10.02.2011, 00:05
(09.02.2011, 13:54)Obi-Wahn schrieb: Da scheinen auch noch mehr Veränderungen von statten zu gehen. Ein Grafikengine-Wechsel und ein Perspektivenwechsel.
Kalypso: Bitte nicht verzetteln und das Spiel ewig hinauszögern!
Naja das mit dem Perspektivenwechsel ist eigentlich Schnee von gestern, der admin von Kalypso hat den Perspektivenwechsel schon am 30.10. 2010 bestättigt.
admin Kalypso Media schrieb:Erstens sind wir nicht wie TGC - und TGC hat seit einem 3/4 Jahr nicht mehr an Demonicon gearbeitet. Außer ein paar Prototypen gab es eigentlich fast gar nichts vom "richtigen Gameplay" zu sehen. Zwar wurde sehr schnell auf eine 3rd Person Ansicht umgeschaltet, das aber nicht an die Community kommuniziert.
Dieses Jahr werden wir keine Bilder von Demonicon veröffentlichen, dazu gibt es einfach zu wenig. Die bisher veröffentlichen Bilder stammten aus den TGC Prototypen. Auch die Aussage Seitens TGC das Demonicon 2011 erscheinen wird, war absoluter Blödsinn und unrealistisch.
Wir setzen zwar auf die Prototypen auf, so das es zwar Material zum Fortführen gibt, aber es ist nicht so, das wir hier ein fast fertiges Spiel übernommen haben. Ganz im Gegenteil.
Bis Material gezeigt wird, wird es noch einige Monate dauern (wenn nicht länger - dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr).
Auch werden wir nicht sagen, wann wir etwas veröffentlichen werden (wir nennen nie mögliche Termine, wann etwas veröffentlicht wird). Wenn es Material gibt, von dem wir denken, das man es veröffentlichen kann, wird es veröffentlicht. Wenn nicht, dann nicht.
Hier der Link zum Orginalbeitrag:
http://forum.kalypsomedia.com/showthread...9#pid69989
Der Orginalbeitrag besagt also, dass der Perspektivenwechsel schon von TGC durchgeführt, aber nicht kommuniziert wurde. In der Richtung kommt man der guten NLT wieder näher. Ich hoffe es bleibt beim Tag-Nacht-System und man bietet nicht die halbgare gescriptete Spielweise wie in Drakensang. Mit der Dauerheilung und der Nullzeit konnte ich leider gar nichts anfangen m.E. eine Design-Fehlentscheidung.
Schön finde ich, dass das Spiel nun doch wieder im DSA-Universum spielt. Ich hatte ehrlich gesagt nach der langen Funkstille nicht mehr damit gerechnet und Demonicon schon aus meinem Kalender als Nicht-Kauf gestrichen. Es kam dann doch anderes - sehr erfreulich.
Endlich ein Spiel, das nicht im Kosch spielt sondern in den "Schwarzen Landen", keine lauschige Beschaulichkeit zum Wegschlafen wie in AFdZ. Schwarze Lande setze ich gleich mit kein Kindergeburtstag, täglicher Kampf ums Überleben, Monster und Dämonen zum Fürchten, manchmal besser Laufen als Kämpfen, Untote in Massen. Ich wünsche Kalypso also gutes Gelingen.
Eines sollte alle nicht vergessen die schon jetzt am ersten Shot etwas rummäkeln müssen - im besonderen meine ich hier Alrik (im Kalypso-Forum), nämlich dass das Aventurien von Kalypso nur eines von n-Aventurien ist. Denn jeder PnP Spieler trägt sein Aventurien im eigenen Herzen. Ein DSA-Computerspiel kann also niemals alle DSA-Wünsche erfüllen sondern bestenfalls einen Teil. Leider wurde DSA in vielen Punkten in den letzten 10 Jahren verregelt. Es wäre mal nett wenn Teile des Systems in die Tonne getreten würden und das Ganze auf einem einfachen mathematischen System fussen würde, welches man auch mit etwas Gehirnschmalz im Kopf nachrechnen kann. In manchen Punkten könnte auch DnD ein Vorbild sein. Beim jetzigen System ist es relativ schwierig einen Borbardianer zu spielen und möglichst viele Helden nach Alveran zu schicken - Gesinnung chaotisch böse
Ich bin gespannt ob die neue Publikation Wege der Alchemie ein Schuss ins Knie wird oder ob sich damit sinnvoll auch eigene Rezepte erstellen lassen, bei den Vorgängerversionen war das ja nicht wirklich der Fall - so zumindest meine Meinung. Was ich auch nicht wirklich verstehe ist die regeltreue hinsichtlich der aventurischen Geschichtsschreibung - ich meine dies hinsichtlich von Computerspielen. In anderen Fantasy-Produkten löst man dieses Problem mit n-Realitäten. Mit diesem Kunstgriff wäre es dann auch möglich einen Kaiser zu stürzen, Länder einzuebnen - also auch mal zu tun auf was man gerade Lust hat. Vielleicht mag jetzt der eine oder andere sagen, das ist dann nicht mehr DSA. Für mich ist das nicht so, denn ich mache DSA an den Kulturen, Landschaften und vielen Spielfiguren fest, das Regelwerk und die Geschichte Aventuriens würde ich gerne in vielen Punkten neu schreiben. Deswegen gehe ich wohl auch von n-Aventurien aus, denn jeder Spieler hätte gerne seine Änderungen hinsichtlich der offizielen Darstellung oder irre ich mich?
Aber nun nach dem aktuellen Seitenhieb auf die derzeitige Version von PnP DSA 4.1 wieder zurück zu Kalypso. Den ersten Versuch der Umsetzung einer DSA-Welt von Kalypso werde ich mir in jedem Fall kaufen. Danach schreibe ich eine Mängelliste, wenn diese nicht erfüllt wird gibt es keinen weitern Kauf eines zweiten Teils. Der erste Screenshot von Kalypso macht in jedem Fall Lust auf mehr. Mögen Rur und Gror noch lange den Weltendiskus schleudern