(11.02.2026, 08:05)llm schrieb: Willkommen zurück!
(11.02.2026, 00:26)HenneNWH schrieb: Meine ScummVM-Erfahrungen zeigen, dass die Devs für meine Commits zu kritikempfindlich waren.
Bin da rausgeflogen, weil zwei Devs aufgrund meiner Gründlichkeit beleidigt waren.
Habsch ooch keen Bock druff!
hatte gesehen das du ScummVM auf deinem github geforkt hast - und dann war es wieder weg...
lass mich raten: dreammaster und sev?
ja man muss sich da erstmal adaptieren - wenn man das nicht gewohnt ist und eine feste eigene Meinung hat trifft man dort auf Granit
aber bei der Menge an Platformen, Kompilern, Constributors und Commits muss man da auch ein strenges Regiment führen - nur schon der gleichmäßigkeit wegen - egal ob das einzelnen nicht schmeckt
aber ich würde behaupten das ihr euch da nicht unähnlich seit
aber sonst sind die devs recht locker
Genau deshalb hab ich es dort mal mit 25 Jahren Praxiserfahrung drauf ankommen lassen. ;-)
Die Devs sind Sev-, bluegr und mcduggan.
Ich habe bei der Nuvie-Engine (Ultima VI: The false Prophet, Ultima: Savage Empire, Ultima: Martian Dreams) mehrere auftretende Bugs gefunden
und einen nicht ganz durchdachten Schnellschuss abgefeuert.
Am Tag darauf hab ich kapiert, dass es 3 verschiedene Dinge gibt, welche einzeln behoben werden sollten:
* eindeutige Erkennung der verschiedenen Versionen der Spiele anhand der Datenfiles (wurde akzeptiert),
* Behebung von Segfaults, welche in meinem realistischen Szenario aufgetreten sind (abgelehnt, wegen Kritikempfindlichkeit),
* Erkennung und Behandlung des tatsächlichen Fehlers bei nicht vorhandener Datei zur Laufzeit (hab ich dann nicht mehr eingereicht).
Die eindeutige Erkennung war trickreich, da bei der Installation, je nach Auswahl des Grafikadapters und anderer Optionen, die Spieledaten verändert werden.
Das hab ich der ScummVM beigebracht, da sie das nicht Leisten kann.
EDIT: Bei Schweif ist das imho auch so, dass man zwischen 3 verschiedenen Installationen wählen kann.
Die Behebung der Segfaults (Low-Level) war nach mehrmaligen Coding-Style Schikanen durch bluegr auch zu meiner Zufriedenheit.
Das habe ich ihn wissen lassen. Ist ja nicht mein Projekt. ;-)
Man drängte mich dazu nur den dritten Punkt zu verfolgen, was ich aufgrund meiner Gründlichkeit nicht akzeptieren konnte.
Ich habe mit schlechtem Stil argumentiert, mir wurde Drama und Respektlosigkeit von bluegr und Sev- seitens mcduggan vorgeworfen: Unfassbar!
Und ja, dass ich dort nicht weitermache haben die Devs verbockt.
Und ja, in welcher Reihenfolge ich meine Lösungen anbiete entscheide ich.
Immerhin habe ich es mal versucht und mit verschiedenen Pull-Requests gearbeitet, was sich bei diesen verschiedenen 3 Problematiken als gut erwiesen hat.
ScummVM-Integration von Bright-Eyes halte ich für unrealistisch.
Die Story hat etwas mit der von euch vorgeschlagenen Grammatik-Implementiertung in BrightEyes gemeinsam. ;-)
Meinen Schnellschuss 1 PR habe ich wieder entfernt und erstmal zwei daraus gemacht.
Ich kritisiere mich immerhin selbst und diese Eigenschaft kommt BrightEyes und letztendlich auch den Nutzern zugute.
Die CMake-Debatte wird dort auch geführt [RFC] CMake build system #7087:
Man ist der Auffassung, dass es gut ist wie es ist, da die verschiedenen Plattformen/Compiler und anschließende Build-Tests sich so etabliert haben.
Das sehe ich genauso. Ein Wechsel auf CMake wäre bei ScummVM ein Schritt zur Seite.
Die Komplexität des ScummVM Build-Systems ist enorm und existiert seit 2001.
Nur um sagen zu können "Wir nehmen jetzt auch CMake!" wäre dort sehr viel Arbeit und Umstellungbereitschaft seitens der Entwickler notwendig. ;-)
(11.02.2026, 08:05)llm schrieb:Zitat:Frage ans Forum: Deutsch, Englisch oder Beides?Mir würde Deutsch reichen - es gibt ja immer noch die KI Übersetzung bei Youtube