss man sich weit von der P&P-Vorlage entfernen. Das mindeste wäre wohl eine rasante AsP-Regeneration wie in Drakensang, ich erwarte jedoch eine bessere Implementierung der verschiedenen Zauber-Regeln (bei DraSa waren die Magier ja nicht nur wegen der Questrüstung zu stark) und das bedeutet dann, dass der Herr Magus sehr schnell untergeht. Außerdem ist klar, dass man -Weißmagier aus Gareth mal außen vor- so natürlich nicht dazu kommen würde, 'mal ein Schwert zu schwingen und das wäre dann doch eine Enttäuschung.
So oder so sind elfische/zwergische Helden und natürlich Achaz, Orks und Goblins ausgeschlossen.