(26.02.2009, 19:56)Tommek schrieb: es macht aber einen Unterschied ob man Spruchzauber/Runenzauber/Zaubersteine oder sonstwas hat. Selbst das ist ja noch nicht festgelegt. [...] Ich denke da hängt einiges dran, um auch die kleinen Andeutungen stimmig in das spätere Gesamtkonzept zu integrieren.Hm... ja, das Argument verstehe ich. Das erklärt, warum es jetzt noch zu früh ist, schon signifikant mehr Magie ins Spiel zu bringen. Allerdings spricht das nicht grundsätzlich gegen meine Überlegung. Wenn man mit CeeX der Meinung ist, daß das Spiel zu realistisch sei und man mehr Fantasy-Flair rein haben möchte, dann bekommt man den wohl tatsächlich am ehesten über etwas Magie. Und damit muß man nicht unbedingt warten, bis es ein ausgereiftes Magie-System gibt. Wenn man wirklich etwas mehr Fantasy gestalten will, wären die ganz grundsätzlichen Eckpunkt für ein späteres Magie-System ja doch sicherlich recht schnell von Euch festzulegen (anders als der Magie-Einsatz im Kampf). Es gibt ja auch schon ein Götter-System ohne Geweihten-Liturgien.
Es ist natürlich eine Frage, wo man hin will. Wenn man aber dem stark ausgeprägten Realismus wirklich begegnen will, wären die Hürden dafür, meine ich, nicht so hoch, daß man es in weite Ferne rücken muß. Daß es da noch der einen oder anderen Entscheidung von Euch bedarf, kann natürlich sein. Insoweit hätte ich nicht erwartet, daß ihr ein von DSA aus gesehen gänzlich neuartiges Magie-System in Betracht zieht. Aber gut, da seid Ihr natürlich frei.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."