Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
#23
Hey danke für die ausführliche Antwort Avantenor !

Ich werd mir mal die verschiedenen Games, die du vorgeschlagen hast anschaun, wenn ich dazu komme!

Avantenor schrieb:Die Story von Icewind Dale ist mindestens genauso umfangreich wie die von BG, nur fehlen eben die Sidequests und das viele Rumgerenne. Dadurch besteht ein ständiger Zug beim Verlauf. Bei BG erledigt man noch dies und das nebenher und manchmal zerrt das das Spiel schon arg in die Länge. V.a. fangen da die Standard-Kämpfe an zu nerven, bei ID weiß man ja, daß es nur Gemetzel ist. hast Du auch das AddOn Herz des Winters und die Bonuslevel des Patch 1.42, Trials of the Luremaster, gespielt? Imho auch ein Muss. Trotzdem ist BG immer noch ein guter Vertreter.

Klar hab ich die beiden Addons gespielt! Wobei Trials of the Luremaster nicht ganz so gut war, aber dafür wars ja auch kostenlos ;).
Das Problem bei BG1&2 ist für mich auch, dass ich nicht so viel Zeit hab und nur gelegentlich zum Spielen komme. Bei linearem Spielablauf kommt man eben wieder schneller rein ins Spielgeschehen und muss sich nicht erst mal wieder überlegen, wo man gerade ist und was man jetzt zuerst noch machen sollte, bevors weitergeht.
Außerdem wird BG1&2 meiner Meinung dadurch viel Spannung genommen, dass man schon ungefähr weiss wer hinter allem steckt, was als nächstes kommt und was das Spielziel ist (Endgegner töten).:down:

Avantenor schrieb:Man könnte hier auch sagen, daß DSA ein Regelwerk zum Metzeln ist. Es hat allerdings ein anderes Arsenal an Möglichkeiten als D&D. Wer ist jetzt schlimmer? Der fantastischere (D&D) oder der nüchtern-realistischere (DSA, typisch europäisch halt ;)). Eine Meinung eines D&D- und DSA4-Kenners übrigens: DSA 4 ist das schlimmste Hack&Slay von allen. Lasse ich mal unkommentiert, dazu fehlt mir der genauere Einblick.

DSA 4 kenne ich auch nicht, ich denke aber, dass es noch etliche Ähnlichkeiten zu DSA 3 aufweist.
Ich hatte eben keine Ahnung vom D&D PnP-Regelsystem und dachte eben, es sei sehr kampflastig, weil die PC-Games dazu auch so sind :think:

Aber für die PC Umsetztung sind natürlich die Programmierer zuständig und die machen halt, was der Markt verlangt ... oder wovon sie überzeugt sind, dass es der Markt verlangt. Dass es in Games nicht immer um Kampf gehen muss, habe ja schon etliche Entwickler gezeigt!
Meiner Meinung ist ein Game dann gut, wenn es mehrere Spielkonzepte geschickt miteinander mischt, sodass nie Langeweile aufkommt und immer Abwechslung geboten wird. Da tut schlechtere Grafik auch gar keinen Abbruch am Spielspass.
Wird dagegen immer dasselbe Spielkonzept verfolgt (Kampf), so verliere ich einfach irgendwann die Lust weiterzuspielen.
Deswegen gefällt mir die NLT auch so besonders! Hier kommt immer was neues und wenn einen ein "überflüssiger" Kampf mal nervt, kann man den Kampf einfach berechnen lassen ... :ok:


Die Entwicklung von U5 Lazarus verfolge ich schon seit einiger Zeit und warte eigentlich nur noch auf das Release der deutschen Version. Wenn sich schon jemand die Mühe macht das Game zu übersetzten, kann ich auch noch so lange warten, bis es fertig ist!
Auserdem hab ich bereits U7 Exult mit der englischen Version gespielt und von der ältertümlichen angelsächsischen Ausdrucksweise genug ;).
Kennt eigentlich jemand Exult? Den Emulator gibts ja schon etwas länger. Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, vor allem für Leute, die noch nie Ultima gespielt haben. Der 7.Teil ist nämlich imho der Beste!:up:


Ich denke ich werde aber zunächst mal Icewind Dale 2 zocken. Nachdem mir IWD 1 so überraschend gefallen hat ... und von NWN lass ich wohl lieber die Finger, was ich bisher darüber in Erfahrung gebracht habe, hat mich nicht überzeugt.

Zurgrimm schrieb:Für BG kann ich das (abgesehen vom AddOn zu BG 2) nun gar nicht nachvollziehen.

Ich glaube darüber haben wir schonmal diskutiert ... kommt mir so bekannt vor :think: !
Die Quests in BG1&2 halte ich einfach für zu stumpfsinnig, alles Chema F (Töte x , hole Y). Und davon gibts unzählige, die sich zum Teil ständig zeitlich überschneiden, weil man, sobald man einen neuen Bildschierm betritt von weiteren 5 Typen angelabert wird die auch irgend etwas besorgt haben oder irgendjemand getötet haben wollen. Das geht mir nach ner Weile total auf die nerven und ich verliere den Überblick. Dann lieber weniger Quests, die dafür besser ausgearbeitet sind, sonst hat das doch mit Rollenspiel nichts mehr zu tun.
Außerdem wird man in BG genauso wie in IWD von Gegnerhorden angegriffen :)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ?? - von turrican - 09.02.2007, 17:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste