07.07.2025, 07:35
Das ist scheinbar eine Windows-spezifische technische Angelegenheit.
Die Datenstruktur für Helden muss immer dieselbe Größe haben (1754 Bytes bei DE_CD und EN_DISK) sonst geht es nicht oder führt zu Problemen.
Meine Beispiele unter Windows haben Dateilängen von 1754-1760 Bytes. Unschön.
Ein Krieger hat darin auch Platz für Zaubersprüche, aber aufgrund des unterschiedlichen Typus sind diese Werte alle 0 und werden vom Spiel ignoriert.
Das Ganze kann zwei Ursachen haben:
1. Der Compiler ändert die Größe der Datenstruktur um effizienten Code zu erzeugen. Das nennt sich Padding und wurde von mir verboten.
Falls der Compiler doch so etwas tut, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Dort scheint der Fehler nicht zu liegen.
2. Beim Schreiben der Datenstruktur passiert etwas Merkwürdiges.
Hier ist der Verantwortliche die C-Bibliothek und/oder das Betriebssystem.
Dafür habe ich auch eine Fehlermeldung hinzugefügt, aber es scheint vorerst behoben.
Die Datenstruktur für Helden muss immer dieselbe Größe haben (1754 Bytes bei DE_CD und EN_DISK) sonst geht es nicht oder führt zu Problemen.
Meine Beispiele unter Windows haben Dateilängen von 1754-1760 Bytes. Unschön.
Ein Krieger hat darin auch Platz für Zaubersprüche, aber aufgrund des unterschiedlichen Typus sind diese Werte alle 0 und werden vom Spiel ignoriert.
Das Ganze kann zwei Ursachen haben:
1. Der Compiler ändert die Größe der Datenstruktur um effizienten Code zu erzeugen. Das nennt sich Padding und wurde von mir verboten.
Falls der Compiler doch so etwas tut, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Dort scheint der Fehler nicht zu liegen.
2. Beim Schreiben der Datenstruktur passiert etwas Merkwürdiges.
Hier ist der Verantwortliche die C-Bibliothek und/oder das Betriebssystem.

Dafür habe ich auch eine Fehlermeldung hinzugefügt, aber es scheint vorerst behoben.