30.07.2025, 22:46
Das möchte ich meinen. Der Zustand des Codes ist nur was für Hartgesottene.
Bei Schick gibt es aktuell eine Binäräquivalenzcodedifferenz von 4740 Bytes.
Diese Zahl sollte mit fortschreitenden Arbeiten kleiner werden. Heut morgen waren es 4879 Bytes.
Eine andere Fortschrittsmetrik ist die Anzahl der auskommentierten Zeilen in der Datei symbols.h.
Dort sind es aktuell 15%.
Für Interessierte: Der Status des Spiels (Savegame) befindet sich als zusammenhängender Bereich im Datensegment.
Dieser Bereich muss gewissen Vorgaben entsprechen, damit gespeicherte Spielstände auch wieder geladen werden können.
Diese globalen Variablen beginnen mit gs_ anstelle von g_.
In diesem Bereich befinden sich u.A. auch die Farbpaletten für die Dämmerzustände.
Leider befinden sich auch ein paar Zeiger (Variablen welche Speicheradressen enthalten) in diesem Bereich.
Das konnte bisher u.U zu seltsamen Effekten und kaputten Spielständen führen.
Beispiele sind:
Bei Schick gibt es aktuell eine Binäräquivalenzcodedifferenz von 4740 Bytes.
Diese Zahl sollte mit fortschreitenden Arbeiten kleiner werden. Heut morgen waren es 4879 Bytes.
Eine andere Fortschrittsmetrik ist die Anzahl der auskommentierten Zeilen in der Datei symbols.h.
Dort sind es aktuell 15%.
Für Interessierte: Der Status des Spiels (Savegame) befindet sich als zusammenhängender Bereich im Datensegment.
Dieser Bereich muss gewissen Vorgaben entsprechen, damit gespeicherte Spielstände auch wieder geladen werden können.
Diese globalen Variablen beginnen mit gs_ anstelle von g_.
In diesem Bereich befinden sich u.A. auch die Farbpaletten für die Dämmerzustände.

Leider befinden sich auch ein paar Zeiger (Variablen welche Speicheradressen enthalten) in diesem Bereich.

Das konnte bisher u.U zu seltsamen Effekten und kaputten Spielständen führen.
Beispiele sind:
- UNICORN_HERO_PTR,
- RANDOM_TLK_HERO,
- RUIN_HERO,
- MAIN_ACTING_HERO,
- ROUTE_COURSE_PTR,
- ROUTE_COURSE_START,
- ROUTE_COURSE_PTR2,
- SEA_TRAVEL_COURSES,
- TEVENTS_TAB_PTR,
- TRAVEL_ROUTE_PTR,
- TRAVEL_MAP_PTR.
