(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Ein Anfängerkurs ist aber kein Vergleich zum Legionär - das wäre dann das wissenschaftliche Kolloquium.Da liegt ein Mißverständnis vor: In diesen Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Mit einem Anfängerkurs sollte man - auf dieser Stufe - nicht mehr wesentlich mehr AP pro Klick verdienen. Mit dem wissenschaftlichen Kolloquium (in der Tat ist das eher der Vergleich, den ich anstrebte) aber schon. Und das ist eben derzeit (in Eisentrutz!) nicht der Fall, weil man mit Erreichen der Kolloquium-Voraussetzung eben schon fast 100 % der Proben schafft.
Neulinge gehen schliesslich auch nicht gleich zum Legionär, sondern zum toten Alrik - und der spuckt nun auch nicht gerade 40 EP aus, oder?
Die Situation in Eisentrutz ist halt die, daß man MAXIMAL mit einem Anfängerkurs 6 bis 8 AP bekommt (auf Stufe 40). In höherrangigen Kursen bekommt man weniger, weil die Erfolgsquoten zu hoch sind, sobald man nur die Voraussetzungen erreicht. Klar, was ich meine?
(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Eisentrutz ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt durchaus noch anderswo Lehrmeister und Universitäten, bei denen es anders aussieht.Leider muß man wissenschaftliche Kolloquien sehr suchen bislang. Ich kenne nur 2 insgesamt, zu unterschiedlichen Fächern. Ich kann ja nicht erst das Ganze Land absuchen, ob ich mal irgendwo eines finde (durch Reisen sinkt bekanntlich der Ruf recht schnell). Schauen tue ich aber schon immer mal danach - mit den anderen Helden. Ich habe extra auf das Kolloquium in Eisentrutz hingesteigert, ohne Erfolg (aus genannten Gründen).
Die allermeisten Lehrmeister bieten nur Anfängerkurse an. Hin und wieder findet man mal Fortgeschrittenen-Kurse, Kolloquiuen allerdings gibt es nur sehr vereinzelt. Das wäre ja auch o.k., wenn sie denn funktionieren würden. Nur wenn ich jetzt im nächsten Ort die sauer verdienten AP investiere, um wieder eine neue Fertigkeit (zu der da ein Kolloquium angeboten wird) auf 20 zu steigern, dann möchte ich eigentlich gerne vorher das Vertrauen haben, daß ich nicht auch damit wieder so hohe Prozente erreiche, daß das Kolloquium nichts mehr bringt. Und woher sollte ich dieses Vertrauen derzeit nehmen? Aussagen gibt es dazu nicht.
(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Deshalb ist es unangebracht aus einem einzigen Versuch die statistische Begründung für einen Allgemeinzustand zu machen.Wie gesagt, es gibt nur sehr wenige Kolloquien und für jedes muß ich eine Fertigkeit auf 20 steigern... an wievielen Stellen soll ich das denn ausprobieren, bevor ich eine Aussage treffen darf? Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, daß die grundsätzliche Funktionalität der Lehranstalten (also v.a. die Erschwernisse auf die Proben, über die die Prozente ermittelt werden, denn daran krankt es in Eisentrutz) überall gleich läuft. Wenn Du mir sagen kannst, daß das nicht so ist und sich das Problem auf Eisentrutz beschränkt, wäre mir zugegebenermaßen schon geholfen.
(05.04.2009, 16:16)qapla schrieb: Das Eisentrutz aber auch noch überarbeitet wird wurde ja schon angekündigt. Das anderes früher gemacht wird hat nichts mit Prioritäten zu tun, schliesslich gibt es mehr als eine Person die an Antamar arbeitet und jeder hat ein anderes Aufgabengebiet.Daß anderes früher gemacht wird hat natürlich etwas mit Prioritäten zu tun. Aber es mag schon sein, daß da unterschiedliche Leute dransitzen. Bislang dachte ich aber, daß Spacewolf (der ja die Regenerationsverlangsamung eingebaut hat) auch das Lehranstaltensystem betreut.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."