25.02.2009, 21:42
(25.02.2009, 20:58)CeeX schrieb: Ich kenne DSA noch aus der Zeit, als man die Regelwerke noch nicht nummeriert hatte, von daher bin ich nicht so fit, wie die meisten hier. Deswegen stützen sich meine Vergleiche auf Erinnerungswerte und verblasste Empfindungen, statt auf konkrete Fakten und Zahlen.Mir geht's so ähnlich, nur dass mich der Schock bei Drakensang erwischt hat. Dabei ist DraSa noch harmlos. Antamar kann man, was das betrifft keinen Vorwurf machen. Vielmehr ist das ein Überbleibsel aus DSA-Zeiten.
Wenn man die Entwicklung ein paar Jahre aus den Augen verloren hat, dann erkennt man DSA (und Antamar ist immer noch stark beeinflusst) fast nicht wieder.
Wenn man das Orkland gewohnt ist, dann kommen einem die anderen Gegenden schon etwas öde und leer vor. Aber das kann sich ja (und sollte sich auch) noch ändern. Ansonsten ist Antamar derzeit de facto keine Fantasy-Welt. Da hast Du völlig Recht.
Vielleicht sollte man Sachen wie Fernkampf und Magie mit Priorität behandeln. Ich kann jedenfalls ganz gut nachvolziehen, wie befremdlich Antamar in seiner Rohfassung auf Anfänger wirken muss. Dass es trotzdem schon Spaß macht, liegt bei mir an einer gewissen (AP-)Sammelwut und den Interaktionsmöglichkeiten im Spiel.