Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel, dass mich so was von an die NLT erinnert: The Darkness Below
(23.02.2026, 21:12)Hamartia schrieb: das mit den Teilgruppen werde ich später noch selber als Vorschlag einbringen. Wahrscheinlich geht das derzeit noch nicht, aber da bin ich der gleichen Meinung, für mich ist das ein wichtiges Thema.

Erstmal zur Sicherheit: Meine Liste bezog sich auf die Aussage "sehr nahe an der NLT". Ich habe nicht gesagt (und denke auch nicht), dass diese Punkte für ein gutes Spiel zwingend erforderlich sind.

Gerade das Aufteilen in Teilgruppen halte ich für ein zweischneidiges Schwert und würde es nicht uneingeschränkt empfehlen. Denn zum einen kann man es eigentlich gar nicht wirklich realistisch und gleichzeitig flüssig spielbar umsetzen: Warum bleibt die andere Gruppe wie angewurzelt stehen, wenn die eine herumläuft? Beim Design von Dungeons und Rätseln muss man immer bedenken, dass eventuell mehrere Gruppen separat herumlaufen, was schnell unübersichtlich wird und (wie wir von der NLT wissen) in ungewollte Bugs/Exploits münden kann.

(23.02.2026, 21:12)Hamartia schrieb: den schachbreattartigen Modus hätte ich auch gerne. Nur will ich den Entwickler nicht mit Vorschlägen am laufenden Band vollspammen. Ich werde das irgendwann aber mal ansprechen.

Auch das halte ich für alles andere als ein Muss. Es macht ein Spiel halt auch schwerfälliger, wenn man ständig aus dem 3D-Modus herausgerissen wird und sich mit dem nächsten taktischen Kampf auseinandersetzen muss. In der NLT passt es schon, weil die Kämpfe i.d.R. dennoch von überschaubarer Dauer sind. Ein Negativbeispiel ist für mich das eigentlich brillante Spiel "UFO: Enemy Unknown" aka "X-COM: UFO Defense", bei dem ich von den ständigen langatmigen Kämpfen immer irgendwann gehörig die Schnauze voll hatte.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Spiel, dass mich so was von an die NLT erinnert: The Darkness Below - von siebenstreich - 24.02.2026, 22:00

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: