17.02.2009, 21:26
(17.02.2009, 20:06)Kunar schrieb: Der Fokus sollte auf aktuellen Baustellen liegen. Dann weiß man als Spieler, dass grundsätzliche Schieflagen wahrgenommen werden. Langfristige Konzepte klingen immer nach "machen wir irgendwann mal", was aller Erfahrung nach "nie" bedeutet.Stimmt, aber es war auch erstmal nur der erste Bericht. Und außerdem schließt das eine das andere nicht aus. Wenn Olcapone momentan viele Konzepte für Späteres macht, dann kann das durchaus auch in einem Bericht stehen, finde ich. Das, was er aktuell umsetzt, muß deshalb ja nicht verschwiegen werden. Jedenfalls finde ich den Willen, den Informationsfluß zur einfachen Spielerschaft zu verbessern, schon mal löblich. Wie hilfreich und häufig die Berichte dann im Einzelnen ausfallen, wird sich zeigen.

(17.02.2009, 20:06)Kunar schrieb: Nur eine einzige Region, die den Pfiff des alten Antamar hat - das wäre etwas.So sehr ich mit Kunar in fast allen anderen Punkten konform gehe, hier teile ich seine Meinung nicht. Man darf vom Antamar-Team nichts Unmögliches verlangen. Der Pfiff des alten Antamar (und ja, er fehlt mir auch) kam einfach zu großen Teilen durch den DSA-Bezug selbst. Für sich genommen war das Herumlaufen in Aranien, Yaquirien, dem Bornland, der Khom-Wüste, den Nivesenlanden, ja selbst in Thorwal doch auch unspektakulär. Mehr noch waren die Reisezeiten derartig kurz, daß viele Gebiete kaum bereisbar waren, weil man den Helden alle 2 Minuten hätte weiterschicken müssen. Das Verlangen nach einer Routenplanung war damals sehr stark... zeitweise sogar im Antamar-Forum. Interessant waren letztlich auch nur Orkland, Schwarze Lande und Dschungel. Nur war man gewillt, vieles Hinzunehmen, weil der Reiz einfach darin lag, daß man im Land der NLT - oder für andere: im Land unzähliger P&P-Abenteuer - wandelte.
Diesen Pfiff kann aber das Antamar-Team nicht wieder herstellen, denn die DSA-Duldung ist nicht zurückzubekommen. So sehr ich auch das Aufzeigen bestehender Mißstände begrüße, unterstütze und selbst betreibe, darf man m.E. doch auch nicht die DSA-Antamar-Verhältnisse glorifizieren. Gerade was die Ausarbeitung der Gebiete mit den Beschreibungen der Ortschaften und der Ausstattung derselben mit angemessenen Händlern u.ä. angeht, gibt man sich nach meinem Eindruck nach viel Mühe. Und außerhalb Nordahejmrs sind auch meistens die Reisezeiten deutlich angenehmer, als früher.
(17.02.2009, 20:42)Aigolf schrieb: es wird aber garnicht beachtet ,das das Spiel auf eine Gruppe ausgelegt wird.Wann? Wenn das Ganze ein Gruppenspiel werden soll und darauf ausgelegt ist, würde ich es doch begrüßen, wenn man erst die Gruppen-Optionen einbaut und dann das Spiel so umgestaltet, daß es nur noch als Gruppe spielbar ist und nicht umgekehrt. Im übrigen ist mir auch nicht ganz klar, wo man als Gruppe mehr AP herbekommen soll... da wären dann ebenfalls neue Inhalte nötig. Das ist wie mit dem Verweisen auf umfangreiche Questen. Das hilft vielleicht irgendwann mal, aber eben nicht auf absehbare Zeit.
(17.02.2009, 20:42)Aigolf schrieb: Nur hört sich das so an das , das A-Team garnichts gebacken kriegt und das finde ich nicht so toll .Das hat niemand gesagt. Natürlich bekommt das Antamar-Team sehr viel gebacken, wohl fast alles, wenn es denn will. Hier geht es nicht um mangelnde Kompetenz, sondern um die Richtigkeit bestimmter Entscheidungen bzw. darum, was verbessert werden könnte. Und daß Antamar in gewissen Bereichen in eine falsche Richtung marschiert, das sehe ich schon so. Es mag sein, daß das am Ende an unterschiedlichen Vorstellungen darüber liegt, wie ein gutes Antamar aussehen sollte. Wenn das so ist, werde ich mich, wenn es mir nicht mehr genug gefällt, um damit einen Teil meiner Zeit zu verbringen, verabschieden. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß man die Nöte der einfachen Spieler nicht richtig sieht und manche Probleme nicht richtig erkennt oder gewichtet. Wenn das der Fall ist, hilft es vielleicht, hier auch mal ausführlicher - ggf. auch wiederholt - auf kleinere, wie auch die elementaren Mißstände hinzuweisen. Vielleicht hilft es auch nicht, weil hier die völlig falsche Stelle dafür ist. Dann dient es zumindest dem Austausch mit anderen Spielern, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

"Haut die Säbel auffe Schnäbel."