Das Bäumchen bei den Trollen finde ich nett, ein Dieb sollte ja über sowas einfach drüber hechten können, wäre eine weitere Lösungsmethode gewesen - weiters sieht das etwas komisch aus, dass die Teile dann so auseinander gleiten als würde ein Zapfen aus einem Loch gezogen werden. Lt. Gamestar wirken die Mitstreiter ja immer noch etwas blass, zwar farbiger als im Vorgänger, und auch für den Lösungsweg bestimmter Quests entscheidend. Man wird sehen wie das dann insgesamt über das Spiel gesehen wirkt.
Zur Gesinnung wäre noch anzumerken, dass Beyreuther schon recht hat, dass es dafür keine Entsprechung in der DSA-Welt gibt. Allerdings obliegt es jeder Spielrunde wie sie Probleme löst - und da sind auch Meuchler-Lösungen, durchholzen usw. möglich. AFdZ wirkt für mich wie Drakensang zu brav, aber vielleicht bin ich dafür einfach zu alt.
Die Erklärung warum AFdZ vor Drakensang spielt finde ich nett, allerdings glaube ich nicht, dass sich eine Mehrheit der P&P Spieler für ein, eigentlich für eine andere Kundengruppe (Jugendliche) designtes Spiel interessieren wird. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele P&P Spieler nun wirklich Drakensang gekauft haben und aus welchen Gründen

Ich würde auch hier von einer gut durchdachten Design Entscheidung sprechen. Es ist einfach einfacher ein DSA-Setting zu erzeugen, dass aktuell schon Vergangenheit ist, als sich mit den aktuellen Entwicklungen in Aventurien abzustimmen zu müssen.