26.10.2008, 16:25
Shintaro schrieb:Werden die Ausdauerverluste auch verdoppelt, wenn man zwei Sonderfertigkeiten kombiniert ?Finete bringt keinen AU-Verlust mit sich. Wuchtschlag kostet jedes Mal 1 AU, unabhängig von der Höhe der Ansage.
Rabenaas schrieb:(DSA4 ist Teufelzeug.)
Edvard schrieb:DSA4- Edition ist die allerbesteNur zur Erinnerung: Antamar basiert nicht mehr auf DSA-Regeln. Zwar sind gewisse Formeln (noch) identisch, aber es gibt keinerlei Garantie, das das so bleibt.
In der Sache bin ich auch mehr ein Freund von DSA3 als von DSA4. Das liegt zum einen daran, daß ich stufenbasierte Würfelsysteme schöner finde, als Kaufsysteme, zum anderen daran, daß mich die nur noch sehr geringen LE-Werte und die Abschaffung der negativen Eigenschaften in der alten Form massiv stören.
Edvard schrieb:Lieber in Ausweichen investieren, um wenigstens den Hauch einer Chance zu haben, die ganzen Pfeilbeschüsse abzuwehren.Ja, die SF Ausweichen I bis III sind deutlich wichtiger geworden, als zu DSA-Antamar-Zeiten. Da die Berechnung des Ausweichen-Wertes PA-Basis - BE ist, ist der Ausweichen-Wert von Natur aus grottenschlecht, zumal RG I bis III ja sehr teuer geworden ist (in AP-Kosten und Voraussetzungen) und man somit tendenziell mehr BE in Kauf nehmen muß, zumindest am Anfang. Allein die Ausweichen-SF können den Ausweichen-Wert auf ein halbwegs vernünftiges Maß bringen. Das "Endstadium" kann dann bei einem guten Helden ein Ausweichenwert von 17 sein (PA-Basis 8 + 9 durch Ausweichen I bis III, wenn keine BE), bei den meisten Helden wird es maximal bei 15 liegen (da man ja BE 2 in der Regel in Kauf nimmt, um einen guten RS zu haben). - Find' ich nicht so tolle, daß der Ausweichen-Wert neuerdings so niedrig ist. Aber offenbar ist das so gewollt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."