Bei den Werten haben alle alle körperlichen Werten gemaxt. Da alle Chars Krieger oder Waldläufer mit drin haben nützt es erstens für die Lebenspunkte. Zweitens ist es gerade für die Zwergen-Nahkämpfer wichtig, Konstitution auf 19 zu haben, um das Schlüssel-Item Buckleys Tartsche voll nutzen zu können. Drittens bekommt mein Main üblicherweise die Handbücher zum steigern der Werte, womit der Krieger/Magier/Dieb dann mit der Tartsche auch in den Genuss der Regeneration kommt.
Damit habe ich dann beim erstellen der Chars also zwei, die hohe Weisheit brauchen, die K/K, und 2 mit hoher Intelligenz, K/M und K/M/D. Da in diesem Spiel aber CH sehr wichtig ist bleibt nur noch die Bogenschützin als Anführerin der Gruppe beim einkaufen mit dann CH 18. Bis auf den Main haben dann alle 4 mal 18 (KK, GE, KO und Wahlfach) und 2 mal 9 (Rest), macht zusammen gut erreichbare 90 Punkte für die Erschaffung. Auf die feinen Unterschiede bei den Rassen gehe ich hier aus Vereinfachungsgründen nicht ein.
Dabei ist zu beachten, daß das Auswürfel-System von BG 1 EE grundsätzlich kaputt ist. Ich habe schon, weil ich ein Nerd bin, mehrere Hundert Chars ausgewürfelt. Dabei kommt dann z. B. raus, daß es so gut wie unmöglich ist, einen Zwergenkriegerkleriker auf mehr als 90 Punkte zu bekommen, habe ich noch NIE geschafft, aber z. B. bei einem Elfen-Bogenschützen sind 96 fast schon Alltag. Besonders fällt das auf, wenn man die Würfel-Funktion vom EEKeeper nutzt. Damit hatte ich bei allen Char-Typen schon 99er, egal welche Rasse und welche Klasse. Woran das genau liegt weiß ich nicht, ist aber nervig.
Das mit den Handbüchern beruht eigentlich auf einem Mißverständnis. Irgendwo in der Wiki steht zwar, daß die Handbücher im 2. Teil nur beim Main wirken und deshalb hatte ich mir angewöhnt, alle Handbücher selber zu konsumieren. Das ist aber so nicht richtig. Sie wirken nur nicht bei den fest programmierten Begleitern wie Dorn, Alora oder Jaheira, wenn man sie in den 2. Teil mitnimmt. Bei den selbst erstellten funktionieren sie aber, soweit ich das beurteilen kann, ohne Probleme. Deshalb gebe ich die geistigen Werke mittlerweile überwiegend an Begleiter ab, also 2 von 3 Weisheit an die K/K, 1 Intelligenz an die K/M und 1 Charisma an die Bogenschützin.
Ich habe also als Gruppe (Stärke ohne Prozent, ab 76 ist ok)
K/K Zwerg mit 18/17/19/9/18/9 2 mal
Bogen Halbling mit 16/19/18/9/9/18
K/M Gnom mit 18/18/18/19/9/9
K/M/D Gnom mit 18/18/18/15/14/8
Bei meinem Main gebe ich mir beim Würfeln mehr Mühe, die Handbücher sind schon eingerechnet für spätere IN 16, WE 15 und CH 9.
Später gibts mehr, je nach Gelegenheit.
Bei Fragen fragen!
Damit habe ich dann beim erstellen der Chars also zwei, die hohe Weisheit brauchen, die K/K, und 2 mit hoher Intelligenz, K/M und K/M/D. Da in diesem Spiel aber CH sehr wichtig ist bleibt nur noch die Bogenschützin als Anführerin der Gruppe beim einkaufen mit dann CH 18. Bis auf den Main haben dann alle 4 mal 18 (KK, GE, KO und Wahlfach) und 2 mal 9 (Rest), macht zusammen gut erreichbare 90 Punkte für die Erschaffung. Auf die feinen Unterschiede bei den Rassen gehe ich hier aus Vereinfachungsgründen nicht ein.
Dabei ist zu beachten, daß das Auswürfel-System von BG 1 EE grundsätzlich kaputt ist. Ich habe schon, weil ich ein Nerd bin, mehrere Hundert Chars ausgewürfelt. Dabei kommt dann z. B. raus, daß es so gut wie unmöglich ist, einen Zwergenkriegerkleriker auf mehr als 90 Punkte zu bekommen, habe ich noch NIE geschafft, aber z. B. bei einem Elfen-Bogenschützen sind 96 fast schon Alltag. Besonders fällt das auf, wenn man die Würfel-Funktion vom EEKeeper nutzt. Damit hatte ich bei allen Char-Typen schon 99er, egal welche Rasse und welche Klasse. Woran das genau liegt weiß ich nicht, ist aber nervig.
Das mit den Handbüchern beruht eigentlich auf einem Mißverständnis. Irgendwo in der Wiki steht zwar, daß die Handbücher im 2. Teil nur beim Main wirken und deshalb hatte ich mir angewöhnt, alle Handbücher selber zu konsumieren. Das ist aber so nicht richtig. Sie wirken nur nicht bei den fest programmierten Begleitern wie Dorn, Alora oder Jaheira, wenn man sie in den 2. Teil mitnimmt. Bei den selbst erstellten funktionieren sie aber, soweit ich das beurteilen kann, ohne Probleme. Deshalb gebe ich die geistigen Werke mittlerweile überwiegend an Begleiter ab, also 2 von 3 Weisheit an die K/K, 1 Intelligenz an die K/M und 1 Charisma an die Bogenschützin.
Ich habe also als Gruppe (Stärke ohne Prozent, ab 76 ist ok)
K/K Zwerg mit 18/17/19/9/18/9 2 mal
Bogen Halbling mit 16/19/18/9/9/18
K/M Gnom mit 18/18/18/19/9/9
K/M/D Gnom mit 18/18/18/15/14/8
Bei meinem Main gebe ich mir beim Würfeln mehr Mühe, die Handbücher sind schon eingerechnet für spätere IN 16, WE 15 und CH 9.
Später gibts mehr, je nach Gelegenheit.
Bei Fragen fragen!