05.03.2023, 12:18
Jep, Raycasting ist das Stichwort. Raytracing ist für Beleuchtung zuständig.
Hier gibt's einen tollen Artikel, der das Thema "object selection" ziemlich gut erklärt: https://antongerdelan.net/opengl/raycasting.html
Werde die Tage mal Deine Infos in mein Github Wiki einpflegen.
Was die rechtlichen Dinge angeht: Wenn man keine kommerzielle Absicht hat und versucht, keine Konkurrenz zu werden, sieht es etwas entspannter aus.
Das Reverse Engineering ist durchaus in Europa (im Gegensatz zur USA) für Forschungszwecke ausdrücklich erlaubt. Und genau das ist der Hintergrund für mich gewesen, weil ich wissen wollte, wie eine 3D-Engine, die Integers anstatt Floats verwendet, wohl funktioniert
Engine Reimplementation ist da leider etwas undurchsichtiger, einfach, weil das dazu bisher wenig Präzedenzfälle gibt. Aber wie oben gesagt, solange man niemandem auf die Füße tritt, sollte einiges möglich sein.
Hier gibt's einen tollen Artikel, der das Thema "object selection" ziemlich gut erklärt: https://antongerdelan.net/opengl/raycasting.html
Werde die Tage mal Deine Infos in mein Github Wiki einpflegen.
Was die rechtlichen Dinge angeht: Wenn man keine kommerzielle Absicht hat und versucht, keine Konkurrenz zu werden, sieht es etwas entspannter aus.
Das Reverse Engineering ist durchaus in Europa (im Gegensatz zur USA) für Forschungszwecke ausdrücklich erlaubt. Und genau das ist der Hintergrund für mich gewesen, weil ich wissen wollte, wie eine 3D-Engine, die Integers anstatt Floats verwendet, wohl funktioniert
Engine Reimplementation ist da leider etwas undurchsichtiger, einfach, weil das dazu bisher wenig Präzedenzfälle gibt. Aber wie oben gesagt, solange man niemandem auf die Füße tritt, sollte einiges möglich sein.