13.11.2023, 14:21
Das ist schon in den Original-Regeln so, ich habe eben nachgesehen, das gab es schon in der 2nd Editon von 1989.
Ab 19 hat man schon die Stärke eines Hügelriesens, also praktisch unmenschlich (-zwergisch etc). Mehr als 18 geht nur mit Magie oder göttlichem Beistand.
In den 18ern hat man, damit Krieger (>Hauptattribut) Vorteile gegenüber Nicht-Kriegern haben, noch Unterteilungen gemacht. Ausnahme sind Halblinge, die können maximal einfach 18 haben.
Innerhalb der Unterteilungen geht es ja hauptsächlich um die Verbesserung bei Trefferchance und Schaden.
Kurz: wahrscheinlich wollte man keine Spieler im Bereich von 1,50 - 2 Meter Größe, die die Stärke eines Riesen haben.
Ab 19 hat man schon die Stärke eines Hügelriesens, also praktisch unmenschlich (-zwergisch etc). Mehr als 18 geht nur mit Magie oder göttlichem Beistand.
In den 18ern hat man, damit Krieger (>Hauptattribut) Vorteile gegenüber Nicht-Kriegern haben, noch Unterteilungen gemacht. Ausnahme sind Halblinge, die können maximal einfach 18 haben.
Innerhalb der Unterteilungen geht es ja hauptsächlich um die Verbesserung bei Trefferchance und Schaden.
Kurz: wahrscheinlich wollte man keine Spieler im Bereich von 1,50 - 2 Meter Größe, die die Stärke eines Riesen haben.