04.03.2009, 13:55
(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Wer die Möglichkeiten nicht sehen und nutzen WILL, kann natürlich lange lamentieren wie schlimm doch alles istLeider bin ich in der Hinsicht einfach noch nicht erleuchtet worden.
Und was das Lamentieren angeht: Daß der Heldenentwicklung (offenbar bewußt) immer rmehr Steine in den Weg gelegt werden, ist ja nun erwiesen. Der Umbau des Job-Systems hat die Entwicklung doch gezielt verlangsamt. Alle anderslautenden Deutungen haben sich als falsch erwiesen. Mit den gebundenen AP ist schon der nächste Coup geplant. Ob es Möglichkeiten und Schlupflöcher gibt, mag dahingestellt sein, einem Spieler mit durchschnittlichem Zeiteinsatz wird zunehmend die Kurzzeitmotivation entzogen.
(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Wenn es das einzige Spielziel ist Stufenaufstiege zu erreichen und Jobs mit zweistelligen Verdiensten bei extrem kurzer Laufzeit bzw. dreistelligen Verdiensten bei längerer Laufzeit muss ich euch natürlich Recht geben, dann ist alles Murks wenn man kein "Powergamer" mit viel Zeit ist - Powergaming ohne Powergaming geht nunmal nicht.Du meinst immer, wir wollten etwas bei "extrem kurzer Laufzeit". Diesen Begriff definieren wir wohl sehr unterschiedlich.
Ja, es geht mir um das wertemäßige Entwickeln des Helden, denn ein RP'ler bin ich nicht. Aber ich will auch nicht in wenigen Monaten einen ausgelevelten Helden haben. Mein Zweg hat 1 Jahr dazu gebraucht (und nochmal ein halbes, nach Umstellung auf die neue Welt). Das war ja auch o.k., wäre so aber heute schon nicht mehr möglich und wird es mit den gebundenen AP noch weniger sein.
Ich will sichtbare Fortschritte mit zumutbarem "Spielaufwand" in puncto Zeiteinsatz und Tätigkeit (100e von Klicks für je 2-5 AP ist eher keine zumutbare Tätigkeit). Die nächste Steigerung sollte stets in ereeichbarer Nähe sein. Leider überschätzt ihr hier noch immer die Möglichkeiten, die dem Spieler bleiben. Anders kann ich mir die gezielten Verlangsamungen der Heldentwicklung wirklich nicht erklären, denn frustrierte Spieler kann das Antamarteam ja schließlich nicht erzeugen wollen. Ich hoffe insofern ja noch, daß das bei den Antamarianern mal irgendwann jemand merkt... die Hoffnung stirbt je immerhin zuletzt.
(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Wer sich auf eine Sache konzentriert kommt irgendwie viel schneller vorwärts.Wie kommt denn ein reisender Held vorwärts? Woher bekommt er seine AP? Diejenigen aus den ZB sind marignal im Vergleich zu den Kosten für Steigerungen. Questen gibt es (so gut wie) nicht. Bleibt nur Beute machen, verkaufen, Kampfschule, Beute machen, verkaufen, Kampfschule, ... und das geht NUR im Orkland. Alternativ kann man vielleicht noch handeln und in die Kampfschule gehen. Dann war's das aber auch mit den Möglichkeiten.
Gelehrte, die nicht so sinnvoll in die Kampfschule können, haben's noch schwerer, weil die Lehranstalten pro einzelnem Kurs zu wenig AP bringen. Da fehlt das Äquivalent zum Legionär. Daher muß man sich dort wieder halbtotklicken. Aber das soll sich ja irgendwann bessern. Ich hoffe nur, daß das auch eine gewisse Priorität hat.
(04.03.2009, 13:29)qapla schrieb: Aber wie man allerorts sieht geht das ja nicht wenn man keine 20h am Tag in Antamar steckt.Daß höherstufige Helden ohne Powergaming noch in nennenswertem Umfang vorankommen sehe ich nirgends.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."