Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Rabenaas schrieb:Naja, Arbeit kann nicht der Spielinhalt sein, sonst wäre es ein ziemlich ödes (weil wenig interaktives) Spiel. Insofern ist die Beschränkung der EP bei Arbeiten sinnvoll. Der Kern von Antamar sind die ZB in Verbindung mit der Charakterentwicklung.
Die ZB sollten nach früheren Äußerungen des Antamar-Teams auch nur Beiwerk sein, um Reisen interessanter zu machen. Sie waren nicht als Haupt-Spieleinhalt geplant. Ob sie es mittlerwiele sind, weiß ich nicht. Fakt ist, daß die ZB so angelegt sind, daß Du mit einem Nichtkämpfer (v.a. Gelehrten) auf diese Weise keine nennenswerten AP machen kannst. Denn die gefährlicheren Strecken übersteht ein Gelehrter nicht, die sichereren Gebiete bringen kaum Reise-AP. - Der Hauptspielinhalt eines Nichtkämpfers ist damit faktisch das Arbeiten und Kämpfen gegen einfachere Kampfschul-Gegner. Eine andere Chance hat er gar nicht, wenn er nicht zum Kämpfer trainiert werden will.

Natürlich ist es sinnvoll, daß man durch Arbeiten nicht neben dem Geld die AP-Mengen bekommt, wie auf Reisen. Wer aber mit einem Spezialisten (v.a. Gelehrten) hochspezialisierte Arbeiten (die eben nicht jeder sogleich ausführen kann) sehr erfolgreich ausführt (die Grenze lag ja damals für den einen Tag bei 97 %), könnte m.E. durchaus sinnvollerweise einen kräftigen AP-Bonus bekommen. Einfach als Ausgleich für die Nichtkämpferhelden.

Mein Alchimist bekommt in seinem Job derzeit maximal 5 AP pro RL-Std. Arbeit. In der Kampfschule ist er ungefähr so stark, daß er den Gemeinen oder den Ausbilder besiegen kann. Das macht pro Sieg 5 bis 9 AP (ich würde sagen, 7 im Durchschnitt), wobei er sich aber auch nach spätestens 10 bis 15 Kämpfen seine Wunden abgeholt hat und die LE 'runter ist. Um da auf AP-Summen zu kommen, mit denen man den Helden bei den jetzigen Steigerungskosten nennenswert entwickeln kann, ist nicht nur unendlich viel Zeit nötig, sondern auch weit mehr stupides Kampfschul-Geklicke, als ich zu absolvieren bereit bin. Es wunderrt mich nur, daß sonst niemand diesen Mißstand anspricht. Aber wahrscheinlich bilden die meisten ihre Gelehrten - so sie denn welche spielen - zu Kämpfern aus. Das wollte ich eigentlich gerade nicht, da ich schon zwei von der Sorte habe.

Rabenaas schrieb:Kam mir nur immer lächerlich wenig vor, aber das Thema hatten wir ja gerade.
Das ist auch lächerlich wenig für die Arbeitszeit und die mittlerweile notwenidgen AP-Summen für Steigerungen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Zurgrimm - 10.11.2008, 10:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste