Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf kurzen Beinen um die Welt
Baldurs Tor Allgemein

Hier am Anfang ein paar Tips für den Anfang in Baldurs Tor.

Am Ende der Brücke, über die wir Anfangs gehen müssen, werden wir gleich von der flammenden Faust angelabert. Auch wenn ich immer das mit den Nymphen nehme (seht ihr dann schon) ist es doch die Hauptquest. Also schön annehmen und machen, wenn wir mit Baldurs Tor durch sind, nicht vorher. Hinter der Brücke ist gleich Quayle, ein möglicher Begleiter. Da er sehr nervig sein soll lass ich von ihm immer die Finger, ich lasse ihn wo er ist. Die Grünfläche hinter der Brücke rechts (nördlich von Quayle) ist für den 2. Teil der Begleiter-Quest von Dorn Il Khan wichtig, dort wird Simmeon zu finden sein. In der Quest gibt es das einzige Elfen-Kettenhemd des Spiels und eines der vielen sehr guten Bastard-Schwerter, Albruin. Das Elfen-Kettenhemd hat Rüssi 5, erlaubt sowohl Diebesfertigkeiten, wenn auch mit Mali, als auch arkane Zauber, also der feuchte Traum jedes Barden, ebenso jedes Krieger/Magier, der keine Erzdruiden-Robe kriegen kann etc. Albruin hingegen bietet Immunität gg. Gift, einmal am Tag Unsichtbares sehen, und hat 2d4+3 Schaden.

In Osten, nach der Begegnung mit Elminster, gehen wir gleich links. Im zweiten Haus links ist Silences Laden. Dort können wir immer übernachten, und geklautes kauft er auch, sehr nützlicher Laden. Normalerweise nimmt er ein Gold pro Tag, aber bei mir fast nie. In einem Spiel musste ich mal zahlen, weiss aber nicht, was anders war. Da ich aber sowieso zuviel Geld hab ist es ziemlich egal. Wir sollten es uns aber nicht mit ihm verscherzen. Wir können hier auch übernachten, wenn wir gesucht werden. Bis dahin ist es nicht mehr so lange, soviel schon vorweg.

Anschliessend nach Westen (auf der Ostkarte wohlgemerkt) zu dem Gebäude mit dem bunten Dach. Das ist Allerlei Zauberei, ein wichtiger Laden. Dort können wir den einzigen Nimmervollen Beutel (Bag of Holding) des Spiels kaufen. Endlich! Kann sein daß es gemoddet ist, daß ich den hier kaufen kann, dann muss es jeder selbst wissen. Aber angesichts des niedrigen Preises und des immensen Nutzens ist es nicht einzusehen, warum es von solchen Gegenständen so wenige gibt. Ich würde bedenkenlos auch 10.000g dafür zahlen. Jetzt können wir das ganze gute Zeug, daß wir nur manchmal brauchen (Umhang der Stille, Stiefel, Gürtel etc.) alles mitnehmen und bei Bedarf tauschen. :D

Gleich ein Tip die Abwasserkanäle betreffend. Es gibt 3 Abwasser-Karten, die später nützlich sind. Für mich hat es sich seeehr bewährt, bei meiner ersten Runde bei den wichtigsten Orten gleich in die Kanäle zu gehen und unten die Leiter zu markieren, die zu diesem Ort zurückgeht. Später müssen wir die Kanäle verwenden, und wenn wir die Markierungen dann haben und uns orientieren können werden wir uns selbst sehr dankbar sein, die Markierungen dann zu haben. Die wichtigsten Orte mMn

OK, dann Baldurs Tor. BT (ab jetzt) besteht aus 9 Karten, wie üblich an den Rändern freischaltbar. Die erste Karte ist Osten, dort kommen wir rein, dann gibts noch SO, S, SW etc. und einmal die Mitte. Am Anfang ist es sehr nützlich, einmal in die Runde zu gehen um alle Karten freizuschalten, aber, wichtig, mit dem Uhrzeigersinn, also zuerst nach Süden. Wenn wir nach Norden gehen (in die östliche Hälfte von NO) startet eine wichtige Quest, die wir jetzt noch nicht machen (wollen). Also zuerst nach SO, dann nach Süden etc. Es gibt ein paar Ecken in der Stadt, die nur an bestimmten Ecken betreten werden können und von wo wir nicht den Rest der Karte betreten können, seht ihr dann. Manchmal eben andere Stellen ausprobieren zum freischalten. Speziell ist NordOst. Der Stadtteil ist geteilt in eine westliche und eine östliche Hälfte, man kommt nicht direkt von einer Hälfte in die andere. Dann heisst es erst nach Osten, wenn man in die östliche Hälfte will, und von dort in den NordOsten, oder eben erst in den Norden, wenn man in die westliche Hälfte will. Hat man schnell raus. In unserem Fall schalten wir also ersma NordOst vom Norden aus frei, wg. der Quest s. o.

Im Zweifel in die Kanäle und Markierung anbringen, jetzt ist genug Zeit. Dann wieder nach Osten. Östlich von Allerlei Zauberei steht Niklos, der eine Quest für uns hat. Das ist nix für die rechtschaffenen, selbst Schuld. Er führt uns über die Quest in die Diebesgilde ein (echt nettes Passwort, habe die Bücher gelesen :) ). Wir sollen für den Chef was klauen, kein Problem. Wir werden dann noch von einem der Diebe der Gilde angelabert, der mit der Vergabe des Auftrages an Fremde nicht einverstanden ist und uns erst testen will. Wir machen mit. Die beiden Quests von ihm lassen sich bequem in einer Nacht machen, wenn wir nicht trödeln, die Erledigung bietet uns später einen sehr wichtigen Vorteil. Vorher aber macher wir das, weswegen wir hier unbedingt reinmüssen. Rechts vom Hauptraum steht Black Lilly, die Haupt-Hehlerin der Gilde. Sie hat nette Sachen, aber hinter ihr ist ein Fass, in der ein Handbuch der schnellen Aktion (oder so) einfach zum rausnehmen ist. Das Handbuch, das einzige seiner Art in diesem Spiel, erhöht GE dauerhaft um einen Punkt. Was gibts schöneres auf der Welt? Nix, sagt der Dieb. Für mich ist jetzt der Punkt, ab dem ich Durlags Turm in Angriff nehme. Damit gibt es auf alle Diebesfähigkeiten +5, besser wirds für mich nicht.

Das wars ersma für heute, ich mach jetzt die Karte BT mit den wichtigen Stellen, und dann vielleicht noch Marek und Lothander, aber das ist mir für jetzt zu kompliziert.

Nachrichten in diesem Thema
Auf kurzen Beinen um die Welt - von Taktikus - 28.06.2024, 10:43
RE: Auf kurzen Beinen um die Welt - von Taktikus - 16.03.2025, 19:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste