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Piraterie
#19
Zurgrimm schrieb:Ich glaube, die wenigsten großen Frachter fahren unter deutscher Flagge. Wenn man die Kosten niedrig halten will, ist das deutsche Recht sicher nicht ideal. Daher fahren die meisten großen Schiffe unter der Flagge von "Billiglohnländern". Und ich bezweifle einfach mal, daß die ebenso strenge Waffengesetze haben. ;)
Richtig, aber als "Exportweltmeister" sind gerade wir auf die Internationalen Handelsrouten angewiesen. Und fahren immernoch etwa 30% der deutschen Frachter durch das Gebiet, was immerhin eine ganze Menge ist!
Zurgrimm schrieb:Da bin ich mir nicht sicher. Es kommt darauf an, wie gut organisiert und professionell ausgebildet die Piraten wirklich sind.
Tja überraschenderweise ziemlich gut. Das sind oft gut organisierte Banden oder gar Milizen mit Bürgerkriegserfahrung. Dazu kommt noch die Organisation von Auftraggebern und Warlords und ziemlich moderne Waffen und Ausrüstung.
Zurgrimm schrieb:Nein, das wäre sogar gefährlich. Das schrieb ich ja oben auch. Ich meinte immer speziell ausgebildete Begleitschutzteams. Das müssen spezialisierte Leute sein, die wissen, was sie tun. Und das halte ich zwar für sehr teuer, aber nicht gänzlich unrealistisch.
Ja! Waffen, vorallem Kriegswaffen, haben in den Händen von Leien NICHTS verloren! Dummerweise sind die Experten wie gesagt wohl so teuer, dass es billiger wäre, die Schiffe durch sicherere Gebiete zu schicken. Das dauert dann etwa 2 Wochen länger und das ist auch ein ziemlich teurer Spass! Es ist ja nicht gerade so als wäre der Unterhalt eines riesen Schiffes billig! Da mittlerweile auch die Versicherungssummen für Schiffe, die die Route vor Somalia nehmen etwa auf das 10-fache gestiegen ist, machen das mittlerweile auch einige Reeder.

Hinzu kommen natürlich noch die Konsequenzen, selbst einer Erfolgreichen Abwehr. Will man nicht gerade alle Verdächtigen auf Maximalreichweite mit Scharfschützengewehren oder gar Raketen u.Ä. einfach sicherheitshalber wegpusten, würde ein Abwehrkampf auch bei einem Sieg definitiv Verluste und Schäden anrichten. Tanker und Frachter sind einfach nicht wie Kriegsschiffe konstruiert. Zumal gerade Tanker durch einen einzelnen Treffer einer RPG-7 die es aus alten Sovietbeständen überall in Afrika gibt sicherlich im schlimmsten Fall tatsächlich in Brand geraten könnte! Marineschiffe hingegen sind genau für solche Fälle gebaut und ausgerüstet. Die eventuellen Schäden und Verluste wären damit wesentlich geringer bishin zu nicht vorhanden.

Zurgrimm schrieb:Den Seeleuten kann man nur helfen, indem man sie freikauft. Alles andere würde wahrscheinlich zu ihrem Tode führen. Einen Anspruch, von Piraten freigekauft zu werden, wird aber kein Staat schaffen. Das wäre ja geradezu eine Einladung, die eigenen Staatsbürger zu kidnappen.

Trotzdem ist es ja heute bereits bekannt, daß es sich "lohnt", Deutsche zu entführen.

Ja das ist in der Tat ein großes Problem. Einerseits darf man keine Prezedenzfälle schaffen, andererseits kann man eine Geisel auch nicht einfach so abschreiben! Dummerweise ist hier der Schutzauftrag einer Regierung wiedersprüchlich. Einerseits muss zwar die Geisel geschützt werden, andererseits aber auch eventuelle weitere Geiselnahmen verhindert werden. Außerdem wird in diesem Fall mit dem Lösegeld in der Regel nur noch mehr Material zur Piraterie erworben...

Eine eventuelle Befreiung der Geiseln wäre in jedem Fall nur mit speziellen Eingreiftruppen von Militär oder Polizei möglich. Da haben Zivilisten dann nichts mehr mit zu tuen.
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Piraterie - von Fury - 20.11.2008, 05:16
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