30.11.2008, 18:02
Hendrik schrieb:Das tolle an Beispielen, wo es geklappt hat mit erobern - festhalten - dauerhaft befrieden ist, dass man erst einmal nachdenken muss, um solche Beispiele überhaupt zu finden, weil sie eben unauffällig sind. In Brandenburg gibt es keine wendischen Separatisten, und kaum ein Sachse wird ernsthaft für eine eigene sächsische Nation kämpfen.Ich würde mal tippen, dass viele Leute einfach wirtschaftlich davon profitieren. Die endgültige Einigung in ein „Reich“ fiel mit dem Beginn der Industrialisierung zusammen, und es ging mit dem Zollverein los.
Hendrik schrieb:Warum es manchmal klappt und manchmal nicht, kann ich nicht sagen. Wenn ich das könnte, wäre ich vermutlich reif für den Friedensnobelpreis.
Vielleicht hängt das damit zusammen, wie viel Geld und Menschenleben man bereit ist, zu investieren. Die englischen und russischen Kasernen wurden erst Anfang der 90er geschlossen. Auf dem Balkan erhalten derzeit Blauhelme einen etwas brüchigen Frieden. In Somalia sind die Amerikaner abgezogen, nachdem einer ihrer Hubschrauber abgeschossen wurde.
So, ich will jetzt sofort meinen Friedensnobelpreis, oder ich mache euch alle einen Kopf kürzer!