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Heads.dat entpacken ?
#8
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, das NVF-Dateien entpacken und wieder packen kann. Damit lässt sich z. B. die HEADS.DAT austauschen. Das Programm heißt nvf_packer. Ich habe es bisher nur mit wenigen .NVF-Dateien ausprobiert; nicht alle funktionieren im Moment, HEADS.DAT aber auf jeden Fall.

Zitat:Intern nutzt nvf_packer eine externe Amiga-PowerPacker-Exe (Reverse-Engineered-Quelle: https://github.com/lab313ru/powerpacker_src). Die Datei liegt im Paket bei und muss nicht separat aufgerufen werden.

So gehst du vor
  • nvf_packer.zip herunterladen und entpacken.
  • Die gewünschte .NVF bzw. HEADS.DAT in den Ordner input_nvf legen.
  • nvf_packer.exe starten.
    • Das Tool entpackt alle Bilder als .BMP (und packt sie gleich wieder).
    • Bereits vorhandene .BMP werden nicht überschrieben – schließlich willst du sie bearbeiten.

Farbpalette & Bearbeitung

Alle BMPs nutzen dieselbe Teilpalette (liegt als dsa_heads_palette.act bei). Nicht verwendbare Farben habe ich durch Pink ersetzt. Damit bleiben 32 Farben zum Austoben.
Wenn du schon ein 32×32-px-Bild in Originalfarben hast, kannst du es in GIMP indizieren:
  • Palette importieren
    • Windows → Dockable Dialogs → Palettes
    • Rechtsklick → Import Palette → Datei dsa_heads_palette.act auswählen → Import
  • Bild indizieren
    • Bild öffnen → Image → Mode → Indexed
    • Use custom palette wählen und die importierte Palette auswählen
    • Remove unused and duplicate colors nicht aktivieren (sonst passt die Palette nicht mehr zum Spiel).
    • Color dithering am besten aus – bei 32 px lohnt es sich nicht.
  • Convert klicken und hoffen, dass es gut aussieht – oder selbst mit den 32 Farben pixeln.

Zurück ins Spiel
  • Das fertige BMP via File → Export As unter dem Namen eines bestehenden Kopfs im Ordner
    nvf_packer\output_bmp\HEADS_DAT speichern (überschreiben).
  • nvf_packer.exe erneut starten. Im Ordner recompressed entsteht eine neue HEADS.DAT.
  • Diese mit nltpack wieder in die DSAGEN.DAT einbauen:
Code:
.\nltpack.exe x DSAGEN.DAT :: Entpacken

:: HEADS.DAT mit der vom nvf_packer überschreiben

.\nltpack.exe m DSAGEN.DAT :: .FN anlegen

del DSAGEN.DAT :: Original löschen

.\nltpack.exe c DSAGEN.DAT DSALOGO.DAT GEN1.NVF GEN2.NVF GEN3.NVF GEN4.NVF GEN5.NVF GEN6.NVF GEN7.NVF GEN8.NVF GEN9.NVF GEN10.NVF GEN11.NVF GENTIT.DAT HEADS.DAT POPUP.DAT SEX.DAT DZWERG.DAT DTHORWAL.DAT DSTREUNE.DAT DMENGE.DAT DMAGIER.DAT DKRIEGER.DAT DDRUIDE.DAT DAELF.DAT DFELF.DAT DWELF.DAT DGAUKLER.DAT DHEXE.DAT DJAEGER.DAT GENTEXT ATTIC GEN.XMI FANPRO.NVF FONT6 SAMPLE.AD MT32EMUL.XMI ROALOGUS.DAT CREATECA.AWS :: Neue DSAGEN.DAT bauen
*(Anmerkung: Zum Entpacken hat bei mir nur die alpha_2-Version des nltpackers funktioniert. Zum Packen ist es wichtig, dass die neue Datei exakt wie die alte – also DSAGEN.DAT – heißt.)*

Zuletzt die neue DSAGEN.DAT ins schick-Verzeichnis kopieren, und über den Heldeneditor benutzen. Deine Grafik erscheint jetzt im Spiel und bleibt dort sichtbar. 
In DSA3 (und soweit ich weiß DSA2) wird das Bild nicht mehr im Spielstand gespeichert – da müsstest du andere Dateien anpassen.
Prinzipiell kann ich alle weiteren Formate aus DSA3 (und damit die meisten aus DSA1/2) packen. Vielleicht fließt das irgendwann in any2any ein – mal sehen, ob ich Zeit finde.
Im Anhang sind noch ein paar Bilder, die das Vorgehen und das Resultat illustrieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

.bmp   HEADS_19_NVF_PALETTED.bmp (Größe: 2,13 KB / Downloads: 6)
.zip   nvf_packer_v1_win_x64.zip (Größe: 5,35 MB / Downloads: 2)
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Heads.dat entpacken ? - von Ashil - 13.07.2025, 15:11
RE: Heads.dat entpacken ? - von Obi-Wahn - 14.07.2025, 09:55
RE: Heads.dat entpacken ? - von Ashil - 14.07.2025, 11:18
RE: Heads.dat entpacken ? - von Obi-Wahn - 14.07.2025, 11:33
RE: Heads.dat entpacken ? - von Ashil - 14.07.2025, 19:04
RE: Heads.dat entpacken ? - von cmfrydos - 14.07.2025, 22:24
RE: Heads.dat entpacken ? - von Ashil - 15.07.2025, 11:29
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RE: Heads.dat entpacken ? - von Obi-Wahn - 16.07.2025, 18:34
RE: Heads.dat entpacken ? - von Ashil - 16.07.2025, 21:24
RE: Heads.dat entpacken ? - von cmfrydos - 20.07.2025, 22:58



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