Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Rabenaas schrieb:Der Bringer ist das noch nicht.
Und das ist ausgesprochen milde ausgedrückt. Wenn das die große Erleichterung für Nichtkämpfer sein soll, dann ist sie ein netter Versuch, aber in der jetzigen Form schlichtweg untauglich. Mein Alchimist hat einen Fortgeschrittenen-Kurs in "Imperiale Zeichen" besucht. Dieses Talent beherrscht er sehr gut, wie auch Magietheorie und Alchimie, welches beinahe die einzigen anderen Kurse sind, die er hätte besuchen können. Er hat 100% der Proben geschafft und 2 AP dafür bekommen. Das ist deutlich weniger, als bei einem Kampf gegen den Gemeinen. Einen AP-Bonus wegen der 100% gab es offenbar auch nicht, sonst wären es wohl mehr AP geworden.

Aber das Schlimmste an der Sache ist die Erschöpfung. Der eine Fortgeschrittenen-Kurs hat meinen Alchimisten derart erschöpft (18/26), daß er danach keinen zweiten Kurs mehr besuchen konnte (Erschöpfung im roten Bereich). Angeblich soll die Erschöpfung ja von dem IQ-Wert abhängen. Mein Alchimist hat IQ 21 (sein ehemaliger Höchstwert). Viel kann das also nicht bringen.

Wenn ich auf meinem Spezialgebiet nur 2 AP erreichen kann und dann erstmal eine mehrminütige Pause wegen Erschöpfung einlegen muß, sind die Lehranstalten als Kampfschulen-Ersatz für Nichtkämpfer völlig nutzlos. Ich hatte wirklich gehofft, daß mit dieser Neuerung mal eine Möglichkeit geschaffen würde, einen Gelehrten zu entwickeln, mit ihm also sinnvoll AP zu verdienen, ohne ihn zum Kämpfer ausbilden zu müssen. Diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen... schade. :sad2:


Und noch etwas: Wenn Eisentrutz jetzt eine Universitätsstadt, dann wäre es doch sehr schön, wenn man endlich wieder als Forschungsangestellter arbeiten kann. Warum die Karriereleiter für Gelehrte derart beschnitten wurde mit der Umstellung, weiß ich nicht. Aber es wäre langsam an der Zeit, die Situation für diese mal wieder zu verbessern. ;)



EDIT: Nachtrag: Man lernt offenbar mehr, je geringer der Talentwert ist und je mehr Proben man trotzdem geschafft hat (bis zu den 75 %). Das ergibt die unangenehme Situation, daß man einen Talentwert finden muß, bei dem man möglichst nach an die 75 % der Proben herankommt, dann jedoch bloß nicht weiter steigert, um nicht zu gut zu werden. Im Klartext bedeutet daß aber auch, daß ein Gelehrter gerade mit seinem Fachgebiet an der Uni nichts anfanbgen kann. Das wäre ungefähr so, als wenn der Kämpfer nur nennenswert AP bekäme, wenn er nicht mehr als X Attacken und Y Paraden geschafft hat. - Immerhin kann man also, wenn man weiß wie, einige AP mehr aus der Lehranstalt holen. Nur eben durch die Erschöpfungsgeschichte ist die Kampfschule noch immer besser. In der Zeit, in der ich auf die Regeneration warte, kann ich auch 5x gegen den "Stummen Alrik" kämpfen, da habe ich mehr LE herausgeholt, als bei einem Uni-Kurs.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 14.11.2008, 10:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste