Kunar schrieb:Das kann man nicht mit "das Antamar-Team hat viel zu tun" entschuldigen, da diese Veränderung bewusst vorgenommen wurde.Da sich das zweifellos auf meine Anmerkung von oben bezieht, möchte ich dazu kurz etwas sagen. Offenbar habe ich es nicht geschafft, deutlich zu machen, was ich eigentlich meinte. Natürlich wollte ich nicht eine konkret mißglückte Änderung des Antamar-Teams "entschuldigen". Aber das Ausbalancieren eines neuen Systems insgesamt ist sicher eine Herausforderung, die einige Zeit in Anspruch nimmt. Viele Probleme sind durch die Änderungen zustande gekommen (v.a. durch den höheren AP-Bedarf). Daß nicht alle Maßnahmen der Umstellung sofort zu befriedigenden Ergebnissen führen, dafür habe ich Verständnis. Sollte das Antamar-Team sich dahingehend äußern, daß man mit dem status quo der Kampfschulen zufrieden ist, dann endete auch mein Verständnis. Aber das habe ich so auch noch nicht gelesen.
Wie ich oben schon feststellte, ist zu bedauern, daß momentan insgesamt sehr wenig öffentlich zum Entwicklungsprozeß verlautbart wird. Aber solange ich nichts Gegenteiliges lese, gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß das Gesamtsystem noch zu einer zufriedenstellenden Gesamtlösung nachjustiert wird.
Nichtsdestotrotz oder auch gerade deswegen ist es natürlich sinnvoll und nötig, bestehende Mißstände - teilweise auch wiederholt an verschiedenen Beispielen - aufzuzeigen und deutlich zu machen. Ob das hier immer den richtigen Adressaten findet, ist eine ganz andere Sache. Aber wenn der Wille besteht, kann es dann hier von den Verantwortlichen gelesen werden.
Kunar schrieb:> Die Schwierigkeit der Wundenheilung in Form eines deftigen Aufschlags ist mir aus keinem DSA-Regelbuch bekannt.Ich kenne kein einziges Regelbuch, aber ich gehe davon aus, daß Du Dich zumindest in diesem letzten Punkt irrst. Zu dieser Annahme komme ich, da von Antamar-Team-Mitgliedern zu DSA-Antamar-Zeiten mehrfach, u.a. im Bugtracker (siehe etwa Mantis-Eintrag 0001033), deutlich gemacht wurde, daß man sich an das Wundheilungssystem gebunden fühlt und deswegen keine Änderungen vornimmt. Im Antamar-Forum hat Spacewolf dazu sogar mal eine DSA-Quelle genannt. Ohne das Werk zu kennen, bin ich geneigt, ihm zu glauben. Da man in der Tat eine 1:1-Umsetzung des DSA-Regelwerkes anstrebte, wage ich an der Stelle keine Kritik. Wobei Heiler-Begegnungen während der Zwangsrast natürlich deutlich häufiger hätten sein sollen. Das gilt auch noch immer, denn eine signifikante Verbesserung hat die im Zitat angekündigte Änderung m.E. noch nicht gebracht.
Ich lasse mich hier gerne korrigieren, da ich auch nicht jedes Regelbuch bis auf die letzte Anmerkung auswendig kenne.
EDIT: Da ist mir Edvard zuvor gekommen...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."