Gut, dann weiter. Normalerweise gehe ich ja Karte für Karte ab, aber in BT ist das etwas anders. Im Grunde, was Quests angeht, ist es eine große Karte unterteilt in Unterabschnitte. Die wichtigen Quests finden alle in BT statt, nur eben in Unterabschnitten. Deshalb gehe ich von Quest zu Quest ab jetzt erstmal. Gleich am Anfang, für wichtigen Loot:
"Marek und Lothander" und "Varci Roaringhorn"
Wenn wir von O aus nach Norden gehen (in den östlichen Teil von NO) werden wir von Marek angesprochen. Er gibt uns den "wohlmeinenden Tip", ab jetzt unsere Finger vom Eisenthron zu lassen, sonst wird es uns übel ergehen (womit er Recht hat!). Er und Lothander rauschen ab, ohne daß wir sie killen können. Vielleicht gehts doch, aber da in dem Fall nach 10 Tagen definitiv Game over ist habe ich es nie drauf ankommen lassen.
Also ab nach Mitte. Auf dem Jahrmarkt werden wir von Lothander angesprochen. Er steht unter einem Geas und muss Mareks Anweisungen befolgen, sonst stirbt er. Er erzählt uns, daß Marek uns vergiftet hat (stimm). Für Kleriker-Hilfe soll es zu spät sein (stimmt auch). Er verweist uns an einen Seher, der uns (für 50g) sagen kann, wer den Geas aufheben kann. Wenn wir das tun will Lothander konstruktiv mitmachen an der Quest. Also ab zum Seher. Der antwortet genau auf eine Frage. Wer die anderen Antworten wissen will kommt ums neuladen nicht rum. (In Dudleyville steht noch der Tip, nach dem Seher auf jeden Fall Lothander nochmal ansprechen. Habe ich ansch. immer von alleine gemacht, war mir nicht bewusst, daß das ein Problem sein könnte. Also ansprechen zur Sicherheit.) Anschliessend, wenn wir wissen wer und wie aufheben kann, Jalantha Mistmyr im Tempel von Umberlee, gehen wir nach W in die NW Ecke zu der Häuserzeile, wichtig.
Dort werden wir von o. a. Varci angesprochen für eine Quest. Bei dieser ist es so, wenn wir vorher zu Jalantha Mistmyr gehen und es mit ihr verscherzen (was wir tun werden), dann können wir Varcis Quest eher nicht mehr lösen, so mein Kenntnisstand. Da es für die Quest einen tollen Schild gibt sollten wir sie vorher erledigt haben. Also Quest annehmen.
Für Lothanders Geas müssen wir also in den Tempel nach S. Dort fragen wir erstmal nach Tenya. Tenya war die mit der Schale der Wasserelementare, gaaanz am Anfang. Jetzt fordern wir den Gefallen ein und bitten um den Körper von Casson, dem Sohn vom Questgeber. Den erhalten wir auch und stecken ihn ein, Vorsicht schwer. Anschliessend fragen wir nach Jalantha Mistmyr, für 50g kommt die Dame auch an. Sie möchte für den Dienst des Geas-Aufhebens ein Buch der Weisheit (gibt beim lesen WE +1, also zu schade zum weggeben), zu finden im Haus der Dame in W, gleich neben dem Abgabeort für die Quest Varci.
Also ab nach West, Körper abgeben, Quest beenden. Für die Belohnung Varci nochmal ansprechen sonst gibts nix. Anschliessend zum Haus der Dame. Dort angekommen können wir um das Buch der Weisheit bitten. Wenn wir mit CH18 betteln bekommen wir es so. Da ich genug Geld habe bezahle ich meist die 500g und tue ein gutes Werk. Dann zurück zu Jalantha.
Nun ist es so, daß wir den Geas lösen MÜSSEN, sonst ist das Spiel zu Ende. Wir wollen das Buch aber auch für uns. Also sprechen wir die Jalantha wieder an und verlangen erst die Aufhebung des Geas. Dem stimmt sie zu und wir bekommen die Geas-Formel als Schriftrolle ins Gepäck. Wenn sie dann sagt, daß sie jetzt das Buch möchte sagen wir, daß wir dieses lieber behalten. Daraufhin wird sie sauer, mit ihr alle anderen im Tempel, und stirbt anschliessend durch Fremdeinwirkung, so wie alle anderen im Tempel (Tenya ist übrigens ansch. nicht dabei, jedenfalls bei mir, nur Standard-Priesterinnen).
