10.08.2010, 00:44
Amberstar war schon ein interessantes Spiel, auch wenn die Grafik insbesondere im Kampfmodus sehr gewöhnungsbedürftig war. Aber die Story hatte Tiefgang. Es gab nette Nebenplots. Und ist ein sehr gut durchdachtes Game.
Das Top-Thalion-Game war allerdings der Nachfolger Ambermoon. Grafisch sehr hübsch. Die Story klasse und das Gameplay absolut hervorragend. Leider kam Ambermoon nie offiziell für PC heraus, da Thalion glaub ich genau da in der Zwischenzeit pleite ging.
Heute lässt sich das nur noch mit nem Amiga-Emulator, wie bspw. WinUAE spielen. Die Configuration ist natürlich etwas Fummelarbeit, denn man sollte Ambermoon am besten auf eine virtuelle Amiga-Harddrive installieren sonst machen einen die Diskettenwechseleien mürbe (und ich kann sagen, die Zeit, die man mit Diskettenwechseleien verbringt ist wahrscheinlich am Ende höher, als die, die man mit Spielen verbringt).
Also die Mühe lohnt sich.
Alle, die Rätsel und Story mögen, werden absolut ihren Spaß haben. Diejenigen, die ihren Focus schwerpunktmäßig aufs Regelwerk legen, werden diesbezüglich nicht vom Hocker gerissen werden, denn das System ist sehr einfach gehalten: Ein schlichtes %-System, wobei die Attribute sehr selten mal in Aktion treten und eben die Fähigkeiten.
Ich kann es trotzdem jedem empfehlen, denn es ist wirklich fesselnd.
Gruß rapp
Das Top-Thalion-Game war allerdings der Nachfolger Ambermoon. Grafisch sehr hübsch. Die Story klasse und das Gameplay absolut hervorragend. Leider kam Ambermoon nie offiziell für PC heraus, da Thalion glaub ich genau da in der Zwischenzeit pleite ging.
Heute lässt sich das nur noch mit nem Amiga-Emulator, wie bspw. WinUAE spielen. Die Configuration ist natürlich etwas Fummelarbeit, denn man sollte Ambermoon am besten auf eine virtuelle Amiga-Harddrive installieren sonst machen einen die Diskettenwechseleien mürbe (und ich kann sagen, die Zeit, die man mit Diskettenwechseleien verbringt ist wahrscheinlich am Ende höher, als die, die man mit Spielen verbringt).
Also die Mühe lohnt sich.
Alle, die Rätsel und Story mögen, werden absolut ihren Spaß haben. Diejenigen, die ihren Focus schwerpunktmäßig aufs Regelwerk legen, werden diesbezüglich nicht vom Hocker gerissen werden, denn das System ist sehr einfach gehalten: Ein schlichtes %-System, wobei die Attribute sehr selten mal in Aktion treten und eben die Fähigkeiten.
Ich kann es trotzdem jedem empfehlen, denn es ist wirklich fesselnd.
Gruß rapp
"Tage sind eigentlich wie Nächte - nur nicht ganz so spät" hörte ich mal einen sehr klugen, weisen Mann in einer Taverne sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.