21.02.2023, 01:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2023, 02:43 von patricklibuda.)
Wer von Euch kennt noch 'The Bard's Tale'?
Hier eine wunderbare Hommage: https://www.gog.com/de/game/the_bards_tale_trilogy
Soweit ich mich erinnere war King's Quest IV (Sierra) mein erstes kommerzielles Computerspiel seinerzeit - darauf folgten Elite und The Bard's Tale (zusammen jeweils mit Schulfreunden - zusammenschmeißen und nur diejenigen, die einen Beitrag geleistet haben, bekamen eine Kopie).
Hatte damals einen IBM-angeblich kompatiblen mit etwas über 8 statt 4,77MHz Rechner (damals konnte man noch mit knappen 25-30 DM (12,50-25,00 Euro und Cents) ein Prozessor-Update durchführen. Mein erstes Prozessor-update war von AMD-Lizenz-8088 (IBM-XT) auf NEC-VC20 8 und später auf 10 MHz. Letztere beiden natürlich mit dem entsprechenden V20-Bios von der c't. Kauf Dir ein entsprechendes Eprom und lass es vom Elektronikhändler Deines Vertrauens entsprechend brennen. (nix mit selbst flashen...) Letzte beiten NEC-VC20 nebst entsprechendem BIOS funktionieren immer noch glücklich in meinem alten XT.
Nun ja, habe besagte AMD- und NEC-Prozessoren immer noch (sowie auch die (zwischenzeitlich ersetzten) BIOS-Versionen).
Beide Rechner mit Hercules-Monochrom-Grafikkarte.
Sierra hatte seinerzeit für Larry 2 sogar einen offiziellen Monochrome (einfarbig) Treiber.
Half halt nicht viel. Das Spiel hatte ein ziemlich tückisches Puzzle, für das Du mindesdens den 4-Farben-Modus brauchtest. Auch dafür gab es eine Lösung. Sierra-Spiele grafisch auf CGA-4 Farben konfigurieren und dann einen entsprechenden Farb-Modus-Emulator namens MONO laufen lassen, bevor Du das entsprechende Sierra-Spiel laufen lässt.
Mit Mono und Larry-Grafik konfiguriert als CGA (vier Farben) konnte man besagte Affenspur plötzlich sehen.
In harten Fällen (Grafik, CGA 4-farbig) musste man teils selbst Hand anlegen. Das hieß, einen Debugger bemühen und dann die betreffende Exe-Datei des betreffenden Spiels zu starten. In dem Moment, wo das Programm plötzlich hing, drückte man die entsprechende Tastatur-Kombination des entsprechenden Debuggers. Dieser zeigte einem dann, woran es hakte. Bei CGA-Spielen im Monochrom-Hercules-Grafik-Modus war dies üblicherweise die Zeichenkombination 75F8 oder 75FB, wenn ich ich mich recht erinnere - so man diese durch 9090 (NOP - no operation), ersetzte (per Hexeditor in der Quell-Exe-Datei) war alles o.k.). Dann liefen gewisse Sachen auch in Hercules-Monochrome-Emulation.
Liebe Grüße
Patrick
P.S.: Those were the Days ;-).
Hier eine wunderbare Hommage: https://www.gog.com/de/game/the_bards_tale_trilogy
Soweit ich mich erinnere war King's Quest IV (Sierra) mein erstes kommerzielles Computerspiel seinerzeit - darauf folgten Elite und The Bard's Tale (zusammen jeweils mit Schulfreunden - zusammenschmeißen und nur diejenigen, die einen Beitrag geleistet haben, bekamen eine Kopie).
Hatte damals einen IBM-angeblich kompatiblen mit etwas über 8 statt 4,77MHz Rechner (damals konnte man noch mit knappen 25-30 DM (12,50-25,00 Euro und Cents) ein Prozessor-Update durchführen. Mein erstes Prozessor-update war von AMD-Lizenz-8088 (IBM-XT) auf NEC-VC20 8 und später auf 10 MHz. Letztere beiden natürlich mit dem entsprechenden V20-Bios von der c't. Kauf Dir ein entsprechendes Eprom und lass es vom Elektronikhändler Deines Vertrauens entsprechend brennen. (nix mit selbst flashen...) Letzte beiten NEC-VC20 nebst entsprechendem BIOS funktionieren immer noch glücklich in meinem alten XT.
Nun ja, habe besagte AMD- und NEC-Prozessoren immer noch (sowie auch die (zwischenzeitlich ersetzten) BIOS-Versionen).
Beide Rechner mit Hercules-Monochrom-Grafikkarte.
Sierra hatte seinerzeit für Larry 2 sogar einen offiziellen Monochrome (einfarbig) Treiber.
Half halt nicht viel. Das Spiel hatte ein ziemlich tückisches Puzzle, für das Du mindesdens den 4-Farben-Modus brauchtest. Auch dafür gab es eine Lösung. Sierra-Spiele grafisch auf CGA-4 Farben konfigurieren und dann einen entsprechenden Farb-Modus-Emulator namens MONO laufen lassen, bevor Du das entsprechende Sierra-Spiel laufen lässt.
Mit Mono und Larry-Grafik konfiguriert als CGA (vier Farben) konnte man besagte Affenspur plötzlich sehen.
In harten Fällen (Grafik, CGA 4-farbig) musste man teils selbst Hand anlegen. Das hieß, einen Debugger bemühen und dann die betreffende Exe-Datei des betreffenden Spiels zu starten. In dem Moment, wo das Programm plötzlich hing, drückte man die entsprechende Tastatur-Kombination des entsprechenden Debuggers. Dieser zeigte einem dann, woran es hakte. Bei CGA-Spielen im Monochrom-Hercules-Grafik-Modus war dies üblicherweise die Zeichenkombination 75F8 oder 75FB, wenn ich ich mich recht erinnere - so man diese durch 9090 (NOP - no operation), ersetzte (per Hexeditor in der Quell-Exe-Datei) war alles o.k.). Dann liefen gewisse Sachen auch in Hercules-Monochrome-Emulation.
Liebe Grüße
Patrick
P.S.: Those were the Days ;-).