Was ist nun mit dem Neutral-Gut? Sie hat einen kleinen Jungen für einen Streich gekillt. Obwohl das in BT als rechtmäßig gilt gilt sie aber nicht als unschuldig, denn es gibt keinen Ruf-Abzug fürs töten, auch nicht bei den Priesterinnen. Das ist dann auch der Grund, warum ich rechtschaffen gut ablehne. Wäre ich so müsste ich das Gesetz achten und den Jungen tot lassen. Das ist nicht meins.
OK, wir haben also das Buch, bekommt üblicherweise bei mir ein Kleriker für die Bonus-Sprüche, und die Formel. Also auf zu Lothander in der Taverne Funkelnde Klinge in SO im ersten Stock. Lothander ist sehr schnell wg. der Pfoten des Geparden, die er anhat und die wir haben wollen. Ausserdem hat er uns vergiftet. Also ansprechen, nutzloses Gegengift entgegennehmen und zusehen wie er flugs entschwindet, nachdem er die Formel bekommen hat. Oder ... ihn vorher umzingeln mit der Gruppe, ansprechen, Gegengift nehmen und killen. Er darf keinen Weg zur Treppe finden, sonst ist er weg. Wenn die Umzingelung komplett ist ist es dafür wie Fische im Fass schiessen. Alle haun drauf und gut ist. Solisten nehmen übrigens den guten Freund, den Stab der Monsterherbeirufung, die Mobs tuns auch.
Dann haben wir eine nutzlose Geas-Formel (kann dann weg) und nette Stiefel. Warum aber ansprechen? Das Gegengift, daß er hat, ist für uns nutzlos, das wichtige hat Marek. Wichtiger aber ist, daß wir Marek nur finden können, nachdem wir Lothander auf das Thema angesprochen haben und er uns gesagt hat, wo er zu finden ist. Ohne das Gespräch ist er nicht da und für uns ist Game over. Also müssen wir uns bis dahin mit ihm unterhalten. Im Zweifel vorher sichern, falls was schiefgeht.
Dann gehts weiter zu Marek. Er ist (jetzt) zu finden in der Meerjungfrau in NO (natürlich in der Kneipe, nicht in der Meerjungfrau selbst). Dort im ersten Stock können wir ihn jetzt finden. Also rauf, umzingeln, ansprechen (bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, mach ich aber immer), und wenn er weg will killen. Er hat 10 mal das wichtige Gegengift dabei. Es muss aber nur der/die Main das Mittel zu sich nehmen. Dann gibts AP und die Gefahr ist gebannt. Dazu gibts noch den besten Kurzbogen des Spiels, weswegen Marek bei mir auch nie entkommt.
"Marek und Lothander" und "Varci Roaringhorn"
Wenn wir von O aus nach Norden gehen (in den östlichen Teil von NO) werden wir von Marek angesprochen. Er gibt uns den "wohlmeinenden Tip", ab jetzt unsere Finger vom Eisenthron zu lassen, sonst wird es uns übel ergehen (womit er Recht hat!). Er und Lothander rauschen ab, ohne daß wir sie killen können. Vielleicht gehts doch, aber da in dem Fall nach 10 Tagen definitiv Game over ist habe ich es nie drauf ankommen lassen.
Also ab nach Mitte. Auf dem Jahrmarkt werden wir von Lothander angesprochen. Er steht unter einem Geas und muss Mareks Anweisungen befolgen, sonst stirbt er. Er erzählt uns, daß Marek uns vergiftet hat (stimm). Für Kleriker-Hilfe soll es zu spät sein (stimmt auch). Er verweist uns an einen Seher, der uns (für 50g) sagen kann, wer den Geas aufheben kann. Wenn wir das tun will Lothander konstruktiv mitmachen an der Quest. Also ab zum Seher. Der antwortet genau auf eine Frage. Wer die anderen Antworten wissen will kommt ums neuladen nicht rum. (In Dudleyville steht noch der Tip, nach dem Seher auf jeden Fall Lothander nochmal ansprechen. Habe ich ansch. immer von alleine gemacht, war mir nicht bewusst, daß das ein Problem sein könnte. Also ansprechen zur Sicherheit.) Anschliessend, wenn wir wissen wer und wie aufheben kann, Jalantha Mistmyr im Tempel von Umberlee, gehen wir nach W in die NW Ecke zu der Häuserzeile, wichtig.
Dort werden wir von o. a. Varci angesprochen für eine Quest. Bei dieser ist es so, wenn wir vorher zu Jalantha Mistmyr gehen und es mit ihr verscherzen (was wir tun werden), dann können wir Varcis Quest eher nicht mehr lösen, so mein Kenntnisstand. Da es für die Quest einen tollen Schild gibt sollten wir sie vorher erledigt haben. Also Quest annehmen.
