29.09.2024, 09:22
(28.09.2024, 21:30)Taktikus schrieb: Da ich mir nicht sicher bin, was ein Spoiler darstellt, so gut habe ich Deinen Guide nicht im Kopf, setze ich mal einiges in Spoiler.Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir. Ich möchte lediglich nicht zu viel über Questen bzw. die Handlung erfahren, die ich noch nicht hatte. Wenn es um bestimmte Gegenstände, allgemeine Taktiken (die sich nicht z.B. auf einen bestimmten Boss-Gegner beziehen), Eigenschaften von Gegnertypen etc. geht, ist das kein Problem. Eine solide Grundkenntnis über die Möglichkeiten und Fähigkeiten nimmt mir nicht den Spielspaß. Gleiches gilt für Informationen über Spieabschnitte (wie das Ebenen-Gefängnis), die ich schon durch habe.
Bzgl. Anzahl der Helden: Ja, Du magst recht haben, dass Programmierer zumeist eine komfortable Lösung für Spieler bereithalten. Aber ich verlasse mich ungern darauf. Manchmal ist ja vielleicht auch Dümmste anzunehmende Spieledesigner unterwegs gewesen.
Bzgl. Siebenmeilenstiefel: Die von Dir angesprochene Taktik kommt der von mir praktizierten schon recht nahe. Nur kann der Säbelrassler keinen mehrfachen Schaden durch hinterhältige Angriffe machen. Deshalb fällt das Szenario, einen Gegner mit einem Angriff aus dem Hinterhalt zu töten, quasi flach.
Bzgl. Kundane: Das müsste ich nochmal beobachten, ob der zusätzlich Angriff mit der Waffe in der Hauopthand ausgeführt wird. Logischer wäre, wenn er mit der Waffe ausgeführt wird, die diese magische Eigenschaft mitbringt - also Kundane selbst. Wie gesagt, in der Gegenstandsbeschreibung steht dazu gar nichts. Großmeister kann der Säbelrassler allerdings ohnehin nicht werden. Zwei Fähigkeitspunkte pro Nahkampfwaffe sind das Limit.
Bzgl. Kämpfen gegen Magier: Müssen Säurepfeile nicht auch treffen, damit der Effekt einsetzt? Die meisten Magier sind sofort bei Kampfbeginn durch mehrere Zauber, insbesondere Spiegelbild und Steinhaut, geschützt; viele auch durch Unsichtbarkeit, Kugel der Unverwundbarkeit und/oder Schutz vor normalen Waffen. Ob da ein Säurepfeil seine Wirkung tut, weiß ich nicht. Aber wenn Du es erprobt hast, mag das eine funktionierende Strategie sein. - Einen eigenen Druiden spiele ich auch nicht. Aber schon allein durch die lange Begleiterqueste von Jaheira ist sie ja fast zwangsläufig in der Gruppe, wenn man die Queste nicht verpassen bzw. abwürgen will. Und mit der "Insektenplage" ist sie eben auch richtig nützlich.
Bzgl. Erdkolosse: Wieso teure Ladungen von Stäben verschwenden? Einfach draufhauen reicht bei denen doch, solange der vorderste Held gegen Verwirrung immun ist.
Bzgl. Ankheg-Panzer: Das Gewicht spielt für meine Gruppe keine Rolle. Die Helden sind alle stark genug. Jaheira darf auch Metall-Rüstungen tragen, hat davon also keinen Vorteil. Einen anderen Druiden, für den die Rüstungseinschränkung gilt, habe ich bislang nicht getroffen. Falls ich das Spiel nochmal mit dem importieren Druiden aus meinem BG I-Durchlauf spielen sollte (was ich aber bezweifle), könnte das anders aussehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."