![]() |
Heads.dat entpacken ? - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Forum: Technische Werkstatt (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Heads.dat entpacken ? (/showthread.php?tid=6192) |
Heads.dat entpacken ? - Ashil - 13.07.2025 Also. Ich habe die dsagen.dat mit.dem.NLT Packer entpackt. Hierin befindet sich die Heads.dat, in der sich die.Bilder befinden, die man in der Generierung auswählen kann Jedoch läßt sich die heads.dat nicht mit dem NLT entpacken. Gibt es da eine andere Möglichkeit ? Die Bilder sind da auch nicht im raw-Format drin, so wie in den .chr-Dateien. Die müssen da irgendwie anders verpackt sein. Würde da gerne mal 1, 2 andere Bilder reinsetzen. Vielen Dank für alle Antworten. RE: Heads.dat entpacken ? - Obi-Wahn - 14.07.2025 Hallo Ashil! ![]() Es gibt ein paar Themen, die sind mit dem Thema beschäftigen, aber leider sind die im Laufe der Jahre etwas URL-Lückenhaft geworden. Wenn du mithilfe der Foren-Suchfunktion nach "Heads.dat" suchst, findest du die Themen recht schnell. Zwei Themen sind wahrscheinlich am hilfreichsten: https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=907 und https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=318 Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen. RE: Heads.dat entpacken ? - Ashil - 14.07.2025 (14.07.2025, 09:55)Obi-Wahn schrieb: Hallo Ashil! Danke für die Rückmeldung. Die Threads habe ich allerdings schon durchgeschaut, da geht es leider nicht um die Heads.dat. Daher meine frage hier. Bin ja ein bißchen erschrocken, dass der große Obi-Wahn hier eine Wissenslücke hat ![]() Da wird auch auf ein Programm namens DSA 1 Portrait Konverter verwiesen, der angegebene Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es das Programm noch irgendwo ? RE: Heads.dat entpacken ? - Obi-Wahn - 14.07.2025 (14.07.2025, 11:18)Ashil schrieb: Bin ja ein bißchen erschrocken, dass der große Obi-Wahn hier eine Wissenslücke hat Ich bin ja kein Programmierer sondern nur ein ganz normaler Nutzer, der ein bisschen computerverrückt ist. Vielleicht bin ich jetzt doch fündig geworden: In dem Thema "Übersicht der Editoren,Tools und Patches" von Tommy ist der Konverter von theClaw vermutlich aufgeführt. Zu finden im letzten Spoiler des ersten Beitrags unter Downloads: https://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=3044 RE: Heads.dat entpacken ? - Ashil - 14.07.2025 (14.07.2025, 11:33)Obi-Wahn schrieb:(14.07.2025, 11:18)Ashil schrieb: Bin ja ein bißchen erschrocken, dass der große Obi-Wahn hier eine Wissenslücke hat Danke, aber der konvertiert ja nur Spielstände zwischen dem NLT-Teilen. Vielleicht gibt es ja ein anderes Tool, das dat-Dateien entpacken kann. Der nlt-Packer schafft das leider nicht. Die Dsagen.dat ja, aber die heads.dat komischerweise nicht... RE: Heads.dat entpacken ? - cmfrydos - 14.07.2025 Falls es hilft: Die Heads.DAT ist eigentlich eine NVF-Datei vom Typ 0x02, verwendet jedoch eine externe Farbpalette. Zumindest meine Tools, die NVF-Dateien aus Riva/DSA3 lesen können, kommen mit dieser Palette leider nicht klar. Ich vermute, sie ist irgendwo hardcodiert, aber ich konnte sie auf die Schnelle leider nicht finden. (Siehe Anhang) Eigentlich gar nicht so schlecht, nur viel zu viel Weiß. ![]() Edit: Ah, ich habe sie doch noch gefunden – es ist die PALETTE_GENERAL. Jetzt sieht es deutlich besser aus. Um die Bilder zu ersetzen, müsste man eine NVF-Datei erstellen, idealerweise mit Amiga Powerpack 2.0 (NVF Typ 0x02); eventuell reicht aber auch die unkomprimierte Variante. Anschließend muss die neue Heads.DAT wieder in die DSAGEN.DAT eingefügt und komprimiert werden. ALF-Archive für Riva konnte ich bereits erstellen, aber bei der DSAGEN.DAT wäre noch etwas Arbeit nötig, bevor