Für Lothanders Geas müssen wir also in den Tempel nach S. Dort fragen wir erstmal nach Tenya. Tenya war die mit der Schale der Wasserelementare, gaaanz am Anfang. Jetzt fordern wir den Gefallen ein und bitten um den Körper von Casson, dem Sohn vom Questgeber. Den erhalten wir auch und stecken ihn ein, Vorsicht schwer. Anschliessend fragen wir nach Jalantha Mistmyr, für 50g kommt die Dame auch an. Sie möchte für den Dienst des Geas-Aufhebens ein Buch der Weisheit (gibt beim lesen WE +1, also zu schade zum weggeben), zu finden im Haus der Dame in W, gleich neben dem Abgabeort für die Quest Varci.
Also ab nach West, Körper abgeben, Quest beenden. Für die Belohnung Varci nochmal ansprechen sonst gibts nix. Anschliessend zum Haus der Dame. Dort angekommen können wir um das Buch der Weisheit bitten. Wenn wir mit CH18 betteln bekommen wir es so. Da ich genug Geld habe bezahle ich meist die 500g und tue ein gutes Werk. Dann zurück zu Jalantha.
Nun ist es so, daß wir den Geas lösen MÜSSEN, sonst ist das Spiel zu Ende. Wir wollen das Buch aber auch für uns. Also sprechen wir die Jalantha wieder an und verlangen erst die Aufhebung des Geas. Dem stimmt sie zu und wir bekommen die Geas-Formel als Schriftrolle ins Gepäck. Wenn sie dann sagt, daß sie jetzt das Buch möchte sagen wir, daß wir dieses lieber behalten. Daraufhin wird sie sauer, mit ihr alle anderen im Tempel, und stirbt anschliessend durch Fremdeinwirkung, so wie alle anderen im Tempel (Tenya ist übrigens ansch. nicht dabei, jedenfalls bei mir, nur Standard-Priesterinnen).
Was ist nun mit dem Neutral-Gut? Sie hat einen kleinen Jungen für einen Streich gekillt. Obwohl das in BT als rechtmäßig gilt gilt sie aber nicht als unschuldig, denn es gibt keinen Ruf-Abzug fürs töten, auch nicht bei den Priesterinnen. Das ist dann auch der Grund, warum ich rechtschaffen gut ablehne. Wäre ich so müsste ich das Gesetz achten und den Jungen tot lassen. Das ist nicht meins.
OK, wir haben also das Buch, bekommt üblicherweise bei mir ein Kleriker für die Bonus-Sprüche, und die Formel. Also auf zu Lothander in der Taverne Funkelnde Klinge in SO im ersten Stock. Lothander ist sehr schnell wg. der Pfoten des Geparden, die er anhat und die wir haben wollen. Ausserdem hat er uns vergiftet. Also ansprechen, nutzloses Gegengift entgegennehmen und zusehen wie er flugs entschwindet, nachdem er die Formel bekommen hat. Oder ... ihn vorher umzingeln mit der Gruppe, ansprechen, Gegengift nehmen und killen. Er darf keinen Weg zur Treppe finden, sonst ist er weg. Wenn die Umzingelung komplett ist ist es dafür wie Fische im Fass schiessen. Alle haun drauf und gut ist. Solisten nehmen übrigens den guten Freund, den Stab der Monsterherbeirufung, die Mobs tuns auch.
Dann haben wir eine nutzlose Geas-Formel (kann dann weg) und nette Stiefel. Warum aber ansprechen? Das Gegengift, daß er hat, ist für uns nutzlos, das wichtige hat Marek. Wichtiger aber ist, daß wir Marek nur finden können, nachdem wir Lothander auf das Thema angesprochen haben und er uns gesagt hat, wo er zu finden ist. Ohne das Gespräch ist er nicht da und für uns ist Game over. Also müssen wir uns bis dahin mit ihm unterhalten. Im Zweifel vorher sichern, falls was schiefgeht.
Dann gehts weiter zu Marek. Er ist (jetzt) zu finden in der Meerjungfrau in NO (natürlich in der Kneipe, nicht in der Meerjungfrau selbst). Dort im ersten Stock können wir ihn jetzt finden. Also rauf, umzingeln, ansprechen (bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, mach ich aber immer), und wenn er weg will killen. Er hat 10 mal das wichtige Gegengift dabei. Es muss aber nur der/die Main das Mittel zu sich nehmen. Dann gibts AP und die Gefahr ist gebannt. Dazu gibts noch den besten Kurzbogen des Spiels, weswegen Marek bei mir auch nie entkommt.