30.03.2023, 23:17
(30.03.2023, 18:33)Alpha Zen schrieb: Gibt es da ein Skalierungs- oder Auflösungsproblem oder täuscht mich meine Erinnerung so sehr?
Die Gebäude in Riva kommen mir alle einen Tick zu schmal vor, vor allem die Lagerhäuser wirken komisch. Aber es ist auch schon sehr lange her, dass ich Riva zuletzt hab laufen lassen. ^^"
Coole Sache auf jeden Fall!
Vielen Dank für den Hinweis, damit hast du vollkommen Recht!
Mir ist das vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen, dass das optisch irgendwie nicht hinkommt,
aber habe es nicht direkt untersucht, und es fiel mir seitdem nicht mehr auf.
(Selektive Wahrnehmung und so ;D)
Da ist es super, dass wir hier noch ein paar mehr Augen im Forum haben.
Mein Renderer behandelt X, Y und Z Koordinaten identisch. Das heißt es wird unverzerrt genauso gezeichnet, wie es in den Daten steht.
Beispielhaft betrachten wir im Folgenden eine der Seiten der Lagerhäuser. Folgende Koordinaten dazu stehen in den 3D Daten:
Eckpunkte P1(-75216792, -448) und P2(-66076204, 8824943) =>Breite 9140588, Höhe 8825391, Verhältnis Breite/Höhe: 1,036
Hier wie es der neue Renderer darstellt:
Breite 988, Höhe 949, Verhältnis Breite/Höhe: 1,041
Und hier wie es in der DosBox aussieht: (mit rechteckigen Pixeln, siehe unten)
Breite 1333, Höhe 979, Verhältnis Breite/Höhe: 1,373
Ich habe das selbe noch mit der vorderen Seite des Lagerhauses gemacht, und kam zu einem ähnlichen Ergebniss, dass mein Renderer Dinge im Schnitt etwa um den Faktor 1,3 zu hoch malt.
Folglich muss der Renderer des originalen Spieles die Y-Koordinaten stauchen, tatsächlich sogar in etwa um den Faktor 1,56 , denn, die Pixel, wie sie in der Dosbox dargestellt werden, sind um den Faktor 1,2 in der Höhe gestreckt. Vielleicht ist das euch schon mal aufgefallen dass die Pixel dort nicht quadratisch sind. Die Auflösung des Spiels ist eigentlich 16:10 (320x200), aber fast alle der damaligen Monitore waren 4:3, was dazu führt, dass man entweder oben und unten einen schwarzen Balken hat, oder das Spiel in die Höhe gestreckt wird.
Hier noch einen interessanten Artikel dazu, der unter anderem dieses Problem thematisiert: http://nerdlypleasures.blogspot.com/2013...bm-pc.html
Man kann etwas runter scrollen, interessant wird es kurz bevor die ersten Bilder mit Kreisen gezeigt werden.
Der Kern ist: Es gab Spiele, die grafisch darauf designed wurden, im gestreckten Modus gespielt zu werden, und andere, die nur mit schwarzem Balken oben und unten richtig aussahen.
Die Frage ist, wie ist das bei Riva?
Ich finde, dass beides gut aussieht, tendiere bei der 3D Grafik aber eher zu den rechteckigen, dh. gestreckten Pixeln.
Was denkt ihr, dass richtig ist? Quadratische, oder Rechteckige Pixel?
Hier zum Vergleich mal ein Let's Play, dass in 16:10 aufgenommen wurde, dh. mit quadratischen Pixeln.
https://youtu.be/u4YkeQaUQRQ?t=819
Bei Minute 13:40 ist interessant zu beobachten, wie die Travia-Geweihte im Video deutlich zu breit wirkt, im darauffolgenden Dialog aber 'richtig' aussieht.
Vielleicht wurde bei der Entwicklung von Riva auch einfach kein einheitlicher Ansatz verwendet