das zuverlässig funktioniert. Ich kann nichts versprechen – aber vielleicht finde ich bald mal etwas Zeit dafür. RE: Heads.dat entpacken ? - Ashil - 15.07.2025 (14.07.2025, 22:24)cmfrydos schrieb: Falls es hilft: Die Heads.DAT ist eigentlich eine NVF-Datei vom Typ 0x02, verwendet jedoch eine externe Farbpalette. Zumindest meine Tools, die NVF-Dateien aus Riva/DSA3 lesen können, kommen mit dieser Palette leider nicht klar. Ich vermute, sie ist irgendwo hardcodiert, aber ich konnte sie auf die Schnelle leider nicht finden. Vielen Dank, da habe ich wieder einen neuen Ansatz. Wo findet man denn das Amiga Powerpack 2.0 ? Google-Suche leider erfolglos. Gibt es das überhaupt noch ? RE: Heads.dat entpacken ? - cmfrydos - 15.07.2025 Ich habe ein kleines Tool geschrieben, das NVF-Dateien entpacken und wieder packen kann. Damit lässt sich z. B. die HEADS.DAT austauschen. Das Programm heißt nvf_packer. Ich habe es bisher nur mit wenigen .NVF-Dateien ausprobiert; nicht alle funktionieren im Moment, HEADS.DAT aber auf jeden Fall. Zitat:Intern nutzt nvf_packer eine externe Amiga-PowerPacker-Exe (Reverse-Engineered-Quelle: https://github.com/lab313ru/powerpacker_src). Die Datei liegt im Paket bei und muss nicht separat aufgerufen werden. So gehst du vor
Farbpalette & Bearbeitung Alle BMPs nutzen dieselbe Teilpalette (liegt als dsa_heads_palette.act bei). Nicht verwendbare Farben habe ich durch Pink ersetzt. Damit bleiben 32 Farben zum Austoben. Wenn du schon ein 32×32-px-Bild in Originalfarben hast, kannst du es in GIMP indizieren:
Zurück ins Spiel
Code: .\nltpack.exe x DSAGEN.DAT :: Entpacken Zuletzt die neue DSAGEN.DAT ins schick-Verzeichnis kopieren, und über den Heldeneditor benutzen. Deine Grafik erscheint jetzt im Spiel und bleibt dort sichtbar. In DSA3 (und soweit ich weiß DSA2) wird das Bild nicht mehr im Spielstand gespeichert – da müsstest du andere Dateien anpassen. Prinzipiell kann ich alle weiteren Formate aus DSA3 (und damit die meisten aus DSA1/2) packen. Vielleicht fließt das irgendwann in any2any ein – mal sehen, ob ich Zeit finde. Im Anhang sind noch ein paar Bilder, die das Vorgehen und das Resultat illustrieren. RE: Heads.dat entpacken ? - Ashil - 15.07.2025 Vielen Dank, das hört sich ja super an. ![]() Werde dann berichten, ob ich es hinbekommen habe. RE: Heads.dat entpacken ? - Obi-Wahn - 16.07.2025 Danke, cmfrydos! Super! ![]() RE: Heads.dat entpacken ? - Ashil - 16.07.2025 Tausend Dank, cmfrydos. ![]() Was für ein geniales Programm. Hat echt geklappt, genau, wie ich es wollte (siehe unten). Und das bei einem Laien wie mir ![]() Gibt es eine Möglichkeit, dem Programmierer per Spende zu danken ? Möchte nicht wissen, was das an Zeit und Mühe gekostet hat, das zu programmieren... RE: Heads.dat entpacken ? - cmfrydos - 20.07.2025 Alles gut, ich glaube, du machst dir da unnötig viele Gedanken. Softwareentwicklung ist natürlich zeitintensiv, aber mir macht es riesigen Spaß, vor allem hier in der Community, bei einem Spiel, das mich seit meiner Kindheit begleitet, und in einem Forum, das mich überhaupt erst zur Informatik gebracht hat. Ohne den legendären Hex-Thread und die beeindruckenden Köpfe im Bereich Reverse Engineering hätte ich diesen Weg vielleicht nie eingeschlagen. Außerdem hatte ich große Teile des Codes bereits parat, da ich mich vor ein paar Jahren schon intensiv mit den Riva-Dateiformaten wie NVF beschäftigt hatte. Zudem basiert mein Wissen hauptsächlich auf der großartigen Vorarbeit anderer Forumsmitglieder, die diese Formate bereits vollständig dokumentiert hatten; mein Anteil bestand eher im Anwenden und Anpassen. Ich freue mich einfach enorm, dass diese Spiele weiterhin gelebt und geliebt werden, und finde dein Ergebnis übrigens wirklich klasse! |