12.04.2009, 14:42
(05.04.2009, 22:24)Zurgrimm schrieb:Ich habe meinen Alchimisten nun in die Freie Stadt (Venlona) gezogen, weil ich dort mit einem anderen Helden 3 wissenschaftliche Kolloquien gefunden hatte. Das Ergebnis wich von dem in Eisentrutz nicht viel ab.(05.04.2009, 22:02)qapla schrieb: Aber: Nicht überall sind die Erschwernisse für ein wissenschaftliches Kolloquium gleich und nicht überall gibt es so wenig EP, selbst bei 100% Erfolg.Na gut, dann werde ich mich wohl mal nach einem anderen Kolloquium umsehen. Danke schonmal für diese Auskunft. Wenn's wirklich anderswo besser sein sollte, hast Du mir sehr geholfen.
Der Preis für einen Kurs liegt hier mit 8 G schon deutlich höher, so daß man auch mehr AP hätte erwarten können. 2 der Kolloquien konnte mein Alchimist sogleich besuchen, nämlich dasjenige in Imperial und dasjenige in Aurento. In beiden Sprachen hat er TaW 26 (als 6 Punkte über dem Minimalerfordernis), Imperial gilt zudem als seine Muttersprache.
Ich habe in beiden Kursen 75 bis 82 % Erfolgsquote gehabt, was so hoch war, daß ich die Anzeige bekam: "Das meiste von Heute kanntest du schon." Die AP-Ausbeute betrug 3 bis 4 AP.
Sicher ist 26 ein hoher Talentwert, aber gerade mal 6 Punkte über der Minimalanforderung (und weit entfernt von seinem Maximum, was bei 33 liegt) dürfte ein solcher Kurs eigentlich noch nicht nutzlos sein. Und daß die AP-Ausbeute für einen Kurs mit hochprozentiger Erfolgsquote noch lohnend ausfiele, kann ich damit auch nicht bestätigen.
Damit glaube ich gezeigt zu haben, daß das Problem, keine angemessen AP-vergüteten Kurse für Gelehrten-Helden zu haben, auch außerhalb von Eisentrutz besteht. Es ist also kein rein lokales Problem.
Ausstehen tut noch der Test, Bajidai (das 3. Kolloquium in Venlona) gerade so auf 20 zu steigern und es dann zu versuchen. Vielleicht fallen die Prozentzahlen ja dann so aus, daß mein Alchimist noch etwas lernen kann. Selbst wenn dem so wäre, müßte man aber einen so engen Bereich, in dem man noch signifikant AP verdienen kann, als problematisch ansehen. Zum Verlgeich: Selbst ein ausgelevelter Stufe 120-Held bekommt pro Legionär-Kampf noch um die 20 AP. Eine Entsprechung bei den Lehranstalten täte Not, um unzumutbare Klickorgien selbst für geringe Fortschritte endlich überflüssig zu machen.
Tests an anderen Orten scheitern momentan daran, daß ich keinen weiteren Ort mit Kolloquium kenne. Bzgl. meiner anderen Erinnerung (Vellhafen) hatte ich mich nämlich getäuscht... da gibt es eine Schule, aber kein Kolloquium.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."