(25.02.2009, 14:30)qapla schrieb: Hab ich nicht gesagt dass die Ankündigung so zu verstehen ist dass es wegen höherer Werte neue Top-Jobs geben wird?Ja, hast Du.
(25.02.2009, 14:30)qapla schrieb: Ich konnte das der Ankündigung also schon so entnehmenWeil Du entweder Insider-Wissen hattest oder weil Du jede Ankündigung optimistisch liest. Wird dann wirklich etwas in die richtige Richtung umgesetzt, hast Du natürlich damit Recht.
Wie ich zu meinem Verständnis der Ankündigung gekommen bin, habe ich ausführlich erklärt. Diese scheint mir angesichts des Textes auch nach wie vor schlüssig. Ohne weitere Informationen würde ich allein danach noch immer von einer Veränderung in Richtung Verlangsamung des Heldenaufstieges schließen. Es wäre natürlich schön, wenn Veränderungen zu Gunsten der Helden auch klar als solche angekündigt würden. Dann würde sich die Frage nach zu negativer Auslegung von Ankündigungen gar nicht mehr stellen.
(25.02.2009, 14:30)qapla schrieb: Eine wirkliche Verringerung der Löhne bei Spitzenjobs gibt es nichtJein, Kunar hat nachgewiesen, daß es für bestimmte Jobs Lohnverringerungen gibt (Kapitän, Rechtsgelehrter). Nur sind die eben nicht (mehr) die Spitzenjobs ihres Zweiges. Auf der einen Seite muß man dadurch für den selben Verdienst jetzt höhere Voraussetzungen mitbringen. Auf der anderen Seite ist dem High-End-Helden damit aber auch nichts genommen (eher im Gegenteil), weil es immerhin die Möglichkeit noch anspruchsvollerer Jobs gibt. Anders sähe das aus, wenn der Lohn zu einem Job gekürzt wird, zu dem es dann keinen höheren Spitzenjob geben wird. Das dürfte aber wohl allenfalls wenige Fälle betreffen. Wenn das also konsequent so umgesetzt wird, dann bin ich zuversichtlich, daß das funktioniert.
Etwas zweifeln tue ich noch an der Praktukabilität dieser sehr starren Berufszweige. Ich hoffe jedenfalls, daß man sich nicht zu stark festlegen muß, sondern auch mal wechseln kann bzw. es machbar ist, in mehreren Zweigen gleichzeitig zur Expertise zu gelangen.
Ebenfalls würde ich mir flexiblere Arbeitszeiten wünschen. Warum darf ein Rechtsgelehrter immer nur für 7 Tage arbeiten, eine Torwache aber für 90? Für eine bessere Vereinbarkeit von Antamar-Spiel mit den realen Leben (das jeder außer dem Extrem-Powergamer hat) wäre hier eine Auswahlmöglichkeit des Spielers sehr nützlich. Daß ein Kapitän natürlich nicht für 2 Tage zur See fahren kann, ist mir dabei schon klar.
(25.02.2009, 14:30)qapla schrieb: Um mal das Beispiel des Kapitäns aufzugreifen: Da gibts noch den AdmiralIst Admiral nicht ein rein militärischer Rang? Auf einem zivilen Schiff sollte es über dem Kapitän eigentlich nichts geben, oder?
(25.02.2009, 14:30)qapla schrieb: Die Idee des artverwandten Zweiges bzw. Professuren in einer Laufbahn gebe ich aber mal so weiter. Da kann man vielleicht einige Stellen mit ausbessern wo noch etwas fehlt.Och je, Du schmeichelst meinem Ego.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."