17.02.2009, 18:33
(17.02.2009, 13:04)Sphärenklang schrieb: Man kann doch auch einen "Arbeiter"-Charakter in die Kampfschule schicken und auf den stummen Alrik einprügeln lassen. Diese gebundenen AP kann man in die Kampffertigkeiten investieren und so die erste Reise überstehen.Das ist auch genau der Grund, warum ich einen Gelehrten spiele... damit ich zu Beginn erstmal wochenlang auf die Alriks einprügeln muß, um ihn zum halben Kämpfer machen zu dürfen.
(17.02.2009, 13:38)qapla schrieb: Die Belohnung gibt es weiterhin, nur fällt sie bei kurzen Arbeiten nicht auf. Das einzige was korrigiert wurde war eine Fehlberechnung, durch die es bei 100% Erfolg die fünffache EP-Menge gab.Naja, aber erst durch diese "Fehlberechnung" hätte es einen Sinn gehabt. Ein Bonus, den man nicht merkt, bringt auch nicht viel. Und ob die zum Helden passende Arbeit lang oder kurz ist, kann man sich ja nicht aussuchen.
(17.02.2009, 13:38)qapla schrieb: Ich würde auch das angekündigte System nicht bewerten bevor genauere Details bekannt sind - auf mögliche Schwachstellen und Benachteiligungen hinweisen ist aber gut so.Ich bewerte ja nicht das System an sich. In dem richtigen Kontext mag es ja funktionieren. Nur ist es auch nicht gut, das Kind erst sehenden Auges in den Brunnen fallen zu lassen, um dann Zeter und Mordio zu schreien, damit es wieder jemand herausholt.
(17.02.2009, 13:38)qapla schrieb: Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen dass das jetzt viel betriebene (und zu recht gescholtene) "Kampfschul-leveln" entschärft wird, weil man sich damit eben auch nicht mehr alles erkaufen kann.Naja, aber wer schelltet es denn so viel? Solange es keine adäquaten Alternativen zum AP-Verdienen gibt, sehe ich für Kritik an dieser Art des Levelns gar keine Grundlage. Schaut Euch mal an, wieviele AP man so zum Steigern braucht nd wie hoch Eigenschaften sein müssen, um fortgeschrittene Sonderfertigkeiten freischalten zu können oder passable Kampfwerte zu erhalten. Wo sollen die denn alle herkommen? Aus den ZB außerhalb des Orklandes wohl kaum.
(17.02.2009, 16:57)qapla schrieb: Was aber in der Tat noch fehlt sind Einschränkungen bei Kampfschulen wie bei Universitäten (keine 50 Kämpfe in 2-3 Minuten) und eine (leichte) Entschärfung der Lern-Erschöpfung.Aber warum wird schon wieder an weitere Einschränkungen gedacht? Vielleicht sollte eher mal an weitere neue Möglichkeiten zum AP-Verdienen gedacht werden, bevor man die vorhandenen - die ja kärglich genug sind - noch weiter einschränkt. Jetzt ist es ja schon wenig spaßig, sich in der Kampfschule zum Erfolg dauerzuklicken. Wenn man nicht mal mehr darüber AP bekommt, woher denn dann? Mein Alchimist ist jetzt seit über einer Woche quer durch Nordahejm unterwegs. Das ist ein Gebiet, durch das er auf Stufe 30 einigermaßen sicher reisen kann. Nur, es hat ihm in der ganzen Zeit kaum 150 AP eingebracht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."