Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
Den Zwölfen zum Gruße!

Edvard schrieb:Vielleicht steht ja was im Wiki.
...
OK, im Wiki hab ich nichts gefunden:no:... Außer auf nem Verweis auf das Regelbuch:rolleyes:

Es gibt immer wieder Leute, die das nicht wissen oder nicht verstehen, deswegen erläutere ich es noch einmal: Im Wiki Aventurica wird man keine detaillierten Regelangaben finden, sondern im besten Fall eine Seitenangabe zur entsprechenden Publikation. Das Wiki soll die Regelbücher nicht ersetzen, sondern zu einer Vielzahl von Stichworten Quellangaben liefern. Wenn im Wiki detaillierte Werte auftauchen würden, wäre das schnelle Ende dieses Fanprojektes sicher.

Zurgrimm schrieb:Aber das Ausbalancieren eines neuen Systems insgesamt ist sicher eine Herausforderung, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Viele Probleme sind durch die Änderungen zustande gekommen (v.a. durch den höheren AP-Bedarf). Daß nicht alle Maßnahmen der Umstellung sofort zu befriedigenden Ergebnissen führen, dafür habe ich Verständnis. Sollte das Antamar-Team sich dahingehend äußern, daß man mit dem status quo der Kampfschulen zufrieden ist, dann endete auch mein Verständnis. Aber das habe ich so auch noch nicht gelesen.

Ich kann den Sinn dieses neuen "Ausbalancierens" nicht verstehen, wenn man zunächst die Belohnungen verdoppelt, dann jedoch die Gegner in den Kampfschulen drastisch verbessert. Dass Antamar an vielen Stellen unausgegoren ist, wurde hier schon zigmal behandelt und an Beispielen erläutert. Die neuen Regelungen scheinen jedoch genau in die gegenteilige Richtung zu zielen.

Zurgrimm schrieb:Ich kenne kein einziges Regelbuch, aber ich gehe davon aus, daß Du Dich zumindest in diesem letzten Punkt irrst. Zu dieser Annahme komme ich, da von Antamar-Team-Mitgliedern zu DSA-Antamar-Zeiten mehrfach, u.a. im Bugtracker (siehe etwa Mantis-Eintrag 0001033), deutlich gemacht wurde, daß man sich an das Wundheilungssystem gebunden fühlt und deswegen keine Änderungen vornimmt. Im Antamar-Forum hat Spacewolf dazu sogar mal eine DSA-Quelle genannt. Ohne das Werk zu kennen, bin ich geneigt, ihm zu glauben. ;) Da man in der Tat eine 1:1-Umsetzung des DSA-Regelwerkes anstrebte, wage ich an der Stelle keine Kritik. Wobei Heiler-Begegnungen während der Zwangsrast natürlich deutlich häufiger hätten sein sollen. Das gilt auch noch immer, denn eine signifikante Verbesserung hat die im Zitat angekündigte Änderung m.E. noch nicht gebracht.

Danke für die Verweise. Ich kann auf die Schnelle nicht an die Regelbücher ran, werde es aber bei Gelegenheit nachlesen. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, weil ich noch im Kopf habe, dass die "Wunden Heilen"-Proben ohne erkennbaren Grund unterschiedlich schwer ausfielen. Wenn da System hintersteckt, in Ordnung, was die Berechnung betrifft. Sollte eine Zwangsrast bei drei Wunden fest in den Regeln verankert sein, kann man sich darüber nicht beschweren.

Allerdings darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die DSA-Regeln vor allem für eine ganze Gruppe geschaffen wurden und nicht für einen einzelnen Helden, der durch die Wildnis zieht. Wenn von sechs Leuten einer drei Wunden abbekommt, können die anderen ihn evtl. transportieren oder ihrerseits versuchen, ihn zu heilen. Selbst wenn man Magie außer Acht läßt, gibt es Kräuter und Heiltränke. Man hätte den größeren Schwierigkeitsgrad des Soloheldenlebens dadurch ausgleichen können, dass (gerade für junge Helden) öfters wandernde Heiler des Weges vorüberziehen. Das ist eine Frage des Willens, nicht der Regeln.

Man kann sich hier nicht auf die Mathematik zurückziehen, denn letzten Endes liegt vieles im Rollenspiel im Ermessen des Meisters. Wenn der der Meinung ist, die Helden seien genug gebeutelt, läßt der eben nicht noch einmal zwei Orkkrieger mit Streitoger hinter der nächsten Wegbiegung auftauchen. Genau diese Einsicht vermisse ich im Moment bei Antamar.

Natürlich gibt es Runden, in denen sehr hart gespielt wird und es als Belohnung eben nur einen Zahnstocher gibt. Wenn das neue Antamar so eine Zahnstocherwelt werden soll, habe ich wohl genug davon gesehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008) - von Kunar - 06.10.2008, 22:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste