Ich gehe mal davon aus, dass ihr DSA4.1 spielt, also die Hardcover-Regelbände verwendet. Die genauen Regeln zu Distanzklassen stehen in "Wege des Schwerts" (WdS).
Und das ist auch schon fast die Expertenregel für die Start-DKs.
Wenn man mit der (optionalen) Distanzklassenregel spielt, so ist die Start-DK von zwei Kontrahenden einfach die DK, die der Spieler mit der höheren INI gerne haben möchte (und mit seiner Waffe auch einnehmen kann) [WdS, S. 79, Abschnitt "Kampfbeginn"]. Wem diese Regel wegen der von dir erwähnten Nachteile nicht detailliert genug ist, der kann noch die Expertenregel für DKs benutzen [ebd.]: Der Kampf beginnt in der größtmöglichen DK, die die Waffen erlauben, für je 4 Punkte INI-Differenz kann der schnellere Kämpfer um eine Stufe näher heran.
Shintaro schrieb:Ein Kompromiss wäre, dass für eine gewisse Differenz der ermittelten Initiative der Kampfbeginn je eine Klasse näher/weiter entfehrnt beginnt - so könnte man beispielsweise sagen, dass der Messerkämpfer zu Beginn des Duells für je 3 Initiativepunkte, die er mehr hat als sein Gegner, eine Klasse aufrücken darf...
Und das ist auch schon fast die Expertenregel für die Start-DKs.
Wenn man mit der (optionalen) Distanzklassenregel spielt, so ist die Start-DK von zwei Kontrahenden einfach die DK, die der Spieler mit der höheren INI gerne haben möchte (und mit seiner Waffe auch einnehmen kann) [WdS, S. 79, Abschnitt "Kampfbeginn"]. Wem diese Regel wegen der von dir erwähnten Nachteile nicht detailliert genug ist, der kann noch die Expertenregel für DKs benutzen [ebd.]: Der Kampf beginnt in der größtmöglichen DK, die die Waffen erlauben, für je 4 Punkte INI-Differenz kann der schnellere Kämpfer um eine Stufe näher heran.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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